Nahfeldmonitore im Budget 1000 - 1300 €

  • Ersteller stifler
  • Erstellt am
Bei Raummaßen von 4x3x2,40m hast du die tiefste Raummode bei 43Hz... D.h. diese Frequenz wird whs etwas lauter sein, als die anderen.
Das passt eigentlich perfekt zu den Neumann Boxen!
So hast du einen tiefgehenderen Monitor (durch die Raumresonanz), als du es in einem großen Raum erzielen könntest.

Mit Subwoofer hättest du einfach nur einen welligen Frequenzgang...


Wie gesagt, probier es einfach mal mit den Neumännern.

(Wenn du bei Thomann oder Session bestellst hast du ohnehin 30 Tage Rückgaberecht)
 
Die Neumann sind wirklich tolle Monitore für den Preis, aber ohne Sub kannst du sie für Clubmusik vergessen.
Da helfen auch keine Raummoden.

Bei deiner Musik wirst du mit den Monitoren stundenlang an Kicks und Subbass schrauben und dich wundern warum es irgendwie immer noch nicht so richtig stimmt.

Entweder Neumann + Sub (oder +2 Subs) oder (wie so viele andere) einfach die VXT8.

Noch eine Alternative wäre ein Paar gebrauchte KRK V8 series 2.
 
Bist du mit den VXTs zufrieden?

Sehr, fuer mich war es gemessen am damaligen Preis (890 Paar) die richtige Wahl, weil sie meinem Hoerempfinden sehr entgegenkommen (zurueckhaltender im Hochtonbereich, ausreichend im Bassbereich). Schon die ersten Mixversuche funktionierten deutlich besser auf anderen Anlagen als die aelteren, die ich noch auf den alten Monitoren gemacht hab.
 
in einem Thread irgendwo hier hat jemand extrem von sonodyne geschwärmt... der hatte, glaube ich, die sm 100 ak.
 
Ich denke, ich werde morgen mal einen weiteren Laden in München ausprobieren und Versuchen die VXTs, Neumann, Genelecs und nochmals die Adams gegenzuhören!


Kennt zufällig jemand einen lokalen Shop in München, mit dem er zufrieden ist? Gibt ja doch ein paar :)
 
Meine erste Anlaufadresse fuer Studiogeraete waere der CML in Putzbrunn, der hat aber laut Website noch bis 29.01. wegen NAMM geschlossen. Laut Gebrauchtliste (die Geraete stehen dann sicher im Laden) sind die Genelecs und die KRK da. Neue muesste der dann ggf. bestellen, falls nicht vorraetig.

Ansonsten der Justmusic, da sollten laut Website immerhin Genelec, KRK und Adam verfuegbar sein, oder im Hieber-Lindberg, aber die haben nur Adam und KRK da

In jedem Fall wuerde ich vorher mal anrufen, ob die betreffenden Geraete auch im Laden anhoerbereit sind, Du Dir Deine Favoriten (ggf. auch zwei Paar davon) zum Testen mit nach Hause nehmen kannst und der Laden evtl. noch die Neumaenner zum Anhoeren auftreibt...
 
Mir gefielen Boxen von KS-Digital besser als die Neumänner. Bei den Neumännern ist der "Formfaktor" besser. C-5, C-55, C-88 sind sauber klingende Monitore mit einer sehr guten Abbildung des Stereo Panoramas und der Tiefenstaffelung. Und die haben auch ordentlich Wums und hören sich knackiger an im Bassbereich. Die Neumänner sind im Bassbereich seltsam abgestimmt, würden gerne, können aber nicht, ich finde da klingen Bässe nicht definiert sondern eher schwammig.
 
Ich habe mich gegen die Neumaenner aber fuer die acoustic energy AE22 entschieden!
Sehr schnell und sauber im BassbereichN da geschlossenes Gehäuse! Und analytisch in den mitten!
Gehen aber nicht tiefer als 60Hz.
 
Laut meinen Recherchen ist der einzige Nachteil der Adam A8x der schwache mittelfrequente Bereich. Wäre das Problem denn nicht mit einer Anpassung des Equalizers auf der Lautsprecherrückseite zu beheben?
 
Laut meinen Recherchen ist der einzige Nachteil der Adam A8x der schwache mittelfrequente Bereich. Wäre das Problem denn nicht mit einer Anpassung des Equalizers auf der Lautsprecherrückseite zu beheben?

Bei guten Monitoren geht es nicht um den Frequenzgang sondern um die Abbildung.

D.h. ein absolut linearer Monitor kann klingen wie sch****, ein +-3db Monitor dagegen führt dich in den Himmel der Abhören.
Was bringt dir +-1db, wenn der Monitor HiFi mäßig auf deine EQ Änderungen reagiert?

Mit guten Monitoren kann man Unterschiede von bis zu 0.2db hören... mit schlechten hört man nicht einmal 3db.
 
ein absolut linearer Monitor kann klingen wie sch****,

Daher muss man im Vorfeld wissen, was man will.
Möchte man möglichst selbstkritisch seine Mixe beurteilen (also Störgeräusche, Schnittfehler, Staffelung im Raum, Überlappungen der einzelnen Instrumente, etc. ) braucht man einen analytischen Monitor.
Dieser wiederum kann schlecht klingen wenn man eine gekaufte CD einlegt, da es ja kein Hi-Fi Lautsprecher ist (Diese sind darauf ausgelegt alles irgendwie gut klingen zu lassen).
Fürs richtige Mastering braucht man einen anderen Monitortyp, um den fertigen Mix so zu veredeln, dass dieser im Auto, im Küchenradio und auf der Hi-Fi-Anlage gut klingt.

Also gibt es m.E. verschiedene Lautsprechertypen:
1. Hi-Fi Lautsprecher
2. Mastering Lautsprecher
3. Mix Lautsprecher
4. PA Lautsprecher
5. Durchsagelautsprecher
6. ...
Ich bitte die Kollegen aus dem High-End Forum ausdrücklich diese möglicherweise unausgereifte Sicht zu korrigieren
.
 
Dieser wiederum kann schlecht klingen wenn man eine gekaufte CD einlegt, da es ja kein Hi-Fi Lautsprecher ist (Diese sind darauf ausgelegt alles irgendwie gut klingen zu lassen).

Gute Produktionen klingen sau gut auf meinen PSI A 17 m ;)


Fürs richtige Mastering braucht man einen anderen Monitortyp, um den fertigen Mix so zu veredeln, dass dieser im Auto, im Küchenradio und auf der Hi-Fi-Anlage gut klingt.

Ich denke man kann da mit anderen Monitortypen arbeiten. Die können dann ein wenig in die HiFi Richtung gehen, also das "Große und Ganze".
Teebaum und karumba mastern ja mit den PSI A-215, mit den Abacus C2... darauf könnte man eigentlich auch mischen... zumindestens auf den PSI :)
 
man sollte sich auch wirklich darüber im klaren sein, daß auch bei noch so linearen ls ein unbehandelter raum auch schnell mal abweichungen von +/- 30 dB auslöst.
Insofern ist das mit der Linearität sowieso so eine Sache...

Bin grad am messen meiner regie und habe dabei halt mess- und hörbar mit diesen schwankungen zu tun. selbst in meinem behandelten raum.

Also wer es linear möchte, sollte seinen raum optimieren.
Ansonten spielt halt m.E die Güte der Auflösung eine grosse Rolle, und daß man seine ls kennt.
 
Also gibt es m.E. verschiedene Lautsprechertypen:
Ich bin der Meinung, es gibt nur gute und schlechte.

Also wer es linear möchte, .
Linear ist doch ein Mythos. Ich nehme an du meinst hier frequenzlinear? In welchem Abstrahlbereich? Was ist mit dieser Linearität bei verschiedenen Pegeln? Was ist mit Klirr? Was ist mit Nachschwingern von Gehäuse und Chassis? Wie ist das Einschwingverhalten? Wie ist der Phasengang? und, und... Hat alles dieselben Prioritäten, gucken aber die allerwenigsten drauf. Einen simplen Frequenzgraph versteht aber auch der ungebildeste... :D Läßt sich auch am einfachsten schönen.

Der Lautsprecher als Schallwandler ist ein so komplexes Gebilde (genauso wie ein Mikrofon), daß selbst relativ umfangreiche Messungen nur Bruchstückweise etwas aussagen...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben