Need Help bei Sample bearbeitung

Blango

Blango

Registriert
13.01.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hiho community !

zu aller erst möchte ich mich gleich mal für meine folgende ausdrucksweise entschuldigen. bin im bereich "musik machen" der volle newbie ;)
dachte mir aber ich meld mich mal bei euch da hier ja sehr viele fachmänner anwesend sind und mir sicher der eine oder andere weiter hlefen kann und wird.

also, gemmas an :

und zwar hab ich ein vocal sample.
ich will nun haben, das das von der geschwindigkeit zu einem 135bpm beat passt.
irgendjemand hat mir gesagt das ich timestrechen bzw [g=206]quantisieren[/g] muss damit das auch passend klingt und nicht unrund tönt.

einsetzen möchte ich das sample in dem programm synapse orion.

kann mir da einer verständlich erklären wie man da am besten vorgeht bzw mit welchen programmen man da arbeitet.

es is doch richtig das man das sample mal an die geschwindigkeit anpasst und dann quantisiert (glaub zu wissen was es bedeutet ;))

ich sag schon mal vielen dank für jede einzelne helfende hand.

wäre echt wichtig für mich das zu erfahren !!

lg in die runde, Blango


p.s.: achja - wavelab und cubase SX hätte ich auch installiert :)
 
Du hast im Allgemeinen 2 Möglichkeiten, das Sample an die Tonhöhe anzupassen:

1. Timestretch
2. Pitching

Timestretch verzieht die Länge des Samples ohne die Tonhöhe zu verändern. Hierbei kommt es allerdings vor allem bei Konsonanten manchmal zu komischen Ergebnissen.

Pitching verändert zusätzlich die Tonhöhe, ungefähr als wenn man eine Vinylschallplatte zu schnell abspielt. Hierbei kommt es aber zu einem Mycky Mouse Effekt.

Beides hat also seine Schwächen und wenn dein Originalsample z.B. nur 80 [g=45]BPM[/g] hat wird es schwierig.

Das [g=206]Quantisieren[/g] setzt einzelne Teile des Samples auf Taktzeiten des 135 [g=45]BPM[/g]-Takt, zerschnieidet also dein Originalsample, was zu abgehackten Effekten führen würde. Das kann man auch von Hand machen.

Ich kenne dein Programm nicht und ob es die Funktionen hat, ansonsten bieten die meisten Wave-Editoren Timestretch und Pitchshifting.

Was ist es denn für ein Sample(Rap, langsamer Gesang, Sprache...)?
 
das sample wäre ein sprechgesang von falco.

mich würde aber vielmehr intersessieren wie man das tatsächlich macht.
also so ein kleines schritt für schritt tutorial ;)

wäre super klasse :)

lg
 
sers!

wie kommst du an einzelne Sprachsamples vom Falco? Auch haben möchte!


gruß, raphi



/* wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten (Stromberg) */
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben