Nebengeräusche Homestudio SM58 -> UR22 -> PC -> Reaper

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
250
Reaktionen
52
Punkte
499
Wenn ich mein SM-58 an mein UR22 (via XLR-Klinke) hänge und dann in Reaper eine Gesangsspur aufnehme, habe ich extreme Nebengeräusche. https://clyp.it/0kqpjn42

Lege ich das SM-58 in meinen Schoß wird es sogar noch lauter. Ist das ein Abschirmungsproblem des Kabels? Wenn ja, hat jemand einen Tipp für ein gutes Kabel, was noch bezahlbar ist?

Ich hatte so ein Problem beim UR22 schon mal, als ich die Gitarre aufnehmen wollte. Da gab es auch einige Videos zu dem Thema. Da habe ich dann raus gefunden, dass man es direkt ans Motherboard anschließen muss und nicht über einen USB-Hub gehen darf. Dadurch ist es besser.

Wenn ich aber aktuell die Einstellungen sehr empfindlich habe, habe den Eindruck, als würde das Bewegen der Maus auch für Nebengeräusche sorgen. Also keine mechanischen, nichts mit Mirco, sondern die Übertragung der Bewegungsdaten als Strom übers Kabel ans Motherboard. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann man sowas lösen?
 
hi,

kenn mich nicht wirklich aus, aber: alle kabelverbindungen auf ordentlichen sitz überprüft? das mitgelieferte USB-kabel verwendet bzw. mal getauscht, anderen usb-port probiert?

soweit ich weiss, deuten "mausgeräusche" oft auch auf ein grafikkarten- oder netzteilproblem hin. da wissen andere vlt. mehr?

gruss,

micha

p.s. meine scarlett mag keine usb3 ports - die muss zwingend an usb2 ran!
 
Danke. Ich bestelle mir mal ein neues Kabel, dann weiß ich mehr.
 
Das Mikrofon gehört an den Mikrofoneingang, weil es den nachgeschalteten Mikrofonvorverstärker braucht. Als XLR-female-XLR-male-Kabel, das man auch Mikrofonkabel nennt. Das SM58 ist als Tauchspulenmikrofon recht unempfindlich und wenn Du in den Line-Klinken-Engang gehst, braucht es extrem viel Verstärkung.
 
ah, hatte ich überlesen, wobei das nicht zwangsläufig brummen nach sich zieht, mein ich?

Das nicht. Aber Astronautenkosten hat die Erklärung schon geleifert. Bei den Kombibuchsen der meisten Interfaces sind die Mic-Preamps auf den XLR-Eingang geschaltet, während der Klinke-Eingang auf Linepegel oder Instrumentenpegel arbeitet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben