Netzbrummen

  • Ersteller rock_franky
  • Erstellt am
R

rock_franky

Registriert
25.03.10
Beiträge
59
Reaktionen
9
Punkte
103
Hallo Forum,
der Horror eines jeden Studios: Netzbrummen auf dem Audiosignal!
Ich bin mir zu 97% sicher, dass es bei mir vom PC-Netzteil kommt.
Ich habe ein (Moto) FW-Audiointerface am PC angeschlossen. Selbst wenn ich alle anderen Geräte im Studio aus habe und mit dem Mirkokabel direkt in das Interface gehe habe ich Netzbrummen auf dem Audiosignal.
Wenn ich das oder die geleichen Mikros an meinem USB-Audiointerface am Laptop einstöpsle herrscht Ruhe. Schließe ich das USB-Interface an den PC an ist der Brumm wieder da.
Gibt es außer einem Trenntrafo noch andere Möglichkeiten diesem Brummen Herr zu werden ?
Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß
Franky
 
Kommt drauf an, was Du unter Trenntrafo verstehst.
Wenn Du einen fürs Netz meinst, dann ist nicht sicher, dass Du den Brumm wegbekommst, weil das davon abhängig ist, wo sich die Brummschleife aufbaut - sitzt sie nach dem Trafo, haste nichts erreicht ausser Potentialfreiheit im System. Das ist zwar auch was Hübsches, aber nicht Sinn der Übung.

Meinst Du mit Trenntrafo aber Übertrager - also kleine Trafos, die in die Audioleitung gepackt werden - dann kann man Deine Frage so beantworten: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du drumherum kommst, ist klein. Möglicherweise hilft der Austausch des PC-Netzteiles.
 
Hallo Tubeless,
danke für Deine schnelle Antwort.
Den Gedanken mit dem Tausch des Netzteils hatte ich auch schon. Das ist allerdings auch keine Garantie. Will sagen, wenn ich jetzt auf Verdacht ein neues Netzteil kaufe, dann das Problem weg sein - muß aber nicht. Das ist eben diese vage Geschichte...
 
Ist das Brummen denn neu? Hast Du diese Konstellation das erste Mal am Start?
Evtl. mal die Steckdosen (PC, ggf. Interface) wechseln.
 
Ich arbeite schon eine ganze Weile mit der Konstellation. Ich habe so das Gefühl das Brummen ist mit der Zeit mehr geworden. Anfangs gar nicht, dann mal nur wenn ich (ohne Musik) laut aufgedreht habe, aber nicht auf der Aufname und jetzt eben auch richtig unter Beeinflussung der Aufnahme.
Ich habe auch schon mal Kabel, Mehrfachstecker etc. getauscht nix.
Dann mal den PC aufgeschraubt und alle Verbindungen überprüft. Danach wars wieder besser (also nicht auf der Aufnahme) und vorgestern wars wieder krass.
Von daher meine Vermutung dass es vom PC-Netzteil kommt
 
wenn ich jetzt auf Verdacht ein neues Netzteil kaufe, dann das Problem weg sein - muß aber nicht.
So ist es allerdings.
Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass der Brumm wirklich aus dem NT kommt, also im Grunde einen Defekt des Teils anzeigt, nicht so wirklich richtig gross ist.

Von daher meine Vermutung dass es vom PC-Netzteil kommt
Kann natürlich sein.
Wobei Brummschleifen eigentlich immer irgendwelche Massegeschichten sind, allerdings - so schlicht diese Aussage auch ist, sagt es nichts aus darüber, wie schwierig es sein kann, sowas wieder wegzubekommen.

Wenn ich das oder die geleichen Mikros an meinem USB-Audiointerface am Laptop einstöpsle herrscht Ruhe.
Das würde bedeuten, dass entweder der Laptop auf Batterie läuft oder kein Schuko-Netzteil hat, also so eines mit Eurostecker ist oder dass die in dem Teil ne strikte galvanische Trennung durchgezogen haben.
In allen drei Fällen kann keine Brummschleife über die Erdleitung entstehen.

Wenn Du eines Netztrenntrafos habhaft werden kannst - natürlich auch leihweise - dann kannst du den mal probieren. Wenn die Brummschleife auf dem Schutzleiter entsteht, dann sollte nach Dazwischenschalten des Trenntrafos eigentlich Ruhe sein.

Ich geh mal davon aus, dass dein Mikro irgendein aktives Teil ist, und Du mit dem Satz .....

und mit dem Mirkokabel direkt in das Interface gehe
...... nicht wirklich meinst, dass Du nur das Mikrokabel, sondern mit dranhängendem Mikro einsteckst - dann könntest Du mal evrsuchen, eine DI-Box zwischen Mikro und Interface zu packen - es sollte allerdings eine sein, die Phantompower liefert und galvanische Trennung ermöglicht.
 
Das Problem ist gefunden und gelöst !
Das Brummen kam übers Netzwerkkabel !
Ich hab wieder um viel zu viele Ecken gedacht, als mal die Naheliegenden Dinge zu testen.

Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Das Problem ist gefunden und gelöst !
Das Brummen kam übers Netzwerkkabel !
Ich hab wieder um viel zu viele Ecken gedacht, als mal die Naheliegenden Dinge zu testen.

Falls ich auch mal in die Situation kommen, wie löst du das Problem jetzt, einfach ein neues Netzwerkkabel?
 
Falls ich auch mal in die Situation kommen, wie löst du das Problem jetzt, einfach ein neues Netzwerkkabel?[/quote]

Ja, in meinem Fall hat es geholfen das Netzwerkkabel zu tauschen.
Denn die Vermutung war, dass der "Dreck" bzw. die Potentialunterschiede über die Telefon/DSL Leitung kommen. In dem Fall hätte nur die Umstellung des Recording Rechners auf WLAN geholfen
 
Alles klar, danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben