Nerviges Pfeifen im Aufnahmekanal.

• Ersteller BelaLugosi
  • Erstellt am
B

BelaLugosi

Reaktionen
0
Hallo.

Ich hab seit geraumer Zeit ein echtes Problem. Mein Mikrofoneingangskanal pfeift und brummt furchtbar. Bei ein- SOWIE AUSgeschaltetem Preamp pfeift es bei 9200 Hz und einigen höhreren Frequenzen und es brummt bei unter 250 Hz. Besonders deutlich wird dies, wenn man einen Maximizer auf den Masterkanal lädt (man hört es auch so, nur nicht so deutlich). Wenn ich den Preamp nun GANZ vom Netz nehme, dann brummt es ultrabrutal bei 60 Hz und auch aufwärts bei diversen Frequenzen.

Meinen Fernseher habe mit einem Filter (mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein) versehen, das kann es wohl nicht sein. Was zur Hölle ist hier los?

Wenn ich den Preamp vom Netz nehme und das Mikro direkt anschließe habe ich keine Probleme. Wenn ich den Preamp an einen anderen Eingangskanal der Soundkarte anschließe habe ich das Problem immer noch. Irgendwas ist also mit dem Preamp, aber was kann es sein, wenn der Preamp sogar brummt wenn er gar nicht am Netz ist?

Hi,

fangen wir einmal so an:
Welcher Preamp, welche Soundkarte, wie verkabelt?
Gleiche Steckdose? Wlan- oder TV-Karte im Rechner?

Sonstige direkte Verbindung zum Fernseher (Audio zB) oder einem Gerät an dessen Steckdose?

Preamp: Behringer ULTRA-VOICE DIGITAL VX2496
Sounkarte Terratec Phase 88
Keine TV Karte, kein WLAN (weder im Audiorechner, noch in diesem, allerdings haben hier sehr viele Nachbarn WLAN)

Hab eben mal aufgeräumt und neu verkabelt. Danach den Preamp etwas weiter weg von der Wand rechts neben mir gestellt (da wohnt der Nachbar) und ich glaube das Brummen ist weniger geworden. Ich kann mich laut und deutlich über das am Preamp angeschlossene Kondensatormikro hören, der Preamp arbeitet auch normal, soweit ich das hier höre (habe Gate und leichte Kompression eingeschaltet).

Wenn ich jetzt allerdings einen Maximizer in den Masterkanal lade dann höre ich ein leises Pfeifen und das Analysetool zeigt bei, ich würde mal sagen ziemlich genau 10000Hz eine Spitze von -70 db.

P.S.: Höre es immer noch pfeifen bei abgeschaltetem Preamp, Analyzer zeigt aber nun keine Spitzen mehr. Der Kopfhöreramp steht nun dort, wo der Preamp vorher stand... Ich glaube ich werde gleich meinen Nachbarn töten und seine Leiche verprügeln... j/k

Hm. Diverses Umstecken ändert nichts an der Tatsache, dass die Phase 88 scheinbar selber irgendwie pfeift. Hab sie jetzt direkt an Kopfhöreramp und ein Mischpult angeschlossen. Wenn ich voll aufdrehe, dann pfeift es. Wenn ich diesen Rechner hier (mit Phase 22 drin) voll aufdrehe, dann pfeift es nicht, was sehr, sehr, SEHR ärgerlich ist, da der andere Rechner eigentlich der ist, der störungsfrei sein sollte.

Hallo,

bei mir war die Ursache das Steckernetzteil vom Drucker, das ja immer am Netz ist und Störungen in Form von einem hohen Pfeifen einstreute.
Es kann aber auch im einfachsten Falle ein billiges oder in der Abschirmung beschädigtes Kabel sein. Hier mal im Ausschlussverfahren alles abziehen was nicht gebraucht wird, wenn möglich, symmetrisch verkabeln.

Sollte ich mir eventuell eine DI-Box zulegen? Der Drucker war es jetzt nicht. Ich werde gleich mal vom Netzt gehen und schauen was es sonst noch so sein könnte.

Es muss nicht unbedingt am PC sein, alle Geräte die ein Schaltnetzteil haben, das vor dem Netzschalter, also immer am Netz angeschlossen sind, können diese HF Störungen erzeugen.
Sie liegen dann i.d.R. auf der selben Phase des Stromnetz. Man übersieht heutzutage leicht solche Teile wie Schreibtischlampen, TV, Radiowecker usw.
Und richtig! - PC mal an einer anderen Steckdose probieren.

Sie liegen dann i.d.R. auf der selben Phase des Stromnetz. .

Wäre es denn besser alles auf EINE Steckdose zu legen oder diverse Geräte lieber auf ANDERE Steckdosen zu verteilen? Die Stereoanlage ist z.B. mit dem gleichen Mischpult verbunden wie die beiden Rechner (dieser und der Audiorechner), das DSL Modem ist mit diesem Rechner verbunden, beide Rechner sind mit einem Monitor verbunden, etc. Also sollte ich diese Geräte alle an dieselbe Steckdose in der Wand anschließen, oder?

Sorry, hatte ne kleine Auszeit.

Sollte eigentlich egal sein, die Rechner und das Zubehör würde ich auf die gleiche Dose legen, am besten mit einer Steckerleiste mit integriertem Netzfilter, um sicher zu gehen, das die Störungen auf der Netzleitung, (zB. von deinem Nachbarn ) ausgeblendet werden.
Was die Steckernetzteile betrifft, wollte ich nur auf eine mögliche Einstreuung hinweisen. Manchmal bringt Banales wie räumliche Trennung der Teile schon was, weil sich die Magnetfelder der Trafos gegenseitig beeinflussen.
Ansonsten gilt - ausprobieren !