near- oder midfield?

  • Ersteller jabbadoo
  • Erstellt am
J

jabbadoo

Registriert
13.06.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
[g=108]hall[/g]öchen,
könnte vielleicht mal jemand nettes den unterschied zwischen near- und midfield monitoren erläutern und sagen welche für ne workstation die bessere wahl wären?
gruß, j.
 
nearfield sind dafür da um bei nicht allzu hohen lautstärkenpegel und vorallem nah abzuhören. midfields brauchen mehr distanz und lautstärke um voll gefahren werden zu können.
für [g=79]homerecordler[/g] mit zimmerstudios sind normalerweise nearfields das richtige
lg
addict
 
... und freefield? für sowohl als auch? ???
 
freefield hab' ich noch nie gehört.

Also für Midfield Monitors müsstest Du einen ordentlichen grossen Raum haben und gute lineare Midfielder sind einiges teurer als Nearfielder.

cheers
 
Welchen Vorteil bringt das Abmischen mit Midfield Monitoren
im Gegensatz zu Nahfeld-Monitoren?
 
Welchen Vorteil bringt das Abmischen mit Midfield Monitoren
Nahfeld-Monitore sind eigentlich nur Krücken, die den Anteil des Raumes minimieren sollen. Midfields bilden Musik ab, wie sie später auch wirklich gehört wird: mit Luft drumherum. Außerdem sind es meistens 3-Weg-Systeme (und aufwärts), wo der sensible Bereich nicht durch Weichen verfälscht wird. Das ist im Nahfeldbereich nicht so gut zu bewerkstelligen.

Frank
 
das sieht man vor allem an der grösse der sisteme.
nearfields haben normalerweise 5¨ oder 6¨ treiber und einen tweeter. mid fields sind da schon wesentlich grösser, wie gesagt 3 weg und viel lauter.

freefield hab ich auch noch nie gehört.
 
das einzige, was mir bei freefield (freifeld 8-/ ) einfällt ist der begriff aus der akustik. eine schallsituation, in der keinerlei reflexionen auftreten, das direktschall also alles ist, was man hört...

vielleicht sind freifeld-abhör-boxen einfach nur kopfhörer? :D
 
ich schau auch immer gern Seinfeld :D
 
nein freefield monitore sind für beides geeignet
man kann sie als nearfield oder auch midfield nutzen.
ein beispiel sind die genelec 1032apm.
diese haben zwar nur 2wege eignen sich aber trotzdem auch gut als midfield monitore
und haben einen sehr geilen sound.
 
Hm, das einzige, was mir zu freefield einfällt, sind frei aufgestellte Lautsprecher im Gegensatz zu eingebauten (soffit-mounted) Monitoren, die die Wand in die akustische Berechnung mit einbeziehen.


Frank
 
Was wäre denn Eurer Meinung nach so der Referenz Midfield,
den man zum Kennenlernen guter Midfield Monitore gleich mal
anschauen sollte...?
Forumsuche verwies mich wieder in diesen thread. sorry.
 
nun, Cablebob

Da gibt es eine deutsche Firma welche ordentliche Monitore machen : www.adam-audio.de
Da wäre also der Midfield S4VA Mk2.

Das könnte doch etwas sein zum kennenlernen für den Homerecording Anfänger oder so...
Oder für in die Küche, damit man beim abwaschen das Wasser nicht mehr hört.
Oder für ins Auto, nach hinten, denn im Auto gibt's absolut keine Grenzen...

cheers
 
der s3a wird auch schon als midfield verkauft, nur so ;)

lg, 2mk
 
liebe leute,

danke für die diskussion!!! hat mich schon mal weiter gebracht.

gruß, j.
 
noch was: wie ist der roland DS-5 einzuordnen? und wie ist er qualitativ?
grüssle
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben