Namen für Label sichern

Nime

Nime

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt, bin mir aber nicht sicher ob eine Gewerbeanmeldung ausreicht / optimal ist. Mir gehts um folgendes:

Ich habe einen Namen für ein (evtl entstehendes) Label in petto und will den gerne sichern, nur damit niemand anderes auf die Idee kommt (wundere mich dass noch niemand auf die Idee kam). Eine Gewerbeanmeldung kostet nun um die 30 Euro (Berlin), ob da aber auch der Name gesichert ist weiß ich nicht. Mein Problem ist ja auch dass ich noch gar nicht als Label arbeiten will. Weder habe ich mich tiefgehend genug damit befasst noch habe ich Künstler unter Vertrag / in Aussicht.

Ergo: Was ist die günstigste Art mir einen Namen für ein Label zu sichern ?

Wozu willst du dir dann einen Namen für das Label sichern lassen? Das versteh ich nicht.

Na, um die Möglichkeit zu haben später auch professionell unter dem Namen arbeiten zu können, nicht dass wenn ich soweit bin jemand anders schon da ist und sagt: "Nein nein nein, den Namen benutze ich schon!"

Die _einzige_ Möglichkeit, Namen o.ä. zu "sichern" ist eine Anmeldung als Marke oder Muster. Guckst du www.dpma.de

Stu

Nur, dort nen Namen zu registrieren ist ganz schön teuer. Auch bei diesem Labelverzeichnis wollen die ne Menge, und ich hatte durch ne Gewerbeanmeldung (oder was anderes) gehofft später im Notfall einen Trick wie Nutzungsrecht oder so nutzen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. :
Dir die Domain zu sicherrn und dort eine Label Homepage zu erstellen.
Denn in der Regel ist es so, das wenn ich mir einen Namen ausdenke schaue ich erstmal in das Internet was es da so gibt und wenn ich dann sehe das meine Domain von dem Namen bereits weg ist, die ich haben wollte...werde ich es sicherlich auch eher vergessen...denn was soll man mit einem Label wo ich nicht mal die Domain für habe? ;-)
Naja eine 100% Sicherheit ist das nicht...aber eine kleine Idee die Dir evtl. helfen könnte.
Ansonsten gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit den Namen schützen zu lassen...das ist teuer und Du müsstest dann auch noch darüber nachdenken das dann auch International schützen zu lassen und das ist noch teuerer, weil es das doppelte kostet .

Viele Grüsse
Gymsele

Naja, Domain hab ich mir natürlich als erstes gesichert, aber wenn ich nix anmelde kann der der den Namen zuerst anmeldet und das Nutzungsrecht zugesprochen bekommt mir doch die Domain wieder wegnehmen.

Mit einem Markennamen ist es ohnehin nicht ganz so einfach, da nicht einfach jeder, für jedes Gewerbe einen solchen führen darf.

Wir hatten damals gleich mehrer Probleme zu bewältigen, als wir als GbR unser Label angemeldet haben.

Bei unserem Gewerbeamt war es zum Beispiel gar nicht möglich ein Plattenlabel anzumelden. Diese Bezeichnung war als Gewerbe nicht zulässig. So stand dann irgendwie so was in der Art "Musikproduktion und Vermarktung" auf dem Gewerbeschein, der dann auch bei der Erteilung des LC Codes anerkannt wurde, denn dort verlangt man ja wieder, dass aus dem Gewerbe eindeutig hervorgehen muss, dass es sich um ein Label handelt. Ebenso verlangt man da einen Labelnamen unter dem man seine Tonträger veröffentlichen will. Auch hier gab es Probleme, da eine GbR nicht so einfach einen solchen Namen tragen durfte und nur "Name, Name und Name GbR" heißen durfte (also die Namen der GbR Mitglieder). Wer will aber schon so sein Label nennen?

Ist es denn heute etwas einfacher?

fragt mal der Gerd