• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Nächste Gitarrenballade

stoman

stoman

Reaktionen
3.637
Diesmal ohne zusätzliche Synthesizerklänge, also nur Rhythmussektion, [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]:

Temp 58 v0.1

Ob der Schluss so taugt, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht doch besser ein Fade-out?

Ein bisschen bearbeitet und dezent um Flöte und Streicher ergänzt:
Temp 58 v0.2

Timing-Problem beseitigt:
Temp 58 v0.2a

Ciao,
Steffen

Will denn niemand etwas hierzu sagen? Ich habe schon deutlich Schlechteres abgeliefert. ;)

*Scharr...*

Hoi Steffen,

meiiin Gott - hast DU ne Komponier-[g=349]Frequenz[/g] drauf - leck fett :D
Was gäb ich drum, dermaßen von der Muse geknutscht zu werden...

Der Song gefällt mir - wie die meisten Deiner Sachen...
Ich geh mal davon aus, dass die AcGitarre ein programmiertes [g=89]VSTi[/g] ist, oder?
Ich kanns nicht konkret beschreiben, bei den vollen Akkordfolgen C-H-A + D (oder so ähnlich) kommt es mir so vor, als hättest Du da Töne verwendet, die beim echten [g=250]Akkord[/g]-Spielen per Klampfe nicht vorkommen, oder?

Wie gesagt, kanns irgendwie ned besser beschreiben, da ich ja selber
keine [g=422]Gitarre[/g] spuilen kann (leider).
Hab zwar ne alte Strat (und die Vantage-Ac-[g=422]Gitarre[/g] meiner Schwester) hier rumstehen, kann diese allerdings nur minimal bedienen :D
Für die Grund-Akorde und deren Gezupfe langts graad soo....*g*

An dieser Stelle würde mich da mal noch ein Statement von nem Guitarren-Bediener interessieren, der mich da vllt. berichtigt...

Aber davon ab, falls die AcGitarre also wirklich "gemalt" ist, haste das sehr gut hinbekommen, find ich!
Das gezupfe ist echt schön und wie Du dann die Flöte dazukommen lässt.

Bei 1:03 mal wieder sehr schön mit den Streichern gestreichelt, joah, gefällt mir echt gut - Nur die Perc-Spur passt m.E. ned so gut da rein - klingt fast wie Pferde-Galoppel ;)

BtW - mit den Drums stehste aber mittlerweile nicht mehr so auf Kriegsfuß find ich ;)

Ah - noch der Schluß - etwas zu direkt - da hat der Song einen liebevolleren verdient find ich - vllt, nen Ac-Git-[g=250]Akkord[/g] ausklingen lassen oder so?

Meine Herrn - soviel Geschreibsel bei sonem wirklich (mal wieder) gelungenen Titel. Denk dran, daß mein FB nicht unbedingt Professionell ist, ne? ;)

Greetz,
Rhinehard

Na also, geht doch - wenigstens einer! ;)

Ich geh mal davon aus, dass die AcGitarre ein programmiertes [g=89]VSTi[/g] ist, oder?
[g=89]VSTi[/g]: ja. Programmiert: nein. Ich programmiere niemals. Gar nie nicht - auch das Schlagzeug nicht. Das ist alles zu Fuß eingespielt und dann im Editor geradegezupft (weil ich mich dauernd massiv verspiele).

Ich sehe mir das, was die [g=422]Gitarre[/g] spielt, noch einmal genauer an. Ich habe zwar selbst eine [g=422]Gitarre[/g] (mit der ich ungefähr ebenso schlecht umgehen kann wie Du es von Dir beschreibst), achte aber nicht immer bewusst darauf, dass das, was ich klimpere, auch real so spielbar ist. Allerdings denkt die Software da schon ganz ordentlich mit.

Um das Ende werde ich mich auch noch kümmern. Das passt mir selbst nicht so recht.

Schönen Dank und ciao,
Steffen

Hi,
sehr relaxed dein Song.
Was ich gleich mal loswerden muss: die Streicher und auch die Flöte sind jetzt um einiges besser eingespielt als in deinen älteren Songs. Ich hatte das ja mal früher angemäkelt.
Die Akustikgitarre ist Ok, dafür dass sie aus der Dose kommt.
Bist auf dem richtigen Weg find ich.
Ciao,
Mo

Hi, Mo!

Witzig, gerade die Streicher gefallen mir nicht. Viel zu kraftlos. Ich habe diesmal, anders als sonst, die Streicher aus der Kontakt-Library genommen (eine Light-Version von VSO). Da muss ich noch ordentlich nachbearbeiten.

Die Flöte ist allerdings ganz nett. Die ist aus derselben Bibliothek.

Das Geklapper (Percussion) stört mich auch noch. Daran werde ich demnächst ebenfalls noch arbeiten. Jetzt ist aber erst einmal Feierabend. Seufz, ich habe heute fünf oder sechs Lieder produziert und somit, zusammen mit den Ergüssen der letzten Tage und Wochen, eigentlich für Monate genug Arbeit. Aber es sind ein paar sehr lohnenswerte Ideen dabei.

Schöne Grüße,
Steffen

Moin Mooin,

[g=89]VSTi[/g]: ja. Programmiert: nein. Ich programmiere niemals. Gar nie nicht - auch das Schlagzeug nicht. Das ist alles zu Fuß eingespielt und dann im Editor geradegezupft (weil ich mich dauernd massiv verspiele).

LOL - Zuu schön wie Du Dich dagegen so wehement wehrst - wollte Dich keineswegs zum Musik-Maler (Noten im Key-Editor einzeichnen) degradieren! Sorry, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Letztendlich meinen wir ja das gleiche - per [g=32]MIDI[/g]-Keyboard oder Drum-Computer einspielen...
Das wollt ich eigentlich gestern noch anmerken, war dann aber zu spät, hatte N8schicht...

Ab und zu muß ich jedoch "malen" - wie z.Bsp. bei nem [g=149]Snare[/g]-Wirbel, denn das bekommt man auf dem DD-55 ned so doll hin,
da diese Gummi-Pads halt ned so schwingen wie´n echtes Fell - da muß man dann nachhelfen, ebenso wie bei meinen ´Blue Notes... ´ :D

Hab Deinen Titel gerade nochmal gehört. Äußerst güldene Akkordfolgen.
Und die Streicher find ich auch gut so wie sie sind.
Echt ne klasse Nummer :bigup:

N'Ahmnd!

Ab und zu muß ich jedoch "malen" - wie z.Bsp. bei nem [g=149]Snare[/g]-Wirbel
Ja, da muss ich auch nachhelfen. Ich versuche zwar schon, das auf der Tastatur einzuhämmern, aber ich bin nicht schnell genug dafür.

Hier ist die nächste Version mit verbesserter Percussion (hoffe ich) und einem leicht modifizierten Ende:

Version 0.3

Ciao,
Steffen

Hallo Steffen,

Jaa, schon viel besser mit den [g=83]Percussions[/g], die sind jetzt mehr im Hindergrund.
Zwischen 00:04 und 00:05 :D - hört sich an wie Flageolett-Töne - war das vorher auch schon drinn?
Bei Deinen ganzen "Temp-Titeln" blickt man ja nicht mehr durch o_O

Der Übergang bei 1:03 ist einfach Zauberhaft mit den Long-Attack-Streichern ;) muß ich da grad mal wieder sagen.

Ja, es ist jetzt ein noch schöneres Stück geworden, vor allem wegen den leiseren Perc´s :right:

Grüße,
Rhinehard

Moin!

hört sich an wie Flageolett-Töne - war das vorher auch schon drinn?
Nö, die Idee kam mir gestern spontan. :)

Danke für Deinen Beitrag. Ich lasse das dann jetzt mal so. Eine Stelle gibt es noch, an der ich mir eine kleine Steigerung im Arrangement vorstellen könnte - aber darüber muss ich noch nachgrübeln. Ansonsten betrachte ich das Stück als fertig, wenn kein Widerspruch kommt.

Schöne Grüße,
Steffen

Respeckt !!!! Ich wünschte, ich könnte so [g=422]Gitarre[/g] spielen......... Kann leider nur vitual Git....... :( ... Vielleicht lerne ich es irgrendwann....... ;) :)

Hi!

Ich wünschte, ich könnte so [g=422]Gitarre[/g] spielen......... Kann leider nur vitual Git.......
Hihi... das ist eine virtuelle [g=422]Gitarre[/g] (RealGuitar 2L). ;)

Aber diese Software ist schon sehr genial. Ich kriege zwar keine Provision dafür, aber ich muss mal wieder die Werbetrommel rühren. 200 läppische EUR für so ein ausgezeichnetes [g=89]VSTi[/g] ist schon fast Dumping.

Schöne Grüße,
Steffen

Hio Steffen,
ganz schön gut bist du auf der [g=422]Gitarre[/g] geworden, auch wenns ne virtuelle sein sollte,
ist cool gespielt, virtueller Hut ab, cooles Teil mir gefällts und was soll
ich da noch meckern.
Gruß
Leo

Hi, Leo!

Vielen Dank fürs Kompliment! :)

Der Vorteil an virtuellen Instrumenten ist, dass man auch als Grobmotoriker, der ich nun einmal auf instrumentalem Sektor bin, mit ein wenig Editiererei ganz brauchbare Ergebnisse zaubern kann, die dann fast wie am Stück eingespielt klingen. ;)

Tatsache ist, dass ich maximal 2 Takte hintereinander spielen kann. Eher weniger.

Ciao,
Steffen

hi! ich geb jetzt mal n kollektives urteil ab, da ich mir deine letzten sachen die du hier vorgestellt hast angehört habe und eigentlich bis auf ein paar kleinigkeiten alles sehr sehr geil find... denke du bist auf dem richtigen weg deinen stil umzusetzen, freu mich auf mehr!

achja, kritik muß auch sein: manchmal (hab ich dir glaub ich schon mal geschrieben) klingt's halt bedingt dass du mit den ganzen plugins arbeitest etwas steril (zb drums, percussion, etc). ein natürliches instrument hier und da täte dem ganzen meiner meinung nach sehr gut, hier bei diesem song beispielsweise würd ich mir n mikro nehmen und die [g=83]percussions[/g] bspw zu fuß machen, auch wenn dann die sounds nicht so gut sind wie die samples würde es dem ganzen doch mehr leben einhauchen..... (wie zb. auch der gesang in einem deiner letzten songs, der hat das ganze unglaublich lebendig gemacht)

aber du als songwriter definitiv: HUT AB!! schreib mal was und leg das mal ner band/orchester/etc. vor und dann geht die sonne auf!!

lg jochen

[g=108]Hall[/g]öchen,

ich finde die Idee und die Umsetzung dieses virtuellen Gitarrenstücks bis auf die [g=83]Percussions[/g] sehr schön!!!

aber leider eben:

alles, was Du mit den [g=83]Percussions[/g] gemacht hast passt überhaupt nicht und macht leider viel von der tollen Musik kaputt!

also, so schön die [g=422]Gitarre[/g] spielt und die Flöte, so schlecht kommen da die Percussion dazu.

Aber von der Melodie und dem Spiel der [g=422]Gitarre[/g] her und auch vom Aufbau ist das große Klasse!!!
Was heutzutage mit virtuellen Instrumenten geht is schon toll. trotzdem gehört da viel Können dazu, um das dann auch noch so wie Du hier umzusetzten.

also bitte setz die [g=83]Percussions[/g] mal so ein, dass sie einen lebendigen, sachten groove da rein bringen.

gruß
sf

Herrlicher Song, auch meinen Respekt.
Nur stören mich die [g=83]Percussions[/g].

Hallo zusammen!

Schön, dass Euch das Stück - im Prinzip - gefällt. An der Percussion kann ich vorerst nicht arbeiten, da ich mich zu sehr daran gewöhnt habe und sie mir daher gefallen. Ich brauche erst einmal längere Zeit Abstand von dem Stück, um es mir dann mit frischen Ohren wieder anzuhören.

Alternative: Jemand von Euch spielt mir die Percussion ein. ;)

Ciao,
Steffen