Nebengewerbe und das Versichern vom Studioeqiupment

  • Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
Du solltest eine Musikinstrumentenversicherung abschließen, denn soetwas gibt es nicht umsonst.
?
Sorry, Mikrofone und andere Recording-Technik zählt man wirklich zu Musikinstrumente? Auch der Laptop und die Büroeinrichtung, die ich für meine gewerbliche Tätigkeit benötige?
 
Ich kann sogar mein Studio im Auto mitnemen, dann ist das auch von meiner Hausrats Versicherung abgesichert.

Gegen Einbruch und Diebstahl muss man extra versichert sein bzw muss das extra in der Police vermerkt sein. Vor allem müssen die Türschlösser den Versicherungs Normen entsprechen, sonst gibt es keine Kohle.
smil451c709868e34.gif


cherry50
 
Eine kurze Zusammenfassung, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege:

1. Schäden und Diebstahl von gewerblich genutztem Equipment im Haus sind von der Hausratsversicherung abgedeckt, da die Trennung nicht räumlich erfolgt. (ist in meinem Fall nicht bestätigt, werde ich abklären)

2. Die private Haftpflichtversicherung greift nach kurzer Recherche nicht für gewerbliche Tätigkeiten, hier muss ich handeln um bei versehentlichen Instrumenten- anderer und Personenschäden abgesichert zu sein.


==> Also kommen wir dazu, dass es sinnvoll ist eine "Betriebshaftpflichtversicherung" abzuschließen.

--> Deckt Schäden ab, die durch Ausübung meiner Nebentätigkeit entstehen
--> Entspricht also einer Haftpflicht mit zusätlicher Versichung durch unbekannte Täter (Diebstahl, unbeobachtete Schäden) auch außerhalb meiner Räumlichkeiten.



Passt das so? Könnt ihr mir ein passendes Versicherungsangebot exemplarisch empfehlen?


Zusätzlich bemerkt: Haftpflichtversicherungen decken keine gemieteten Gegenstände ab. Gibt es eine Möglichkeit schweineteure Mikrofone und Preamps, die ich aus einem Studio leihe, zu versichern?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben