Netlabel Gründung

• Ersteller Fargolino
  • Erstellt am
F

Fargolino

Reaktionen
0
Ein hallo erstmal an alle homerecording User!

Und gleich noch nen Sorry wenn sich meine fragen sich schon hier im forum befinden!

Also ich bin jetzt dabei ein Netlabel zu Grüden und wollte mir hier und da noch ein paar Hilfestellungen von euch holen!

Welches unter anderem wäre:

welche verträge benötige ich für meine dj´s die natürlich tracks bei mir auf dem label veröffentlichen und

welche wenn ich das booking für die jungs und mädels mache

wenn es dafür welche gibt weil alles was verträge bitrifft bin ich ein neuling hoch 10.

den rest habe ich schon alles, glaube ich zumindestens, in erfahrung gebracht!

vielen lieben dank schon mal für eure hilfe

:welcome:

Was glaubst Du sind denn die Tätigkeiten eines Netlabels (also Deine!)

Ich frage um falschen vorstellungen vorzubeugen!

Gruss...

na nen netlabel also ich bringe die tracks meiner artists unter die leute bzw den anderen dj´s und ja ich weiß das man damit kein geld verdiehnt deshalb ja das booking und die auftritte der dj´s das ist das was dann hier und dar nen euro einbring!

Hier gibt es nur einen sinnvollen Tipp: Suche die Hilfe eines Fachanwalts, alles andere ist Unfug und du wirst früher oder später gewaltig auf die Nase fallen!

nen fachanwalt wenn ich nen label gründen würde aber doch nicht bei einem netlabel welches ja eigentlich nur auf digitale weise ihr musik unter die leute bringt!

Verträge sollten IMMER von Leuten geschrieben werden, die davon etwas verstehen, oder lässt du dir dein Dach vom Bäcker decken???

Das wäre schonmal ein guter einstieg für das grundlegendste!

http://de.wikipedia.org/wiki/Netlabel

und

http://netlabels.de/

und um noch mal auf Verträge zu kommen...

Wenn Du da einen Fehler machst, dann bist Du so ganz schnell Ärmer als eine Kirchenmaus!

FA würde ich auch absolut zu raten!

fargolino: "den rest habe ich schon alles, glaube ich zumindestens, in erfahrung gebracht!"

Dann hast du dich also z.B. schon entschieden, ob du von einer mgl. Umsatzsteuerbefreiung Gebrauch machst?

auch bei einen netlabel ja gut ich denke ihr habt da nehr erfahrungen als ich und werde mich mal beraten lassen die tagen!

vielen dank für eure bisherige hilfe ist echt super kaum geschrieben schon antworten das ist echt stark von euch und verdieht grö´ten respekt!

umsatzsteuer bfreiung?

klar wenn das mit dem booking gut läuft kann man darüber nachdenken aber die netlabel geschichte ist nur ne zweitgeschichte von mir mache mich auch so kommenden monat mit was anderem selbständing und da denke ich werde ich mehr darüber nachdenken!

Deutschland deine Gründer :roll:

Du solltest dir wenn es um DEINE Kohle geht evtl. ein paar mehr gedanken machen :)

Fargolino schrieb:
klar wenn das mit dem booking gut läuft kann man darüber nachdenken

Ich wusste schon, warum ich diese Frage stelle... :roll:

Mach´nen Kurs für Existenzgründer und stell beim Thema Steuern ganz viele Fragen.
Lass dich von´nem Anwalt beraten. (Verträge Label, Booking) Es gibt
Anwälte die auf Verträge im Musikbusiness spezialisiert sind.
Und ganz wichtig:
Sprich mit Bookingagenturen und Labels und frag was die eigentlich
machen.

ok nun habt ihr mich überzeugt das ich wohl eher die kleine spalte des wissen mir nur angeignet habe welche doch aber nen größeren umfang hat als ich vorher glaubte.