Netzteil(-lüfter) an das Motherboard stecken : Welches Pin-Kabel ist dafür geeignet?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Liebe Freunde,

Ich habe mir eine neues Netzteil(lüfter) gekauft und wollte es eben an das Motherboard anschließen.

Netzteil(lüfter):
LC POWER SUPER SILENT LC 6550 V1.3

Motherboard:
Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200)

Das Netzteil(lüfter) verfüt über einen 20/24-Mainboard-Pin. Ich kann 20 oder auch 24 Pin an mein motherboard stecken, weiß aber nicht welcher für mein Motherboard geeignet ist. Besteht kein Risiko, wenn ich alle 24-Pin anstecke, obwohl mein motherboard vielleicht nur für 20 ausgerichtet ist?

Neben dem 20/24-Mainboard-Pin gibt es noch einen zusätzlichen 4-Pin-Stecker, aber den meine ich nicht, der ist seperat und muss angeschlossen werden,

Ich danke Euch im voraus,
Dimension
 
Dir ist schon klar das das hier ein Homrecording Forum ist in dem es hauptsaechlich um Musik geht?

90% deiner bisherigen Threads wuerden aber in einem IT oder PC Forum wesentlich besser aufgehoben sein.
 
Lieber Wolfgang,

Da es um meinen PC geht mit dem ich Musik mache, denke ich im richtigen Forum bzw. in der richtigen Rubrik zu sein.

Lieber Gruß,
Dimension
 
Das waere das Gleiche als ob ich hier nach einem Strickkurs frage nur weil ich meinem Keyboard ein Nachtjaeckchen stricken will... :roll:
 
>> Ich kann 20 oder auch 24 Pin an mein motherboard stecken,

Kannst Du nicht.
Wenn Dein Bord ne 20-polige Buchse hat, kannst Du nur 20 verwenden, hat es eine 24-polige Buchse, kannst Du 24 verwenden.
abgesehen davon hat diese Steckerreihe nichts mit Deinem Netzteillüfter zu tun, sie dient der Spannungsversorgung des Mainboards und seiner Komponenten bzw. der Steckkarten, die drauf sind.

Der vierpolige Stecker am Netzteil ist für den Netzteillüfter gedacht, zwei Pole sind Spannungsversorgung, die anderen beiden dienen der Steuerung der Lüfterdrehzahl.
 
>> Das waere das Gleiche als ob ich hier nach einem Strickkurs frage nur weil ich meinem Keyboard ein Nachtjaeckchen stricken will...

Du wärest ja auch richtig hier - wenn Dein Keyboard denn auch noch stricken könnte. So bleibt das nur ein feuchter Traum...... ;)

Edit:
Du wärest ja auch richtig hier bei HR.de mit der Frage nach dem Strickkurs, wenn Du Deine Strickmaschine MIDIfizieren willst, um das Geratter der Nadeln als [g=111]Trigger[/g] für ein [g=89]VSTi[/g]-Schlagzeug zu benutzen.
Dass als Nebenprodukt da noch warme Socken bei rausspringen, ist ja kein Hinderungsgrund.....
 
Danke Tubeless.

Ich meinte mit "Ich kann 20 oder auch 24 Pin an mein motherboard stecken", dass dieser 24/20-Pin-Stecker in 2 Teile geteilt ist. In 20 und 4 Pin, daher könnt ich 20 oder 24 Pin anstecken.

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich aber ohne Gefahr alle 24 anstecken.
 
>>...dass dieser 24/20-Pin-Stecker in 2 Teile geteilt ist

Das wurde gemacht, damit Netzteile, die die vollen 24 Pole für die neueren Mainboards zur Verfügung stellen, auch an Boards älterer Generation (mit 20-poliger Buchse) benutzt werden können.
 
Mainboard mit 20 pol => nur 20 pol Stecker
Mainboard mit 24 pol => nur 24 pol Stecker

.......aber was hat das mit deinem neuen Netzteillüfter zu tun???
 
Der vierpolige Stecker am Netzteil ist für den Netzteillüfter gedacht, zwei Pole sind Spannungsversorgung, die anderen beiden dienen der Steuerung der Lüfterdrehzahl.
stimmt nicht. er meint mit sicherheit den stecker für diskettenlaufwerke.
Neben dem 20/24-Mainboard-Pin gibt es noch einen zusätzlichen 4-Pin-Stecker, aber den meine ich nicht, der ist seperat und muss angeschlossen werden,
der stecker für den netzteillüfter ist eigentlich nur zum auslesen der lüfterdrehzahl gedacht, weshalb nur 2 von 3 kabeln angebracht sind. (zumindest ist es so bei meinem enermax-netzteil) der stecker hat übrigens nur 3 pins, nur der lüfter der cpu hat einen 4 pin anschluss.

mal nebenbei: ich find die wahl des netzteils nicht gerade gut :roll: diese billigen netzteile rauchen gern ab, oder bringen nicht die ausgeschriebene leistung, deshalb würde ich eher zu einem markennetzteil greifen. vor allem be quiet und enermax netzteile sind schön leise. zwar kosten sie das 3fache, aber dafür sind sie zuverlässig und haben einen guten wirkungsgrad
 
>> stimmt nicht. er meint mit sicherheit den stecker für diskettenlaufwerke.

Ja genau.
Deswegen schreibt der TE ja auch:

"......gibt es noch einen zusätzlichen 4-Pin-Stecker, aber den meine ich nicht, der ist seperat und muss angeschlossen werden,....."

Jetzt erklär doch mal nachvollziehbar, warum der TE auf die Idee kommt, dass der "Stecker für Diskettenlaufwerke" angeschlossen werden MUSS?
Für den "Stecker für Diskettenlaufwerke" besteht ganz bestimmt kein Anschlusszwang, für den Lüfteranschluss aber schon.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben