Native Instruments wohl Insolvent :-O

lebasti

Berufsjugendlicher
Reaktionen
1.293
Wundert mich nur so halb - auch wenn ich grad den Massive X vom Sound her grad ganz gern mag, so sind doch die meisten meiner Komplete-Instrumente in letzter Zeit eher ungenutzt.

• Interessant
Reaktionen: muffy
Mist. Ich nutze zwar auch andere Plugins mehr als die von NI, aber Schadenfreude wäre hier unangebracht. Es ist wirklich zu hoffen, dass - um mal von der verlinkten Seite zu zitieren - "die Instrumente und das Talent, egal was mit der Unternehmensstruktur von NI passiert, ein gutes Zuhause finden".

Tja, fuck around and find out, Paradebeispiel. Konnte man ahnen, als die sich an Francisco Partner vehökert haben, einem Laden, dem es ausschließlich um Gewinnmaximierung geht.

Kontakt wird vermutlich Abnehmer finden (wobei es da mit der Codebase schwierig werden könnte), der Rest wird eher auf dem Müll landen.

Kann nicht mal "schade drum" sagen, denn man hat die wirklich geilen Köpfe schon vor Jahren vergrault und die Nutzer mit Anti-Support wieder und wieder vor den Kopf gestoßen.

Ich kann nur hoffen, dass die sich halbwegs als ehrenhaft erweisen und für den Kram so 'ne Art Dauercodes rausgeben. Ansonsten steht man, wenn der Server nicht mehr läuft und man 'nen Rechner neu machen will/muss, richtig scheiße da.

Jedenfalls ist's jetzt höchste Eisenbahn, nach Alternativen zu gucken.

Wundert mich nur so halb - auch wenn ich grad den Massive X vom Sound her grad ganz gern mag, so sind doch die meisten meiner Komplete-Instrumente in letzter Zeit eher ungenutzt.

WAS?! Dit jibts doch gar ni. Da hat sich aber jemand verzockt. Die CEOs der Butzen, die sie eingekauft haben, werden sich freuen, u.a. der Ulle.

PS: Vielleicht doch ganz gut, dass ich Absynth 6 noch nicht gekauft habe. Und nichts anderes auf der Kontakt Basis....

Das heißt im Grunde erstmal nicht viel, außer dass das Unternehmen sich in Schieflage befindet. Nur irgendwas wird vermutlich abgestoßen werden, um den Konzern zu retten.

Ulle hat sich übrigens manley und apogee neulich gekauft, laut seinem fb account. der hat schon früher gefühlt wo die reise geht.

• Interessant
Reaktionen: muffy

Wenn das stimmt, wundert es mich auch nicht.
Francisco Partners hat seit Erwerb von NI ja grässliche Arbeit geleistet.
Großinvestoren sind meistens der Untergang.

Ich vermisse das "gute alte NI" schon seit vielen Jahren, das ganz vorne war im Bereich Innovation und Synth-Freak-Fokus (Reaktor usw) :D

Als mit dem Upgrade von Komplete Kontrol mein ganzes Custom-Preset-System zerschossen wurde (hat letztlich dann 1.5 Jahre gedauert, bis die Kritik zahlreicher User im NI-Forum zur Umsetzung von Verbesserung geführt hat), hab ich Komplete Kontrol für immer Goodbye gesagt und mir ein Novation SL MK3 gekauft. Den Schritt habe ich nie bereut.

Zwei Neuigkeiten von NI hatten mich in der letzten Zeit aber wieder positiver gestimmt: Dass das MK3 Komplete Kontrol Keyboard eine offenere Struktur bekommen hat - so dass man mit eigenen Skripten das Display ansteuern kann (gut für custom DAW control z.b) - und dass tatsächlich ein Absynth 2 herauskam. Grundlegend interessiert mich der Großteil der neueren Sachen (PLAY instrumente und dämliche Kontakt-Redesigns, auf Kosten von Performance!) aber null.

Es wird spannend, wie es weitergeht.

Hoffentlich kauft U-he Reaktor, hoffentlich kauft U-he Reaktor....

Vadim Zavalishin ist ja schon seit einer Weile da:

Die CEOs der Butzen, die sie eingekauft haben, werden sich freuen, u.a. der Ulle.

Und vielleicht wird sich auch noch ein andere "Ul..." freuen, der mit dem "i" und der Firma mit "B". Der kauft einfach die Insolvenzmasse komplett.
Welchen "Ulle" meinst du überhaupt?

Kann in-Music Brands diesen Laden bitte übernehmen und auf Vordermann bringen? Mit AKAI und Air Music haben sie es auch irgendwie geschafft. Am besten die ganze Chose ins MPC Plugin Format integrieren und wieder auf innovative, gasige Einzelprodukte setzen statt Libraries von Drittanbietern zu kaufen.

Und vielleicht wird sich auch noch ein andere "Ul..." freuen, der mit dem "i" und der Firma mit "B". Der kauft einfach die Insolvenzmasse komplett.
Welchen "Ulle" meinst du überhaupt?
Dirk Ulrich, ehemals Brainworx, ehemals NI.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Native Insolvenz

Falls der Witz noch nicht kam. Falls Doppelpost, bitte löschen @ Moderator.

• Haha
Reaktionen: jet2 und der_wahre_Noplan
tja, auch wenn ich jemanden aus dem alten Produktmanagement persönlich gekannt habe, der einige schräge Dinge berichten konnte, hätte ich das jetzt nicht erwartet…

da investieren die franziskaner wohl lieber in ai, oder sowas…

Dirk Ulrich, ehemals Brainworx, ehemals NI.

Ah, ich erinnere mich.

Was denkt ihr bedeutet das für iZotope und Plugin Alliance? Die wurden doch beide von NI übernommen, oder?

Das kann man jetzt nicht sagen. Der Insoverwalter prüft Assets und liquide Mittel und macht entweder einen Sanierungsplan, der die Aufteilung bedeuten kann oder macht die Butze zu. Letzteres würde ich aber nicht glauben. Ggf. kaufen die Ottos ihre Anteile zurück.

Geschmackssache.
Aber es funktioniert doch irgendwie. Sie machen Plugins hauptsächlich für die MPC Gemeinde und sind unterm Inc-Music Dach nicht insolvent.

Die MPC Sache kann ich nicht beurteilen, aber alles, was an "normalen" Plugins und Hardware so zu InMusic gewandert ist, ist leider eher schütter oder weg vom Fenster. BFD will heute an sich keiner mehr, die Headrush Modeler zehren immer noch von niemals upgedateter Uralt-Software (Eleven Rack, Revalver), M-Audio macht bestenfalls noch untere Mittelklasse, etc.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben