Netlabels

• Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Reaktionen
0
Tag leute

Ich befasse mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Netlabel (onlinelabel). Ich finde das ein sehr spannendes Prinzip für Künstler aber auch für die Macher des Labels.

Ich würde mir gerne euer [g=94]feedback[/g] einholen was ihr zum Thema denkt. Und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Würdet ihr eure Musik auf Netlabels releasen??

Findet ihr das Netlabels schlechtere Qualität bieten als andere Labels ??

Was haltet ihr vom Gedanken das die Musik gratis ist ??

Das nur einige Fragen... Schreibt mir doch eure Anregungen

Vielen Dank

gruss Zitronenbaum

Ich würde vielleicht auf einem Netlabel releasen, haben aber noch nicht genug Material in einem Stil, bei mir ist jeder Track anders.

Ich finde die Qualität dessen was ich kennen (Thinner und ähnliche) recht hoch, sowohl musikalisch als auch tontechnisch. Ich kenne noch kein Netlabel für Trance oder Dancepop/Vocaltrance, etc, würde mich da aber dann fragen, ob die Quali so hoch ist wie bei kommerziellen Anbietern.

Das Lizenzmodell gefällt mir sehr gut, ich kann dem Künstlern soviel geben wie ich mag, je nachdem wie hoch ich ihre Werke erachte. Doch muss man auch damit rechnen, dass es einige nicht machen, und sich den Kram dennoch pausenlos anhören. Dennoch ist es für die Künstler eine gute Möglichkeit bekannt zu werden, und sie zeigen damit auch ihr Vertrauen in die Hörer und dem alten Kommerzmodell die kalte Schulter. Nicht so wie bei der MI die mittlerweile jeden als schwerkriminell einstuft, der vielleicht mal irgendwann ein [g=114]MP3[/g] wo kopiert hat oder das noch tun wird.

Ich denke grad über die Gründung eines solchen Netlabes nach.
Bin nur noch grad am tüfteln, wie ich das löse, da ich das ja erst nur nebenberuflich machen kann (wegen finanzen. was sonst). Bands zu finden ist ja nicht so schwer. Ich kenne im meinem Umfeld genügend Leute die verdammt gute Musik machen. Vorwiegen D'n'B und HipHop. In diese Richtung will ich auch gehen was das Label angeht.

Die Qualität halte ich für sehr hoch. Schau doch die [g=114]mp3[/g]-Shops und so an. Es geht auch gute Qualität.
Für mich wäre das aber "nur" ein Startpunkt für "mein" Label. Es sollten schon Releases in Form von CDs, Vinyl oder was auch immer dazukommen. Das ist in der Branche nicht so einfach.

Für mich ist das Thema Label aber mehr damit behaftet, dass man damit kein Geld machen kann. Also man kann sich nicht irgendwann zur Ruhe setzen. Es wäre nur ein zweites Standbein sozusagen.

(Angesehene) Labels wie

* thinner
* stadtgruen
* panospria
* autoplate
* kikapu

bieten im electronica (downbeat, dub/tech, minimal) bereich sehr sehr sehr gute releases an... von der mucke her ist es insgesamt eher geschmacksache. jedoch bieten o.g. Labels eine sehr hohe und konstant hohe Qualität...

...ich würde ach sofort meine mucke bei so einem Label anbieten lassen, nur fehlt bei mir auch der rote faden in den produktionen... solche netlabels haben eine stetig wachsende zuhörerschaft und fanschar... und publicity gibts auch...

@Devlin:
Stimme Dir da voll zu......

hat jemand noch ein paar Tips, zwecks Infobeschaffung zu dem Thema ?

...vielleicht mal direkt bei den labels anfragen?

www.phlow.net
gute addi zu dem thema, mal einfach umschauen, und den catalog net vergessen!

wir machen unsere site auch nur just for fun und nach feierabend, einfach nur weil wir ziemlich böcke drauf haben musik rauszuhauen :)

www.taktalsmittel.com

wieso ne grade linie in den produktionen? vielseitigkeit bedeutet doch creativität?

tja wenn jmd böcke hat was zu releasen, wir suchen immer frische styles... hauptsächlich breaks, electro, minimal und deepe geschichten

wir machen unsere site auch nur just for fun und nach feierabend, einfach nur weil wir ziemlich böcke drauf haben musik rauszuhauen
und wie unterhaltet / organisiert ihr den Traffic, Server etc ? Einfacher Webspace oder wie ?
Ich habe ja nicht so die große Lust und vor allem die Kohle alles nur zu bezahlen. Das ganze soll schon in Richtung Kostendeckung gehen...... Oder sind hier nur Hobbymillionäre unterwegs ? :p :p :p ;) :)

hey :)

Ein Root-Server bei Strato kostet 30€ pro Monat - inkl. Backup und ca. 300 GB Traffic - für 99€ gibts sogar unlimited Traffic. So sehr Millionär musst Du also nicht sein :)

edit: Im Moment gibts soag für 20€ einen Power Server, der hat aber "nur" 200 GB Traffic inklusive: http://www.strato.de/server/power/index.html

Cheers,
PSBoy

es gibt in der aktuellen Beat-Ausgabe auch einen Artikel dazu.
Check www.beat.de