Näher rücken!

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.883
Punkte
20.048
Näher rücken!

Straßencafés, Kinder des Sommers
Bühne für Damen jeglicher Art
So viel Dekolletés und Theaterdonner
Erloschne Vulkane belächeln sich smart

Die Kameramänner sitzen im Schatten,
drehn ihre Filme gelassen am Tisch
die Luft ist erfüllt, vom Soundtrack für alle;
Irgendeiner macht Auge, Auge auf mich

Irgendwann Irgendwie, irgendwo brennt ein Licht
Irgendeiner macht Auge, Auge auf mich

Aus der Hitze der Dämme, raus auf das Land
Einsamer Bahnsteig, einsam auch ich
der Frieden der Höfe, die Kapellen am Rand
Das Dunkel des Kleides der Frau auf der Bank

Die Stille des Tages: Licht auf dem Altar
Ein Schiff fährt hinaus und kommt nicht zurück
Ist es deins oder meins, ist es Kitsch oder wahr
Rück ich mir näher, oder werd ich verrückt

Irgendwann Irgendwie, irgendwo brennt ein Licht
Irgendeiner macht Auge, Auge auf mich

Irgendwann Irgendwie, irgendwo brennt ein Licht
Irgendeiner macht Auge, Auge auf mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde deine letzten Texte so goßartig.

Aus der Hitze der Dämme, raus auf das Land
Einsamer Bahnsteig, einsam auch ich
der Frieden der Höfe, die Kapellen am Rand
Das Dunkel des Kleides der Frau auf der Bank

Das ist soooo schön. So voll, so lebendig, so erlebt. Da kommen bei mir 1000 unterschiedliche Gefühle hoch. Erinnerungen, auch an Dinge die ich gar nicht erlebt hab :)
Wie im Kino ist das hier.
 
Und mir kommen gleich die Tränen!:cool: - Danke lieber@TheButcher ! :)
 
Du bist als Bilderschreiber einfach großartig :smil50:

Frage: Da Du sonst sparsam mit der Interpunktion umgehst, wozu hier das Komma, wozu das Apostroph?

die Luft ist erfüllt, vom Soundtrack für alle;
Irgendeiner ...
 
akStudio schrieb:
Du bist als Bilderschreiber einfach großartig

Herzlichen Dank für dieses wunderbare Kompliment! :) Es sind immer nur die Bilder, die mich am Schreiben halten. Nicht die „Wahrheiten“, nicht die „Weisheiten“!

akStudio schrieb:
Frage: Da Du sonst sparsam mit der Interpunktion umgehst, wozu hier das Komma, wozu das Apostroph?
Sorry, meine Satzzeichen markieren eher selten grammatikalischen Einheiten, sondern meistens kurze Zäsuren (Denk- und / oder Atempausen).
Ich verschriftliche weniger meine Gedanken, sondern eher Variationen des Gesang bzw. einer Rezitation. Quasi Regieanweisungen!

Ich sehe dieser Notation manchmal bei zeitgenössischen Gedichten und finde sie sehr praktisch! So erkenne ich auf einen Blick, wann und ob meine Strophen zu Leiern beginnen. Wenn das der Fall ist, rezitiere bzw. singe ich anders und setze dann entsprechende Kommas. oder schreibe letztlich um!

Apostrophe setze ich, um mir über Bau und Beugung einzelner Worte Klarheit zu schaffen.

Mal kürzer gesagt: Die Notation soll so sein, dass sie einem Sänger optimale Infos vor dem ersten Versuch liefern. Manchmal hab ich Interpreten neue Versionen direkt ins Studio geschickt und auf diese Weise möglichst knapp meine Vorstellungen hinzugefügt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @sts für deine Zustimmung! :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Irgendwie muss ich beim Lesen an die Lieder von Yves Montand denken. Besonders an "Sur le ciel de Paris". Obwohl mir nicht alles sofort aufgeht, berührt es mich doch sehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe@Teestunde: Irgendwo schrieb ich ja bereits, dass Jacques Prevert mich wie kein Anderer geprägt hat. Kennst du dessen Gedichte überhaupt? Er ist der geistige Vater des Chansons! Ich erinnere mich noch heute, wie er mich als jungen Bluessänger berührte: viel leiser als Blues, ich spürte meine Europäischen Wurzeln wieder.,,, und wusste nicht warum, denn ich verstand anfangs kein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge ich mir. Zur Zeit lese ich Naomi Klein "No Logo". Da kann ich Gedichte zwischendurch gut gebrauchen.
Danke für den Tipp!
:)
 
Teestunde, du wirst ihn lieben, wie kaum einen Mann vorher. Und dich in ihm neu entdecken - ohne den geringsten Wunsch, etwas an dir zu ändern. :);):)
 
So. Bestellt. Zwei Bücher und eine CD. Ich bin jetzt schon gespannt. Wenn du ihn liebst, bin ich optimistisch, was meine Gefühle betrifft. ;)
 
Erneuerter Dank auch an @sts für die obige generelle Zustimmung! :)

O Mann, wenn ich mir so anschaue, wer mir hier likes gibt, dann macht das Texten plötzlich wieder Spaß. Ich danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname , ich dachte immer, dass dich bloßer Applaus langweilt. Zumindest hier.

Wie auch immer, ich schließe mich meinen lobenden Vorreder*innen an. Ich kannte zwar die Redewendung "Auge machen" nicht, aber das stört nicht weiter :)
 
@artname , ich dachte immer, dass dich bloßer Applaus langweilt. Zumindest hier.
Ja, ich war immer skeptisch gegenüber Applaus. Es fiel mir unendlich schwer, zu erkennen, wofür konkret man Zustimmung bekommt: für die eigene bewusste künstlerische Leistung - oder für eine eher zufällige Übereinstimmung meiner (mir selber manchmal fremden) Welt mit anderen fremden Welten!

Ich habe Jahrzehnte daran gearbeitet, möglichst klar verstanden zu werden, aber was auch immer mir einfiel - es löste Zustimmung und Ablehnung aus! Und dieses Ringen um. Klarheit und Wahrheit quälte mich mit den Jahren immer mehr, war letztlich nicht zu gewinnen.

Und so verlor ich den Glauben an DIE Wahrheit. Gleichzeitig fand ich bei Philosophen, Künstlern und Hirnforschern immer mehr Hinweise darauf, wie unübersichtlich Wahrnehmungen entstehen. Und ich begriff endlich, dass ich überzeugend nur eigene Wahrnehmungen schildern kann! Je authentischer, umso befriedigender (wenigstens für mich). Ich schreibe nur noch das, was mir lohnenswert erscheint - für mich! Fremde Kritik ist für mich zwar sehr interessant, aber nicht mehr „lebenswichtig“!

Und nun bekommen meine Texte von immer mehr Seiten Zustimmung der Art, dass zwar vieles von vielen nicht eindeutig gedeutet werden könne, aber sie dennoch anspräche… vielleicht wie Gedanken hinter Gedanken, die sich nur mal kurz nach vorn schieben, um dann wieder im Unbewussten zu verschwinden. Aber gerade DAS belebt mE für Momente die Augenblicke bewusst gesuchter Einsamkeit sehr angenehm!. Die Einsamkeit, die sich so oft mit unverständlichen Sachen müde rumquälen MUSS, darf in der Kunst Unverständliches als spannendes Rätsel betrachten ;-)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
957
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben