Nebengewerbe und das Versichern vom Studioeqiupment

• Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
P

patrickttx

Reaktionen
18
Hi,

mein Hobby habe ich durch Anmelden eines Kleingewerbe zum Nebenjob gemacht. Das Equipment (Interface, Mikros, Studiomonitore,... / Wert unter 2000€) steht im Haus der Eltern, wo ich mit 19 noch wohne. Die Wohnung ist auch im Gewerbeschein als "Betriebsstätte" angegeben.

Jetzt kommen folgende Fragen auf:

- wer haftet bei Einbruch für den Schaden am Equipment?
- wer haftet bei Brand oder Wasserrohrbruch?

--> Umfasst die private Hausratsversicherung auch diese Dinge oder wird sie sich distanzieren mit der Begründung "nada - Gewerbebetrieb.."?
--> Inwiefern geht mein noch privat und als Hobby finanziertes Equipment denn überhaupt zum "Geschäftsanteil" über?

Außerdem interessant:
- Kostenübernahme bei mobilen Aufträge (Live-Recording, VA-Technik) bei Diebstahl
- Haftung von Personen- (Stolpern über Mikrofonkabel, Hand gestaucht) und Sachschäden (teure Geige durch umfallenden Mikrofonständer beschäfigt)

Hat jemand Tipps oder kann aus eigener Erfahrung sprechen? Über was sollte ich mir gedanken machen?

LG
Patrick

Hi mein namenvätter Patrick.

Ne Haftpflicht- oder hausratversicherung wäre die günstigste option.

Ansonsten kann man das auch privat versichern.
wird aber bestimmt net billig.

Gruss Primo

Da bezahlst Du mehr Versicherung, als das alles einbringt.

Bei Veranstaltungen haftet der Veranstalter, was er meistens aber nicht tut. Uns sind schon öfter mal Betrunkene Gäste in die Anlage gefallen. Meistens bleibt alles heil.
Mikrofonkabel immer schön fixieren.
Wenn Du anderen einen Schaden zufügst, müsste ja Deine Haftpflicht greifen.
Und umgekehrt, wenn Dir einer einen Schaden zufügt, muss dessen Versicherung greifen.

Hatte im Sommer ne Geschichte, als wir draussen eine Familienfeier hatten.

Da wollte eine Frau mit ihrem Auto schnell mal nach Hause fahren, und ist rückwärts in das Heck von unserem Auto geknallt.
Wir haben keine Polizei geholt. Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht , und die Rechnung hat die
Frau anstandslos bezahlt.

Mein Studio ist mit in der Hausratversicherung abgesichert. Das ist so abgeschlossen worden. Ansonsten Live fallen schon mal Boxen um oder Lichteffekte gehen gerne mal entzwei.
Ist alles sehr ärgerlich, aber bei einer vom Preis her überschaubaren Anlage, würde ich mir da nicht so ne Birne machen.
Immer schön viel Mugge, damit Kohle reinkommt, dann kann man sich auch mal was neues leisten.

cherry50

diebstahl und rohrbruch zu hause sollte die hausratsversicherung deiner eltern übernehmen... am besten aber da einfach kurz nachfragen um ganz sicher zu sein.

bei veranstaltungen kommt es drauf an ob der verursacher bekannt ist der etwas beschädigt (dann muss der bzw. seine versicherung zahlen) oder anonym dann der veranstalter.

nichtsdestotrotz würd ich immer ein auge drauf werfen auf dein equipment und alle halbwegs wertvollen sachen (mikros usw.) nach dem letzten konzert schnell von der bühne abbauen.

bei so kleinzeug (kabel, adapter...) usw. musst du ausgehen das die mal kaputt werden oder auch mal 'weg kommen'. von dem her solltest du dir bei jeder veranstaltung wo geld rein kommt auch einen teil zur seite legen für so 'verschleissteile'.
wenn du diesen satz fix auf dein leih/arbeitshonor draufrechnest schmerzt es auch nicht sonderlich wenn mal ein kabel weg ist. wenn du aber eh schon am hungertuch kalkulierst und dein stundenlohn eh schon niedrig angesetzt ist, nervt es ungemeint wenn durch solche 'umstände' dann noch weiteres geld 'verloren' geht.

Da bezahlst Du mehr Versicherung, als das alles einbringt.
[...]
Immer schön viel Mugge, damit Kohle reinkommt, dann kann man sich auch mal was neues leisten.
Damit hast du wohl Recht, und das ist in der Tat günstiger mit den Achseln zu zucken und was neuen zu kaufen, wenn mir mal ein Mikro für 100-200€ geklaut wird, als den Stress und Kosten mit Versicherungen zu haben.

Aber mir geht's mehr um Einbruch und die Bude wird leergeräumt.. oder im Falle eines Brandes.. ich mein ich hab mir über 4-6 Jahre mein Hobby finanziert und mir jedes Mikro durch Aufträge irgendwie erarbeitet (war Schüler, bin erst jetzt in der Ausbildung).

Wenn Du anderen einen Schaden zufügst, müsste ja Deine Haftpflicht greifen.
Auch korrekt. Aber was ist wenn ich das im Rahmen meiner Firma mach? Fühlt sich die Haftpflich da noch zuständig? ;)

Mein Studio ist mit in der Hausratversicherung abgesichert. Das ist so abgeschlossen worden.
Und diese Hausratversicherung ist speziell auf Dein Gewerbe abgeschlossen? JA, wir haben eine private Hausratversicherung, aber ich glaube die könnte sich hier rausreden?! Na?

achtung. private haftpflicht und rechtsschutzversicherungen gelten normalerweise nicht für angelegenheiten aus selbständigen tätigkeiten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es am besten ist wenn du eine sogenannte Betriebshaftpflichtversicherung abschliesst. Dazu gibst du an, welche Tätigkeit du ausführts - zum Beispiel war bei mir auch die Bezeichnung Diskjockey angegeben. Das hat den Vorteil, dass dann alle Schäden, die dir während der Ausübung deines Berufs (oder Nebenberufs) auftreten, zumindest bis zur Höhe deiner Sachschadensversicherungssumme versichert sind.

Im Klartext: Nicht nur deine Sachwerte zu Hause sondern auch Schäden bei Auftritten sind damit abgedeckt und du hast keine Rennerei mit einem Veranstalter oder einem Gast bezüglich deiner Versicherungsansprüche. Keiner kennt doch die Versicherungsvorsorge eines Veranstalters. Ich schätze die Kosten bei dir so auf ca. 100€ pro Jahr. Typische Deckungssummen einer solchen Haftpflichversicherung sind (nur grob zur Orientierung) etwa 3.000.000€ für Personen und/oder Sachschäden sowie 250.000€ für Vermögensschäden.

Rechtlich gesehen könnte sich nämlich die private Haftpflichtversicherung deiner Eltern im Schadensfall querstellen, wenn rauskommt, dass der spezifische Raum in der Wohnung gewerblich genutzt wird. Und das wird er ja - wenn du das Gewerbe angemeldet hast. Im Fall von Sachschäden bei der Ausübung deines Nebengewerbes ausserhalb deiner 4 Wände fehlt dir im Moment der Versicherungsschutz vom Prinzip her eigentlich noch vollständig.

Rede mal mit einem Versicherungsmenschen - ich würde das durchaus in Erwägung ziehen.
Gruss

P.S:
Die MwSt kannst du doch zur Jahresabrechnung beim Finanzamt geltend machen. Ich würde auch mal über Mietkosten nachdenken, die du deinen Eltern für den Raum zahlst. Gewinn machen ist tödlich :) Achte besonders auf deine Ausgaben....

achtung. private haftpflicht und rechtsschutzversicherungen gelten normalerweise nicht für angelegenheiten aus selbständigen tätigkeiten.

Interessantes Thema da sich besagtes Inventar (Hausrat) das "im Normalfall" für
Schadennfälle versichert wurde im Elternhaus (Versicherungsnehmer) befindet.
Das hieße nun in der Praxis wenn man es genau nimmt folgendes:

Der Mitternachts-Schlosser verschafft sich zutritt über die Terassentür (Sonderanfertigung mit Wärmeschutzverglasung, elektrischer Griff zum wegschmeißen usw. - Tür futsch, 4800€
Im Vorbeigehen wirft er die Ming-Vase herunter - 10.000€
Der Plasma-TV wird schon vom Kollegen eingeladen (Nachbar grüßt und hält freundlich die Tür auf).
Omas Geldbörse, und Münzsammlung weg.

Bis hierhin ist alles versichert.

Der Versicherungsfreie Raum beginnt nun ab Türschwelle des Jugendlichen ?
Wird hier wirklich differenziert ?
Das Interface - nicht !
Die Playstation - Ja !

Ich bin gespannt wer hier klarheit schaffen kann.

Aber der Türschwelle deines gewerblichen Raums gelten andere Versicherungsbedingungen als im privaten Bereich. Das ist so.

Bei der Betriebshaftpflichtversicherung gibts du relativ genau an, was alles zum Inventar gehört. Es wird (natürlich nicht auf den Cent genau) eine grobe Aufzählung der Sachwerte durchgeführt, die zum betrieblichen Bestandteil des Gewerbetreibenden gehören. Und ja: Es hilft duchaus den gewerblichen Raum mit einem extra Schloss zu versehen, so dass er nochmals getrennt ist von den umliegenden Räumen.

Bist Du Versicherungskaufmann ?

@doktorbeil: Sag bloß nicht, Schadenssachbearbeiter bei einer Versicherung. :D Die liegen bei mir auf der Beliebtheitsskala zwischen Versicherungsvertretern und den Zeugen Jehovas.

Hausratsversicherungen kann man jedenfalls nicht für gewerbliche Räume und deren Einrichtungsgegenstände abschließen. Ob bei ansonsten prvat genutzten Räumen gewerbliche Gegenstände mit reguliert würden, weiß ich nicht, würde das aber nach der Logik der Versicherungsprodukte schon nach dem Bauchgefühl ausschließen. - EDIT: muss nicht sein, siehe nächstes Posting! EDIT ENDE -

@Patrick: Schau mal in die Versicherungsbedingungen zu der Hausratversicherung. Nach 2 Stunden Lesen mit Lupe hast Du wahrscheinlich 3 Stellen gefunden, die einschlägig sein könnten, und bist evtl. schlauer. :D

Ich muss mich korrigieren!

Arbeitsplätze in der Privatwohnung sind üblich und nicht von der Hausrat ausgenommen!

Es kommt wohl wirklich darauf an, ob Du Dein Gewerbe im Wohnzimmer oder in einem separaten Raum ausübst.

Und es scheint nach ersten Recherchen auch Hausratsversicherer zu geben, die Tarife anbieten, die gewerblich genutzte Gegenstände (in separatem Raum?) mit einschließen.

Fazit: Schau in die Versicherungsbedingungen für die konkrete Versicherung oder mach Dein Gewerbe im Wohn- oder Schlafzimmer.

Ich hab ne Haftpflicht die beides kann, privat und geschäftlich.

Hausrat für gewerbliche Tätigkeit gibbet doch garnicht, ist doch auch Haftpflicht, Betriebshaftpflicht, stimmst oder habe ich recht?

So ne Art Hausrat für Betriebe gibt es schon, aber das ist keine Hausratversicherung. :D

@doktorbeil: Sag bloß nicht, Schadenssachbearbeiter bei einer Versicherung. :D Die liegen bei mir auf der Beliebtheitsskala zwischen Versicherungsvertretern und den Zeugen Jehovas.

Nein nein - keine Angst. Ich hab schon einen richtigen, vernünftigen UND ehrlichen Beruf - vor allem weitab von der Musik :). Man muss natürlich die Relationen sehen. Bei einem Sachwert von 2000€ kräht wahrscheinlich kein Hahn danach - das fällt im Fall eines Hausbrands oder Einbruchs im privaten Bereich wahrscheinlich gar nicht der privaten Haftpflichversicherung auf.

Wichtiger erscheint mir aber die Absicherung der eigenen Sachwerte ausserhalb der 4 Wände. Daran denken viele gar nicht. Wenn man Dinge gewerblich kauft, erkennt ja jede private Versicherung aufgrund der Rechnungsadresse, dass dieser Gegenstand nicht privat ist und springt im Verlustfall nicht ein. Auch der Verlust auf Reisen usw... Es gibt da ne ganze Menge Gründe die einem einfallen sich wenigstens ein wenig abzusichern.

Arbeitsplätze in der Privatwohnung sind üblich und nicht von der Hausrat ausgenommen!

Es kommt wohl wirklich darauf an, ob Du Dein Gewerbe im Wohnzimmer oder in einem separaten Raum ausübst.
OK dann ist alles gut, da ich nur im Keller ein paar Racks, Kabelkisten und Mikrofone lagere. In dem Raum ist aber auch ein Haufen anderer allgemeiner Kram, Schlagzeug usw..
Die gewerbliche Tätigkeit (Songs abmischen, Webprogrammierung) erledige ich in meinem Zimmer --> Privatraum.

Na dann informiere ich mich noch mal und lese mich schlau!

Die Andere Sache:

- Diebstahl bei mobilen Einsätzen:
kann ich wie hier empfohlen wohl erstmal ohne Versicherung tragen, ein Mikrofon kostet nicht die Welt und das Recording-Rack mit Interfaces sollte z.B. in einem Theater oder Kirche selten mal mitgenommen werden.

- Haftung/Haftpflicht:
das wär so ne Sache.. ich mach viel im klassischen Bereich, wenn ich ein Orchester Aufnehme und versehentlich durch meine Technik einer Berufsmusikerin einen Schaden (ob Intrument kaputt oder Finger angeknackst beim Stolpern über ein zufällig nicht festgetaptes Kabel), kann das teuer werden.
Bei einer Haftpflicht/Betriebshaftpflicht um 100€/Jahr würde ich hier eingehen, richtig so?

- Muss ich sonst noch was bedenken? Rechtsschutz ist erstmal nicht so relevent denke ich, vielleicht ist es bei einem Versicherungspaket ja schon dabei, dann schön.

Wenn ich Versicherungssachbearbeiter wäre, würde ich wohl behaupten, dass der Kellerraum gewerblich ist, wenn das Schlagzeug gestohlen wird... :D

Will damit nur sagen, ich habe schon alles erlebt.

Betriebshaftpflichttarife sind (naja, jedenfalls bei meiner Berufs- und Privathaftpflicht) nach Umsätzen gestaffelt. Wenn Du mit einem kleinen Unternehmen anfängst, sollte das erschwinglich sein. Am besten bei verschiedenen Versicherern nachfragen und recherchieren.

OK dann ist alles gut, da ich nur im Keller ein paar Racks, Kabelkisten und Mikrofone lagere. In dem Raum ist aber auch ein Haufen anderer allgemeiner Kram, Schlagzeug usw..
Die gewerbliche Tätigkeit (Songs abmischen, Webprogrammierung) erledige ich in meinem Zimmer --> Privatraum.

Na dann informiere ich mich noch mal und lese mich schlau!

Die Andere Sache:

- Diebstahl bei mobilen Einsätzen:
kann ich wie hier empfohlen wohl erstmal ohne Versicherung tragen, ein Mikrofon kostet nicht die Welt und das Recording-Rack mit Interfaces sollte z.B. in einem Theater oder Kirche selten mal mitgenommen werden.

- Haftung/Haftpflicht:
das wär so ne Sache.. ich mach viel im klassischen Bereich, wenn ich ein Orchester Aufnehme und versehentlich durch meine Technik einer Berufsmusikerin einen Schaden (ob Intrument kaputt oder Finger angeknackst beim Stolpern über ein zufällig nicht festgetaptes Kabel), kann das teuer werden.
Bei einer Haftpflicht/Betriebshaftpflicht um 100€/Jahr würde ich hier eingehen, richtig so?

- Muss ich sonst noch was bedenken? Rechtsschutz ist erstmal nicht so relevent denke ich, vielleicht ist es bei einem Versicherungspaket ja schon dabei, dann schön.

Eine Rechtsschutz ist was ganz anderes. Glaube nicht dass die dabei ist. Aber sprich doch mal mit deiner privaten HP Versicherung. Viele Versicherungen bieten auch eine Erweiterung für ein Nebengewerbe an. Es geht hier nicht um riesige Summen womit die Beiträge im Rahmen bleiben. Unter die Betriebshaftpflicht fällt durchaus auch Diebstahl - die Kosten eines Mikrofons entsprechen schnell mal dem Beitrag von einem oder mehreren Jahren. Warum also das Risiko tragen? Und natürlich deckt man damit auch Sachschäden bei der Ausübung der gewerblichen Tätigkeit ab.

Du solltest eine Musikinstrumentenversicherung abschließen, denn soetwas gibt es nicht umsonst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben