Nette "Anekdote" über Monitore...

  • Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Registriert
12.08.04
Beiträge
234
Reaktionen
0
Punkte
325
Hab die hier grad entdeckt und mußte grinsen, das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Should a monitor really be flat? Some say no. They say buy a monitor that you like to listen to, that your favorite music sounds great on, then match your efforts in the mix to produce that sound you love. Others, however, say if certain frequencies are over represented, you will under-represent them in your mix. Huh? Ok here we go. Studio Jock A has a [g=118]bass[/g]-shy set of nearfields. S/he like the [g=118]bass[/g] strong and thumpin' So they make those little 6 inch woofs pop to the beat. When Jock A goes to Jock B's studio, equipped with subwoofers, Jock A realizes his or her mix is nothing but one giant wash of low frequency mud. Ah, dude, you lost that one. But before you go post on my forum "HELP ME!!!!!!!, my mix thounds like thiiiit" keep reading, ok?

Now Jock B in his premium subwoofer enhanced [g=118]bass[/g] studio smiles condescendingly at Jock A, tweaks a mix to pure sonic [g=118]bass[/g] perfection. The [g=118]Bass[/g] is just blowin everyones chest away like a heart attack, but the rest of the mix appears strong and balanced in all frequency regions. Jock B smugly walks a CD to Jock As studio and loads his latest mix. To their astonishment, the [g=118]bass[/g] is gone, not even present except a little wimpy tap-tap-tap of a cardboard sounding kik drum. Tweak rolls on the floor, laughing his a** off. Jock B sputters, having lost his composure, "W-w-w.here did my [g=118]bass[/g] go!??" Ahem, the "truth" is that because Jock B heard the [g=118]bass[/g] so well in his studio, he did not put enough into the mix, and the little "flat" monitors at studio A didnt give a flying cone excursion.

This brings us to Tweaks Law, which says, whatever your monitors are good at is exactly what your mix will be bad at.

von http://www.tweakheadz.com/studio_monitors.htm
 
nice one, so dude get out and get a real nice set of monitors and subs, and spend the rest in some really whacky pawn shop blaster. if it sounds good on both, you re aiming into the right direction.
let s roll...
 
kenn ich gut, is bei meinen alesis genauso, wenn ich sie zu einem freund mit sub zur kontrolle schick. und wenn er mir seine punk-aufnahmen schickt, die zwar sowieso nicht so bassig sein müssen klingts wie der reinste mittenstau :) deswegen immer kompromisse machen.

lg
flox
 
same procedure as jedesmal: man sollte seine Monitore halt kennen, wissen, wie Musik über sie klingt, dann kann man solche Sachen *halbwegs* umschiffen. Sonst würd ich auch keine brauchbaren Mixe mit meinen Edirol MA-10A hinkriegen ;-) .
 
schon mal was gehört von referenz hören?? also ihr hört ja eure abhöre auch ein, bevor ihr mastert, anhand einer für euch gut klingenden referenz?? oder etwas ned.. :)

...dann seit ihr womöglich die harry potter des produzierens? *ach nein, das ist ja schon devin townsend:)*
 
also ihr hört ja eure abhöre auch ein, bevor ihr mastert, anhand einer für euch gut klingenden referenz??

sicher, aber deswegen bekomm ich im bereich unter 80hz bei meinen alesis trotzdem keine bessere wiedergabe und kontrolle :p

lg
flox
 
...ich finde das auch gar nicht so schlimm - Sachen, die nich' färben, haben auch keinen Charakter, egal ob Boxen, Mischen oder Kleidungsstücke. :-D
 
FeldFunker schrieb:
...ich finde das auch gar nicht so schlimm - Sachen, die nich' färben, haben auch keinen Charakter, egal ob Boxen, Mischen oder Kleidungsstücke. :-D

haben Kleidungsstücke, die abfärben dann mehr Charakter? :-D :-D :-D
 
Hi!

Das ist ja interessant mit den Monitoren!
Heisst das jetzt, dass man gar keine guten Monitore braucht?
Denn wenn ich auf HIFI-Boxen mische und mein MIX klignt so wie ne Referenz-CD, dann ist mein Mix doch im gelcihen Verhältnis wie diese Referenz-CD.
Und die ist ja ne kommerzielle Produktion.
Wenn also mein Mix da gut rankommt vom Frequenzgang, dann kann er doch gar nicht auf anderen Boxen schlechter klingen, als die referenz-CD klingen würde.

Und die Bericihe, die ich nicht raushören kann, auf den Boxen. So unter 40 Hz? Die kann ich doch eh wegcuten.

Aber was heist wegcutten? Wenn ich einen EQ benutze der nur -20 dB Absenkunegn machen kann, ist das etwas ein Cut? Wenn das Bassignal sehr stark ist, dann bräuchte ich doch mehr Absnekung? - 100 Hz?
Das geliche köntne man auch für Hig-Cuts sagen.

Geben den nicht die meisten Boxen den Frequenzgang von 80 Hz - 18.000 Hz gut genug wieder?
Kann man den unter 80 Hz noch was wahrnehmen? Also hilft ja eh nur ein Subwoofer, wo man den [g=118]Bass[/g] dann "spüren" kann.
Also würdne gute Hifi-Boxen und Subwoofer + Refernez-CD doch ausreichen?
Und vielleicht ist es ja das, weswegen das Gerücht umgeht, ein guter Toningenieur würde auf normalen Boxen noch besser mischen und mastern, als jemand mit Null Erfahrung auf ner super Abhöre...?

Ja, das waren viele Fragen, tschuldigung.

LG

CYN
 
CYN schrieb:
Und vielleicht ist es ja das, weswegen das Gerücht umgeht, ein guter Toningenieur würde auf normalen Boxen noch besser mischen und mastern, als jemand mit Null Erfahrung auf ner super Abhöre...?

Das ist kein Gerücht, das ist die Wahrheit! ;-)
 
also so verallgemeinern kann man nicht... wenns auf deiner hifi-anlage gut klingt, genau wie die referenz, aber auf allen anderen boxen nicht, dann läuft was schief. deswegen, auch wenn man teure [g=102]studiomonitore[/g] hat, die man gut kennt, sollte man auf allen erdenklichen abhören vergleichen.

unter 80hz spielt sich sehr wohl was ab, so einfach wegcutten würd ich das nicht, ich setz den low-cut meist bei 40hz mit 12db/oct an.

Geben den nicht die meisten Boxen den Frequenzgang von 80 Hz - 18.000 Hz gut genug wieder?
nein, weil die meisten boxen nicht auf linearität sondern auf klang getrimmt sind, sobald im frequenzgang eine wertung +/- 1db o.ä. dabeisteht, kann man auf annährende linearität schließen.

schlussendlich muss das eh jeder selbst wissen, mit welchen boxen er am besten beurteilen kann. ich hab mit meinen alten hifi-boxen nur schrott herausgebracht. die hifi-anlage bei frau mutter im wohnzimmer verwend ich hingegen immer zum gegenhören für den bassbereich, sehr definiert das ganze. die computerboxen meines mitbewohners benutze ich um herauszufinden, ob der mix auch auf kleinen speaker funktioniert (vor allem [g=118]bass[/g] und bassdrum)

lg
flox
 
Hmm ja, so far so good.

Ein guter Toning. wird auf HiFi-Boxen das bessere zustande kriegen, als ein mad auf einer geilen Abhöre...

Aber das ändert nix daran, dass man, wenn die Boxen z.B. unter 60Hz nix abbilden, den Sub-Bereich auch nicht kontrollieren kann.
Ich hab letztens einen Beitrag fürs Unifernsehen beim Sohn eines lokalen Ölmagnaten gehört, mit Subwoofer und alles. Die Windgeräusche im Interview-Mic haben alles übertönt...

Also, Boxen kennen sein gut, aber nix könne kontrolliere Frequenze wo nix da...

Gruss

Mad
 
Ich hab letztens einen Beitrag fürs Unifernsehen beim Sohn eines lokalen Ölmagnaten gehört,

hossa, der satz gehört eingerahmt und an die wand gehängt :)

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben