Native Instruments Mikro Msachine

  • Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Registriert
25.12.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
62
Hey liebe Community,

ich habe vor mein Producing Equipment etwas zu erweitern.

Plugintechnisch bin ich sehr gut ausgerüstet mit der ganzen Native Instruments Serie sowie Nexus, Sylenth usw..

Drumtechnisch sieht es dagegen schon sehr mies aus.
Deshalb wollte ich mir jetzt die Mikro Maschine zulegen. Nach einigen Recherchen bin ich auf alles gestoßen bis auf die wohl wichtigste Funtkion für mich.

Ist es möglich mit der Mikro Machine die Drums Midi in Cubase zu recorden. Im Gegensatz zur normalen Maschine hat sie ja keinen Midi Ausgang.

Oder funktioniert das über USB?


Liebe Grüße
Phil
 
Moin moin,

Die Maschine ist Hybrid. Das heißt es spielt sich alles sowieso in der Software ab.
Die Hardware ist dabei lediglich ein USB Controller sprich es läuft ohnehin alles wichtige über USB.
Die Midianschlüsse an der Hardware sind also nur ein Midi-Interface um anderes externes Equipiment ggf einzubinden!
 
Perfekt. Heisst also es recordet Midi über USB. Das ist Perfekt!
Denn nen Midi Anschluss hab ich an meinem Interface leider auch nicht mehr frei :D

Hast du zufällig ne Ahnung wie gut die Drum Library ist die mitgeliefert wird?
 
Also nicht das ich hier Schund erzählt habe ich will halt keine Audiospuren recorden sondern Noten die ich ebenso verschieben kann und quantisieren in Cubase. Aber ich glaube du hast das richtig verstanden ;)
 
Hi,

ich habe mir die Maschine Mikro zu Weihnachten gekauft. Die Drum Lib ist ziemlich cool und umfangreich - damit hast du jede Menge Spaß.
Und ja das geht: Du du brauchst nicht zwingend das Maschine Plugin zum arbeiten. Man kann die Maschine auch ( mit Shift + F1) in den MIDI Modus schalten und dann z.b Battery, Nexus oder jedes andere Plugin damit spielen.Die Midi Noten werden dabei auch als Midi Spur im Sequenzer aufgenommen.
Viel Spaß dann & du wirst den Kauf nicht bereuen ;-)
 
hallo philsen,

wenn du nochmal wissen willst was alles bei der maschine beiliegt und wie man alles einstellt, kannst du hier nochmal gucken.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/native-instruments-maschine-mikro.html

ist ein test zum gerät, aber steht auch was zur bedienung.


ich mag die mikro maschine, wobei ich bei nem freund schon die mk2 antesten durfte und das ist nochmal ein westentlich größerer spaßfaktor :-D
 
Wo wir grad beim Thema sind: Kann auch jedes Drum-Instrument beim Aufnehmen auf eine EIGENE Midispur aufgenommen werden?
 
Die Maschine ist schon ne eigene Welt, die man erst mal erkunden muss.
In Verbindung mit Cubase kannst du in vielerlei Hinsicht die Maschine einbinden.
Die Klangerzeuger über den Shift+F1 Midi Modus anzusprechen ist nicht so schön, da man dann den genialen Stepsequencer der Maschine nicht benutzen kann.
Ausserdem leuchten dann die Pads nicht wenn man die Midi Spur in Cubase anschmeisst und wiedergibt.

Alternativ kannst du sie als VSTi einbinden. Mann kann in der 1.72 noch im Controller Editor Midi Steuerbefehle angeben um Cubase im Record und Play zu steuern wenn man im Pluginmodus ist.
Dazu das hier lesen:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/165034/Post_1768268.html#P_2

Dann kannst du dir Maschine 1x als VST Plugin in das F11 Rack laden und dir eine Gruppe in der Maschine machen wo die Einzelsounds(Pads) einfach Noten Tiggern und die über Midi Out des Maschineplugins rausgeben.
Dann kannst du auf jedem Instrumentenkanal den Maschine Midi Out als Input nehmen.
Dadurch kannst du ohne Probleme den Spepsequencer von der Macshine benutzen und nachher einfach das Midi per Drag and Drop aus dem Maschine Plugin auf die entsprechende Instrumentenspur ziehen.
Es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Ausserdem würde ich eher zu einer Maschine MK1 gebraucht greifen als zu einer Mikro....mir würden die Encoder und die Displays sehr fehlen....


Wo wir grad beim Thema sind: Kann auch jedes Drum-Instrument beim Aufnehmen auf eine EIGENE Midispur aufgenommen werden?
Wie meinst du das? jedes Drum instrument in der Maschine oder im Sequencer?
 
Darf ich mal mit aufspringen ?

Die Rede ist immer von Templates

Wie kann ich mir die selber erstellen in der Mic Masch.?


LG Ilka

Oh Jeh Mein Englisch, hab verbessert
 
Darf ich mal mit aufspringen ?

Die Rede ist immer von Templets.

Wie kann ich mir die selber erstellen in der Mic Masch.?
Natürlich Ilka,

Die Temlates sind nur im Midi Mode zu erreichen (Bei älteren Maschinen SHift+Midi/Control)
Dort kannst du dann die Templates mit Shift + < > auswählen.
Das ist dann nichts anderes als Das die Pads einfach andere Midi Notenbefehle senden.

Ich arbeite lieber im normalen Control Mode der Maschine und mache mir ein Paar Gruppen A-G die jeweils die Midi Noten für Group A con C1-E2 auf dem Midi Out (des Maschine Plugins) ausgeben.
Diesen Ausgang kann ich dann bei anderen Midispuren, die ein Plugin wie z.B. Groove Agent One als Midi Input angeben. Dadurch lässt sich dann fein der Stepsequencer benutzen.
 
Wo wir grad beim Thema sind: Kann auch jedes Drum-Instrument beim Aufnehmen auf eine EIGENE Midispur aufgenommen werden?

Ja das geht auch! Bei den Midi Settings hat man die Auswahl zwischen "nach Tonhöhe trennen" und "nach Midi Kanal trennen" also entweder eine gesamt Midi SPur oder einzelspuren Pro Sound
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben