Nächster Mikrofonkauf -> unschlüssig über SP C1

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hallo allerseits!

Ich stehe eigentlich kurz davor mich für das Studio Projects C1 zu entscheiden, um meine Mikrofonauswahl endlich amtlich zu verbessern. Primär möchte ich es für Vocals benutzen, da ich bisher kein gutes Kondensator-Mic dafür habe.
Jetzt muss ich allerdings auch etwas auf mein Budget achten in dem Sinne, als das ich nach dem Erwerb eines Mikros erstmal wieder recht lange eine finanzielle Durststrecke haben dürfte... das Leben ist nunmal etwas geizig, wenn man irgendwo zwischen Vorpraktikum und Studium dümpelt, hehe.
Da ich nun gelesen habe, dass das C1 auch für Instrument- und [g=182]Amp[/g]-Abnahme geeignet sein soll, wollte ich mal diejenigen fragen, die damit Erfahrung gemacht haben, wie gut sich das wirklich umsetzen lässt (auch in Hinsicht auf evtl. Drums und "Bratgitarren").
Wie das Teil bei Gesang klingt, ist mir schon geläufig. Da bin ich fest von überzeugt, dass mir dieser Klang zusagt. Aber wie steht es eben mit den anderen Bereichen?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen ;)

Gruß,
Psy
 
wie es fuer gesang ist, hoert man meines erachtens am besten bei den stuecken von mad. also, ich denke wohl das beste was man fuer den preis bekommt.

zu den bratgitarren - ich hab es erst einmal selbst benutzt als zusaetzliches mic etwas weiter weg von der box, und war ganz zufrieden. wobei man bedenklen muss das die klassichen brat gitarren nun mal close miced sm57 oder e609 sind, die kondensator mics hat man immer etwas weiter weg von der box und faehrt die nur leicht unter die spuren, um etwas mehr ambience zu bekommen. aber dafuer ist das c1 durchaus ausreichend, vielleicht sogar schon nahe an ueberdimensioniert ;)

ansonsten, ich denke auf grund der kurzen, aber positiven erfahrung, dass es ein gutes allround mic ist, dass eigentlich ruhig das doppelte kosten koennte und imernoch gut waere.
 
Danke Weapon!
Ungefähr so eine Antwort habe ich mir erhofft. Ich denke mal, dass dann in den nächsten 2 oder 3 Monaten so ein Teil auch meines sein wird. Ich liebäugele schon ewig mit dem Mic aber hab so selten Kohle, seit ich fast alles für mein momentanes Equipment rausgehauen hab... und irgendwie kommt echt kein Geld nach *lol*

Gruß,
Psy
 
Hi!

Was hast du denn JETZT für ein Mike?

Und für was willst du das neue Mike alles verwenden?


Gruß, Randy
 
Ahja! Sorry - man sollte weinger schnell lesen und dafür langsamer schreiben...

Dennoch: welches Mike hast du jetzt?

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Ahja! Sorry - man sollte weinger schnell lesen und dafür langsamer schreiben...


Jeder hats mal eilig ;)

Dennoch: welches Mike hast du jetzt?

Gruß, Randy

Tjaa... ich glaube, DAS willst du nicht wirklich wissen... ich nenne sie eigentlich auch nicht mehr "meine Mics"... eher noch "Die Mics, die grad zufällig da sind.... dieses Mistzeug", hehe.

Hab für Drums ein paar T-Bohnen und diverse dynamische Mics, die auch für die [g=182]Amp[/g]-Abnahmen eingesetzt werden. Das geht noch RELATIV gut. Ich schaff damit schon ewig und will doch langsam aber sicher bissl besseres Zeug ranschaffen, da Ansprüche nunmal steigen können.
Und da dachte ich, fange ich mal bei den Vocals an. Die wurden nämlich bisher leider auch meistens über dynamische Mics aufgenommen. Wie das klingt, kann sich ja jeder vorstellen.*würg*
Da ist NULL Brillianz im Klang. Und wenn ich schon endlich ein gescheites Kondensator-Mic besorgen will, hab ich nichts dagegen, wenn es für so vieles wie möglich tauglich ist ;)
Bei mir ist die Equipmenterweiterung leider aufgrund mangelnder Finanzquellen etwas schleppend... sonst wär die Einkaufsliste definitiv länger.

Gruß,
Psy
 
ok :)

Meine Frage zielte darauf hinaus, dass ich nicht finde, dass das C1 so toll ist wie alle sagen ...

Warum?

das C1 ist ein Supermike für einen Superfairen Preis. Du machst sicher nichts falsch dabei.

Aber ich hab das B1 und das C1 getestet mit verschiedenen Amps...

Mir gefällt der Klang des b1 besser und den Qualiunterschied zwischen den beiden höre ich beim besten Willen nicht - es klingt anders, aber nicht besser oder schlechter... verstehst du? Und wenn es es Unterschiede gibt, dann sind die nicht 130 öre mehr wert.

Meine Meinung :)

Also: Tu dir den Gefallen und teste beide gegeneinander. Vllt gehts die ja wie mir und du kannst Kohle sparen.

Gruß, Randy
 
Hey

Nun, dass randy schon das Eis gebrochen hat, ein wenig Blasphemie von mir. Ich hab ja mit dem Randy das C1 und das B1 parallel getestet und es war für mich also wirklich praktisch nicht rauszuhören, welches Mic welches war.

Klar, irgendnen Grund wirds schon haben, wieso das C1 soviel teurer ist und wenn ich beide hätte, würde ich wohl die Unterschiede auch merken. Aber so auf den ersten und zweiten Höreindruck würde ich von meiner Seite auch sagen: Hör dir beide an, vielleicht kannst du viel Kohle sparen :D

Gruss

Mad
 
Danke Leute!

Ich werd echt nochmal in mich gehen und die ganze Sache reflektieren. Vor allem was ihr jetzt über den Vergleich B1 contra C1 gesagt habt, stimmt mich nachdenklich, ob da nicht wirklich gutes Geld gespart werden kann.
Hat jemand gerade zufällig nen Tipp, in welcher Produktion hier aufm Board ich das B1 mal in Aktion hören kann? Dann könnte ich mir ein Bild davon machen :)

Gruß,
Psy
 
Hallo,

Hab mal 3 verschiedene Sprachaufnahmen upgeloaded!

Guckst du hier! (8,5 MB)

* Die Aufnahmen wurden mit Ploppfilter aufgenommen
* 30 cm Entfernung, vertikaler Einsprechwinkel
* Interface war die Novation ReMOTE25 Audio
* Programm: Cubase SE
* Effekte: Cubase-interner Reverb A, Kjaerhus Classic Compressor


Keine Ahnung ob dir dies weiterhilft! ;)



mfg dev
 
Hallo,

Noch etwas zum Preisunterschied B1 / C1. Soweit ich informiert bin, entsteht der Preisunterschied dieser Mikrofone durch die Qualitätssicherung.
D.h. Behringer Mikros (wie auch T-Bone Mikros) durchlaufen im Gegensatz zu Studio Projects Mikros (und besseren) keinen vergleichbaren Qualitätstest. Es kann dir also passieren, dass du ein "gutes" B1 erwischt oder eben ein "schlechtes". Die klingen angeblich wirklich sehr unterschiedlich. Bei SP wird dir das eher nicht passieren.
Vielleicht bin ich darüber aber auch falsch informiert?

Ich hoffe das hilft!

Lg,
oati
 
oati schrieb:
Hallo,

Noch etwas zum Preisunterschied B1 / C1. Soweit ich informiert bin, entsteht der Preisunterschied dieser Mikrofone durch die Qualitätssicherung.
D.h. Behringer Mikros (wie auch T-Bone Mikros) durchlaufen im Gegensatz zu Studio Projects Mikros (und besseren) keinen vergleichbaren Qualitätstest. Es kann dir also passieren, dass du ein "gutes" B1 erwischt oder eben ein "schlechtes". Die klingen angeblich wirklich sehr unterschiedlich. Bei SP wird dir das eher nicht passieren.
Vielleicht bin ich darüber aber auch falsch informiert?

Ich hoffe das hilft!

Lg,
oati


HI
es geht hier sicherlich um das B1 von Studio Projects, nicht das von Ohringer ;)

Greez...............N!
 
Nickel hats erfasst! Ich würde doch nie auf die Idee kommen, ein Produkt dieser Firma B####### *schüttel* zu erwerben. Sicherlich ist das für Anfänger manchmal ganz nett zum einarbeiten... aber nicht für mich :D

Inzwischen habe ich mich auch für das B1 von Studio Projects entschieden. Über Randy durfte ich eine kleine Kostprobe erhalten und ich dachte nur noch "wow... da kann ich ma locker 100 Euronen mit gutem Gewissen sparen" ;)

In diesem Sinne nochmal Danke an alle, die hier mitgeholfen haben, meinen Geldbeutel zu retten und wahrscheinlich auch meinen Mikrokauf zu beschleunigen (denn jetzt ist weniger Sparen angesagt, hehe).

Gruß,
Psy
 
Das B1 kann man (scheinbar) recht gut "tunen", musst mal im Forum suchen, wurde schon ein paarmal erwähnt. Ich würde auch gerne drüber nachdenken, mein B1 zu tunen, aber dank Group-Buy warte ich immer noch :( .
 
Entschuldigung!
Hab ich dann nacher auch bemerkt! :?
Mein Fehler!

Lg,
oati
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben