Native Instruments Maschine, Cubase 5

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich im richtigen Bereich poste und bitte um Gnade, falls es der falsche ist.

Ich habe mir NI Maschine zugelegt und wenn ich es in Cubase als VST-Instrument öffnen möchte stürzt es ab bzw fährt gar nicht erst hoch.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Grüße

Marco

welche cubase version? gekauft oder gecrackt?

original...cubase 5....hab ich bei thomann vor ca nem jahr oder so gekauft

dann neuste updates drauf?

soweit ich richtig informiert bin nutzt der user "beatback" die maschine und auch cubase. vielleicht weiss er rat?!?

Hast du die Maschine geupdatet auf die 1.62?
Wenn ja guck mal nach ob die richtige DLL im Ordner
Programme(x86)/Steinberg/vstplugins/
sich befindet.
Such mal nach der maschine.dll .
Es könnte sein das dir der NI Installer einen anderen VSTPlugin Ordner aufgemacht hat und du in Cubase dann die alte DLL öffnest...

ich habe zwei dll dateien?! komisch...das Problem ist wenn ich die Dateien hier hab Programme(x86)/Steinberg/vstplugins/ , zeigt er sie in cubase nicht an...sobald ich sie unter Programme/Steinberg/vstplugins/ speicher hingegen schon...

das Problem ist wenn ich die Dateien hier hab Programme(x86)/Steinberg/vstplugins/ , zeigt er sie in cubase nicht an...sobald ich sie unter Programme/Steinberg/vstplugins/ speicher hingegen schon...
Falsche Angabe zum VST-Ordner in den Optionen gespeichert.
Wenn der Pfad, in dem C die DLLs nicht findet, nicht in den Optionen steht, sucht C da nicht nach - und findet sie demzurfolge auch nicht.

@ tubeless: ich verstehe nur bahnhof????!!!!!! was genau soll ich jetzt tun?

...Cubase mitteilen, wo es zu suchen hat.

Geräte -> PluginInformationen

ist das mit den zwei dll dateien normal oder muss eine weg?

Ich habe jetzt alles auf den neuesten Stand gebracht, also Cubase und Maschine. Jetzt kann ich die Maschine zwar als VST öffnen aber es hängt trotzdem. Wenn ich über die Oberfläche der Maschine (in Cubase) mit der Maus fahre dann verschwindet das Bild an der Stelle, wo ich das tue....und schließen kann ich Maschine und Cubase dann auch nur noch über den Task Manager...

Jemand eine Idee?

Ja habe jetzt alles geupdatet. Habe und hatte aber von Anfang an zwei dll Dateien. Ist das eine zu viel?

Bei mir sind die VST PlugIns auch nicht hier: Programme(x86)/Steinberg/vstplugins/

sondern hier: Programme/Steinberg/vstplugins/
...
mir wurde auch gesagt das die da nicht sein dürften aber in dem ersten Ordner hat er sie mir in Cubase nicht angezeigt....

Beatback: Hast du die Maschine geupdatet auf die 1.62?
Wenn ja guck mal nach ob die richtige DLL im Ordner
sich befindet.
Such mal nach der maschine.dll .
Es könnte sein das dir der NI Installer einen anderen VSTPlugin Ordner aufgemacht hat und du in Cubase dann die alte DLL öffnest...

Hast du Cubase 5 64 Bit am laufen?
Installier doch mal Cubase 5 32Bit parallel.
Die Version hat per default diesen Ordner:

Du wirst also die 64Bit version am laufen haben.
Zwei DLLs sind richtig aber es müssen die Maschine.dll und die Maschine FX.dll sein.
Wenn du 2 mal nur die Maschine.dll hast sind 2 Versionen im VST Pluginsordner.
Muss mal in den Dateieigenschaften gucken welches die neuere ist.
Cubase 5 würde ich an deiner stelle besser in 32Bit laufen lassen.

Danke. Nein, ist schon richtig einmal die FX dll und einmal die dll...Und auch richtig, die 64 Bit Version von Cubase läuft bei mir. Aber es gibt ja diesen Ordner (Programme(x86)/Steinberg/vstplugins/ ) trotzdem. Nur wenn da meine PlugIns sind, zeigt er mir nichts in Cubase an...

smil46ff731e3c964.gif

Aber es gibt ja diesen Ordner (Programme(x86)/Steinberg/vstplugins/ ) trotzdem. Nur wenn da meine PlugIns sind, zeigt er mir nichts in Cubase an...
Du müsstest unter Cubase 5 64Bit unter Geräte->Plugininformationen den VST 2 Pfad noch mal angeben. Also den Programme(x86)/Steinberg/vstplugins/ dort eintragen.
Nur so "sieht" die 64 Bit die 32 Bit Plugins.

Ich würd an deiner Stelle aber trotzdem die 32 Bit Cubase 5 parallel installieren!