Netzpannung etc. bei Geraeten aus USA?

• Ersteller sweetwice
  • Erstellt am
sweetwice

sweetwice

Reaktionen
0
Hallo,

moechte mir ueber einen Freund in den USA ein Neumann TM103, sowie einen Avalon Pre-[g=182]Amp[/g] kaufen. Natuerlich spielt hier der momentane Dollarkurs eine entscheidende Rolle. Doch was muss ich generell bei Micros bzw. den Verstaerkern bezueglich der NetzSpannung/ Netzstecker oder gar der Impedanz beachten, um es hier nutzen zu koennen?

Txxx

beim mikro wenig, wobei mich wundert, dass ein deutsches fabrikat trotz schwachem dollar dort günstiger ist.

beim preamp gilt zu beachten, dass das ding auch mit 230V betrieben werden kann, sprich - üblicherweise gibts intern oder hinten am gerät einen spannungswahlschalter. oftmals muss dann auch noch die sicherung getauscht werden.

welcher avalon denn? der vt-737sp kommt laut homepage mit umschaltbarer netzspannung und kaltgerätestecker.

der ad2022 und m5 kommen anscheinend mit externem netzteil - da gibts ohne umstecker zumindest eine stecker-problematik. laut homepage können aber auch die externen netzeile 230V udn 50Hz.

lg
flox

Hossa,

das ging schnell.

wenn bei den US Herstellerangaben steht: 100 to 240 VAC, 50 to 60 Hz (auto-select), kann ich dann die hiesigen 230 V am Geraet einstellen? Ist die Polung der Netzstecker gleich?

Doch komischerweise gerade da gibt es sehr gute NEUMANN Angebote:
Bei RoadDog-Online USA haben wir folgendes Angebot gefunden:

1x Neumann TLM103 Anniversary Set +1x Avalon M5 + 1x Mogami Gold-Cable fuer 2575 $ (1633,37 Euro)

In Deutschland zahle ich locker 500-600 Euro mehr zur Zeit.

Geräte, die 230V vertragen, sind immer dafür gebaut um auch in Europa zu laufen. Wenn das Gerät z.B. ein Schaltnetzteil hat, musst du nichtmal was einstellen, es funktioniert einfach so und richtet keinen Schaden an. Schau trotzdem lieber vor der Inbetriebnahme nochmal nach, ob nicht doch irgendwo ein Spannungswahlschalter zu finden ist.

Netzstecker haben übrigens keine Polung, da Wechselstrom.

Doch komischerweise gerade da gibt es sehr gute NEUMANN Angebote:
Bei RoadDog-Online USA haben wir folgendes Angebot gefunden:

1x Neumann TLM103 Anniversary Set +1x Avalon M5 + 1x Mogami Gold-Cable fuer 2575 $ (1633,37 Euro)

In Deutschland zahle ich locker 500-600 Euro mehr zur Zeit.

da kommt jetzt noch +19% Mwst und ca. +7% zoll (variiert) drauf.

nachrechnen.

incl. versand und zoll also geschätzte 2100€.

lg
flox

floxe schrieb:

incl. versand und zoll also geschätzte 2100€.

lg
flox

Sogar fast 2200,-, weil zum besagten Angebot auch noch die
Versandkosten gerechnet werden und erst dann die Steuern
(x 1,25) ...

Das Risiko ( Garantie u etwaige Scherereien ) zahlt sich also hier
ueberhaupt nicht aus.

PS. Beim Zahlen via Paypal kommen dann noch ein paar
Waehrungsumrechnungsgebuehren dazu ...

Ich denk er hat nen bekannten drüben... Also alles gut.

Solang er nicht auch einen Bekannten beim Zoll sitzen hat...

Ich denk er hat nen bekannten drüben... Also alles gut.
Mal ganz dumme Frage:
Muss der Bekannte das nicht bei der Einreise nach Deutschland trotzdem verzollen und Steuern bezahlen? Oder gibt es da "Mindermengen"rabatt^^?

Ist eine ernst gemeinte Frage.

EDIT: Ah, Wolfgangs Kommentar deute ich mal so, dass man trotzdem zahlen muss

Plaudy schrieb:
Oder gibt es da "Mindermengen"rabatt^^?

Schon, aber da bist du bei 2500$ schon lange drueber.
Soweit ich weiss sind´s 50$ oder €.

Plaudy schrieb:
Ah, ich Wolfgangs Kommentar deute ich mal so, dass man trotzdem zahlen muss

Und wenn der Bekannte versucht zu schmuggeln wird´s erst richtig teuer!

Dann koennte er sich in Deutschland aber einen besseren Mikpre kaufen.

50 tacken sind doch pipifax! Wollt euch nur etwas von diesen horrorrechnungen wegbekommen, mit bekanntschaft drüben wirds nunmal billiger, da brauchen wir nich über furze streiten! W. du wolltest doch mal nurnoch EINEN beitrag pro srett posten (oder so) und dann die nichtverbesserbaren ihrem schicksal überlassen...jetzt diskutieren wir schon wieder über mumpitz! Nicht bös gemeint, aber vielleicht weißt du, was ich meine.

Und wenn der Bekannte versucht zu schmuggeln wird´s erst richtig teuer!

dazu eine nette anekdote.

eine gute bekannte sollte mir aus den USA einen fulltone OCD mitnehmen - ohne schmuggeln. sie hatte das ding im handgepäck (wieso auch immer) und die damen und herren am flughafen glaubten aus irgendeinem grund, das sei ein ding mit dem man flugzeuge in die luft sprengt.

die gute musste sich bis auf die unterwäsche ausziehen, eine stunde lang fragen beantworten und entging nur knapp einer leibesvisitation :) war wohl das letzte mal, dass sie was aus den USA für jemanden mitgenommen hat.

lg
flo

DaddyDufte schrieb:
50 tacken sind doch pipifax!

Das ist der Betrag ab dem du verzollen musst.

...mit bekanntschaft drüben wirds nunmal billiger, da brauchen wir nich über furze streiten!

Was sparst du ausser er fliegt rueber und bringt´s dir mit?

50 tacken sind doch pipifax! Wollt euch nur etwas von diesen horrorrechnungen wegbekommen, mit bekanntschaft drüben wirds nunmal billiger, da brauchen wir nich über furze streiten!

wie meinst du das? die horrorrechnung sind vollkommen realistisch. wenn du mit "bekanntschaften da drüben wirds billiger" schmuggeln meinst, na dann gute nacht.

lg
flox

Nö ich meine damit, dass die mehrwertsteuer entfällt, wenn mans privat shipt.

Nö ich meine damit, dass die mehrwertsteuer entfällt, wenn mans privat shipt.

ein glücksspiel - der zoll ist genauso berechtigt pakete zu öffnen.

lg
flox

Ok. Ich führs noch mehr aus. Der bekannte kann das paket öffnen, sodass es ''nicht mehr NEU'' ist.

Der bekannte kann das paket öffnen, sodass es ''nicht mehr NEU'' ist.

auch auf gebrauchtes gibts zoll und mwst.

ganz dumm sind die beim zoll auch nicht - ein 2500€ gerät als "geschenk" deklariert geht selten einfach so durch - zumindest nicht hierzulande.

lg
flox