Netzfilter zur Brummbeseitigung gesucht!

• Ersteller ChristophL
  • Erstellt am
ChristophL

ChristophL

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab gestern eine Probeaufnahme für ein Konzert nächstes WE gemacht und festgestellt, dass ich ein Brummen auf dem Tape habe, sobald der Lichttechniker die Scheinwerfer hochfährt.
Leider gibt es keine Möglichkeit, an eine separate Steckdose mit dem Recording Equipment zu gehn :-(
Daher meine Frage: wer kann mir einen Netzfilter empfehlen, der die Brummschleife trennt?
Ein Netzfilter ist doch das richtige Teil für mein Problem, oder?

Kann dieses ding mir helfen? https://www.thomann.de/de/phonic_ppc_9000_e.htm
oder reicht eine Blitzschutzsteckdose aus dem Elektronikfachmarkt?

LG und DANKE
Christoph

Hallo,

bei mir hat DAS
geholfen!.

Schönen Tag noch!
Wizard

Ist das nicht am falschen Ende die Brummschleife unterdrückt?
Wäre es nicht sinnvoller schon an der Netzsteckdose zu Trennen?
Das Problem liegt nämlich nicht in einer Brummschleife zwischen Mischpult und Aufnahmegerät
sondern zwischen DMX Lichtpult und Aufnahmetechnik, weil sie nicht an unterschiedlichen
Stromkreisen hängen können...

LG
Christoph

Hallo

Du kannst es sicher übere das Phonic-Ding probieren...
Allerdings weiß ich nicht in wie weit das erfolgreich wird!

Ich würde das Geld lieber in einen "richtigen" Trenntrafp investieren, allerdings muss man da glaube ich selber basteln.
(Und wenn du das auf öffentlichen VAs verwenden willst müsst du es vom Elektriker-Meister abnehmen lassen...)

Viele Grüße

simon

Vergiss das Phnicteil - das soll net der Bringer sein.

Die Lösing ist und bleibt: such dir für das Konzert zwei Stromkreise - Punkt.

Gruß, Randy

ChristophL schrieb:
Hallo zusammen!

Hab gestern eine Probeaufnahme für ein Konzert nächstes WE gemacht und festgestellt, dass ich ein Brummen auf dem Tape habe, sobald der Lichttechniker die Scheinwerfer hochfährt.

Zuerst mal musst du den Brummton besser definieren.
Ist es ein 50Hz oder 100Hz Ton.
Hat er Oberwellen. Oder ist es ein eher saegender Ton der sich mit der Lichtintesitaet veraendert.

Bevor das nicht geklaert ist kann man hier nicht weitermachen weil jeder Ton einen anderen Grund hat.

Also der Brummton ist eher hochfrequent und wird bei aufblenden des Lichtes lauter. Sirren ist wohl eher ein passender Begriff.
Wenn ich morgen ein wenig Zeit finde, kann ich mal eben ne Hörprobe hochladen...

mfg
Christoph

Also der Brummton ist eher hochfrequent und wird bei aufblenden des Lichtes lauter. Sirren ist wohl eher ein passender Begriff.

Eine Brummschleife wird es dann eher nicht sein, die ist vor allem anflällig für 50 Hz Brummen.
So wie das klingt streut das in die Eingängen, die Verbindugnen sind Symetrisch?
Was ist denn wenn du die Eingänge nach und nach belegst, sind vielleicht nur einzelne Eingänge (oder Kabel) betroffen?

gruß, Chris

ChristophL schrieb:

Gut damit steht fest das es von den Dimmern kommt.
Problem 1: Dein Recordingequipment (oder Teile davon) Stehen neben oder sogar auf dem Dimmerrack.
Problem 2: Du benutzt den selben Stromkreis wie der Dimmer.
Problem 3: Ein Mikro, Instrument oder sonstiger Eingang faengt das Stoergereusch auf und uebertraegt´s.
Problem 4: Ein oder mehrere Audiokabel laufen parallel zum Lastmulticore.

Loesung 1: Den Dimmerschrank weit wegstellen.
Loesung 2: Irgendwo einen anderen Stromkreis finden den der Dimmer weniger versaut hat und egal wie nah die Steckdose ist, mind. 50 Meter Verlaengerung dazwischen. Das daempft die Einstreuung etwas. Wenn die Einstreuung ueber die Erde kommt - Trenntrafo.
Loesung 3: Mach mal alle Inputs stumm und schau ob du trotzdem das Geraeusch auf dem Master hast.
Loesung 4: Audiokabel kreutzen IMMER ein Lastmulticore im 90 Grad Winkel. Besser ist es wenn man LK oder AK an den Kreuzungen hoch haengt damit es keine Beruehrungspunkte gibt.

Ganz fies wird die Sache wenn es eine Kompination aus allen Fehlern ist.
Deswegen alle Loesungsansaetze machen und dabei bleiben. Ob´s was gebracht hat oder nicht. Denn manchmal schaukeln sich solche Fehler gegenseitig hoch.

@Christoph,

Wolfgang hat Dir schon ein paar der wichtigsten Tips gegeben. Aber das Störsignal kommt mit ziemlich sicherer hoher Wahrscheinlichkeit NICHT aus dem DMX-Pult. Ich werde richtig in der Annahme gehen, daß Du bei Lichtregler-Stellungen 0 oder 100 keine Störungen einfängst.

Die Störungen entstehen durch den hartkantigen Phasenanschnitt. Damit erzeugen die Dimmer verschiedene Helligkeiten. Vorbei ist das wenn man z.B. einen Sinusdimmer von Compulite verwendet. Aber ab dem Zeitpunkt wo Du dem Lichtmenschen das Vorschlägst wird er kein Wort mehr mit Dir reden :D

Noch ein kleiner Verkabelungstip: Immer sternförmig von einem Punkt aus verkabeln, besonders die Erdung. Ich habe auch schon erlebt, daß ein Übertrager, also eine galvanische Trennung in der DMX-Leitung (!!!) das Problem löst (evtl. Shield abschalten). DMX ist symmetrisch und benötigt den Schirm nur auf einer Seite.

Viel Glück
Reiner

Gut damit steht fest das es von den Dimmern kommt.
Problem 1: Dein Recordingequipment (oder Teile davon) Stehen neben oder sogar auf dem Dimmerrack.
Yes, das war so. Hätte nicht gedacht, dass es sich so krass bemerkbar macht.
Problem 2: Du benutzt den selben Stromkreis wie der Dimmer.
Das kann ich nicht ausschließen. Aufnahme war in einer Kirche, und da einen weitern Stromkreis zu finden wird wohl schwierig... aber ich werds versuchen, mit ner langen Kabeltrommel!
Ganz fies wird die Sache wenn es eine Kompination aus allen Fehlern ist.
Deswegen alle Loesungsansaetze machen und dabei bleiben. Ob´s was gebracht hat oder nicht. Denn manchmal schaukeln sich solche Fehler gegenseitig hoch.
Klar, dass ist natürlich kagge. Aber ich denke, ich hab den Hauptfehler (Problem1) begangen und den werde ich am Sonntag vermeiden.
Danke!!

LG
Christoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben