nebenbei DJ - Fragen dazu

N

NULL

Guest
Hi,
ich bin zwar glücklicher [g=79]Homerecordler[/g], doch bin ich von dem Live-Feeling zu fasziniert, um nicht nebenbei den DJ zu spielen. Ich möchte nun einige Sachen wissen:

1. Was brauche ich außer Talent, 2 CD-Wechsler und einem Mischpult noch?
2. Kann ich einen Yamaha ax irgendwas (HIHI-Verstärker)(glaube 275 Watt) Dafür verwenden? (Will schon LAUT aufdrehen :D
3. Was könnt Ihr mir für CD-Wechsler/Mischpult (gebrauchte...einfach ein paar Namen) empfehlen?
4. Was bedeutet die "Cue" Taste?
5. Ist das abwegig oder machen manche von Euch auch HR und DJ auf einmal?

PS: Kopfhörer, Mikro und Boxen habe ich schon :) :) Gebt mir bitte auch Tipps zum allgemeinen Thema DJ!

Wattndattn? :D

275 Watt genügt für Beschallung von 10 Leuten! Das genügt sicherlich nicht!

Willst du deine eigene Anlage? Oder willst du in Clubs über deren Anlage spielen?
Eine anständige PA ist teuer...

Ups...HiFi meine ich :D

Teuer :eek: wie teuer?? Eigentlich will ich erstmal in meinem Keller abgehen also meinen eigenen "Kram" nehmen. Täte da vorerst der HiFi-Verstärker reichen?

Das kommt drauf an, wie laut du willst und damit kannst. So gesehen spricht da nichts gegen. Ich wuerds allerdings nicht zu laut machen.

da schmort bestimmt der Verstärker durch ne? :nonono:
Wie laut ich das will: Sagen wirs so...wenns im Freien wäre, so laut, dass die Polizei nach 5min kommt ;)

1. 2 plattenspieler?
2. kommt auf die boxen drauf an. ausprobieren.
3. allen&heath, soundcraft, ecler, technics,...
4. ich glaub mal, dass damit cue-points gesetzt werden, um loops oder den anfang von wo man abspielen will zu markieren,.. so in etwa
5. ist nicht abwegig, mach ich auch

gruss
inode

Also einen Plattenspieler habe ich...von Stanton...bin zufrieden.
Aha jetzt weiß ich das auch mit dem Cue danke! :)

Ein richtiger DJ der sein Hanwerk beherscht, legt immer mit 100% Vinyl auf !!! :x

Wieso denn? CD-Player sind doch keine Schande? Außerdem hab ich mehr CD's als Platten :|

Noch was: gibt es spezielle Tracks im bereich Electro, die auf jeden Fall in der Sammlung sein sollten?

da schmort bestimmt der Verstärker durch ne?
Erst die Speaker, dann der Verstärker... (wenn du Pech hast zumindest) ;)
Allerdings werden die Verzerrungen vorher schon mehr oder weniger unerträglich...zumindest für Leute mit halbwegs trainiertem Gehör...

Wie laut ich das will: Sagen wirs so...wenns im Freien wäre, so laut, dass die Polizei nach 5min kommt
Dann bau deine Anlage einfach 5 Min Fußweg entfernt von der nächsten Wache auf - am besten Nachts so gegen 2 Uhr...

Aber mal ernsthaft zur PA: Wenn du einfach nur in deinem Partykeller die Post abgehen lassen willst (ich nehme mal an, du hast keine "Halle" im Keller...), dann könnte dein Verstärker mit ein paar "anständigen" HiFi-Boxen ausreichen, willst du es aber auf einer (etwas größeren) Party ordentlich krachen lassen, wirst du um eine "richtige" PA nicht herum kommen (die man aber ja auch mieten kann und die in vielen Clubs z. B. schon vorhanden ist) - Kosten dann insgesamt ein bis mehrere Tausend Euro, je nach Größe. Es kommt aber eben auf deine Ansprüche und die Location an!

Gruß,
Yes

CD's sind keine schande, ok wenn man in eienm Party Schupen auflegt,
dann ist das eh egal !!!
Aber wie sieht das den aus wenn man in nem geilen Club (egal ob House, Trance usw.),
wen der DJ da steht mit so eienem CD koffer ?!?!

Das fände ich persönlich etwas albern !!!

Klar gibt es DJ's die mit CD's auflegen oder sogar mit nem Laptop da ankommen !

Cd's rein und raus kann jeder und damit noch nen übergang das auch noch !

Ein richtiger DJ beherscht halt sein handwerk mit Vinyl !

Aber gut jedem das was er mag....

PS: Selbst Hip Hop wird mit Vinyl aufgelegt !!!

hi joschi,
also abwegig find ich, ist hr und auflegen überhaupt nicht. so kannst du deine gebastelten sachen auch gleich
noch nach ihrer wirkung im kontext mit anderer musik testen. wir sind ja glücklicherweise im zeitalter der cd (muss ich an dieser stelle noch mal betonen: das macht echt auch n riesen spass -nur so nebenbei für die eingefleischte plattendreherfraktion :D )
als equipment reichen: 2x pioneer cdj100s, da kannst du auch schon besagten cue-punkt setzen
jedes mischpult mit min. 2kanälen, eq`s wären natürlich von vorteil und wichtig: ein kopfhörerausgang frei schaltbar
auf die einzelnen kanäle, das ist eigentlich der wesentliche unterschied zwischen dj- und studiomixer
...achso, das allerwichtigste ist natürlich ne riiiieeeseeeen sammlung an musik und viel zeit und geduld
in diesem sinne...have fun
greetz
yan

Selbst? Ich wuerd sagen gerade Hip Hop. Dir ist schon klar, woher das ganze DJ Ding kommt? .)

@Yes: Also, dann bin ich da versorgt...in dem kleinen Raum ist denke ich mittel schon laut, wenn du verstehst ;)

@DJGravityBochum:
Ich weiß die Kunst eines DJ's zu schätzen. Ich will das auch nur privat bzb bei mir zuhause machen. Klar verstehe ich das. Ich weiß um den technischen Fortschritt und die Selbstständigkeit der modernen Geräte! Ich bin auch kein Fan von sowas. Man muss heute wirklich nichts mehr können oder eben wie du es sagst mit Vinyl mischen. Ich will da schon die Herausforderung bzw ich will das machen und nicht meine Geräte machen lassen ;)

Klar sind die neueren sachen einfacher,
wie der Laptop man hat weniger zu schleppen !

Ok es gibt halt einige sachen die gibt es nicht auf vinyl, die hab ich auch nur auf CD !

@ electrixx:
*auf_Talkover_schalt* Hey das ist doch schonmal ne Info! Danke :)

Ps: Tut mir Leid, dass ich hier immer so aufgeregt antworte aber heute war Abschlussfeier bei mir in der Schule + Musik...laut, gut, einfach geil mit CD-Wechslern, Mischpult und PA! Das war auch jetztendlich der letzte Schub, der mich dazu bewegt hat, das jetzt mal zu probieren :)

achso, hab ich vergessen
@djgravity
hab genauso gedacht wie du, bis vor etwa 5jahren, als die entwicklung der releasepolitik sehr stark in richtung cd ging. bis dato war ich ein genauso eingefleischter plattendreher, wie du einer zu seien scheinst. das erste mal, dass ich mich über meine plattenkiste geärgert habe, war auf nem gig in berlin. ums kurz zu halten: bin mit dem zug hin und die platten wurden, grad bei umsteigaktionen echt lästig schwer und viel zu sperrig. meine cd box passt in den rucksack und da ist 10x soviel musik drin, wie in dem plattenkoffer. der prozess des auflegens ist der selbe, klar mit unterschied der technischen mittel, wie cue punkt setzen. ok, ich muss gestehen, dass die art des auflegens auch immer mit der art der musik und daraus auch des mixstils verbunden ist. vielleicht passen platten auch einfach besser zu dem, was du spielst unnd wie du mischst. für hiphop z.b. wären cd player eher ungeeignet...deshalb jedem das seine...und: nichts ist besser oder schlechter- nur anders :D :D zum glück!!!
greetz
yan

nnnee ich spiel kein Hip Hop !!!!!!!1 Gott bewaren mich vor der Versuchung

Hab auch mal mit CD's angefangen, und bin dann zu Vinyl gewechselt !!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

soso wie die Raucher, die dann später protestante Nichtraucher werden :D