Nachtschlaf in Gesangskabine?

• Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Reaktionen
401
Hi,
ich möchte mal für eine junge Familie, die sonst über Umziehen nachdenkt (extrem unschön hier in Bremen mittlerweile) eine der Überlegungen des Vaters abklopfen: Könnte man in einer Gesangskabine schlafen und das Lärmproblem (Trittschall von oben) wäre weg? Oder ist man dann selber weg (erstickt)? Geht um den Nachtschlaf nachdem die Oberwohnung mit drei neuen agilen Mietern statt einem ruhigem wie zuvor belegt wurde.
Tennisbälle und Sylomer fürs eigene Bett wären ja ansonsten eine erste andere Maßnahme, aber Gesabgskabine etc. wäre ja wahrscheinlich ruhiger oder?

Wa?
smil64.gif

das problem ist beim nachbarn oben zu lösen in dem der trittschall dort gedämmt wird.
der nächste bodenverleger oder trockenbauer um die ecke weiß rat was man machen kann.

lg

Hallo Feuervogel,
schau dir bitte mal meine vorherigen beiträge an bevor du sowas schreibst .
bin etwas:x.

Was soll ich denn da rauslesen?

smil451c714a30092.gif
wegen gefrustet oder wie? Ich verstehe nicht ganz! Oder kommste nicht zur Ruhe?

das problem ist beim nachbarn oben zu lösen in dem der trittschall dort gedämmt wird.
der nächste bodenverleger oder trockenbauer um die ecke weiß rat was man machen kann.

lg
danke für die meinung (gerade wenn sie von dem akustik-guru hier kommt ;) ). sehe ich nämlich vom prinzip her genauso.: schall bekämpfen bevor er entsteht. macht aber der vermieter nicht mit bei den gründlichen varainten, deswegen meine anfrage auch wenn sie etwas neben dem eigentlichen recordingthema liegt.

Was soll ich denn da rauslesen?

:x wegen gefrustet oder wie? Ich verstehe nicht ganz! Oder kommste nicht zur Ruhe?

:x heisst sauer. konkret war/bin ich da sauer auf dich. wenn ein thema nicht passt kann es verschoben oder gelöscht werden. ich stell hier für freunde mit problemen eine frage weil es hier kompetente akustiker gibt die ich einschätzen kann. alsor was soll das?

aber vielleicht hast du ja probleme mit smileydeutung. was soll ich aus
smil64.gif
rauslesen?

lg
danke für die meinung (gerade wenn sie von dem akustik-guru hier kommt ;) ). sehe ich nämlich vom prinzip her genauso.: schall bekämpfen bevor er entsteht. macht aber der vermieter nicht mit bei den gründlichen varainten, deswegen meine anfrage auch wenn sie etwas neben dem eigentlichen recordingthema liegt.

Für das Geld was der Spaß kostet, drück dem Vermieter 1000€ in die Hand, dem Mieter drüber 1000€ und bezahl jemanden der den Boden dämmt. Kommt billiger. ;-)

Ja, was denn wohl?

Das ich deine Frage für ausgemachten *PIIIIIEP* halte...was denn sonst? :D

Und DU meinst, dass darf ich nicht - mit Smiley Unterstützung - erwähnen?
Nun aber...;-)

WIe auch immer, angenehme Nachtruhe!!! ;-)

Leute, fahrt bitte etwas runter.

Auch wenn es für manche seltsam klingen mag ist es für den Fragesteller sicher alles andere als lustig und durchaus ernst.

Also bitte ernsthaft mitdiskutieren oder sich raushalten. Danke.

:focus:

Jo, sehe das so wie bender und equivocal. Es kann ja nicht sein, dass man in seiner eigenen Bude nicht schlafen kann und man sich in die Gesangskabine zum Schlafen flüchten will. Das geht nicht.

Gespräch mit Vermieter und/oder Nachbarn suchen. Vielleicht auch mal den Lärm aufzeichnen, diesen den beiden Parteien da mal vorführen und 'ne Lösung finden. Da müssen a) Vermieter ran oder der b) Lärmverursacher.

Und mal davon ab, es gibt gesetzliche Ruhezeiten. Ab 22 Uhr darf da eh kein Lärm mehr entstehen.

Wenn das alles nix fruchtet, erstmal mit Mietminderung drohen usw.

Wie gesagt, das Problem müssen Nachbar und Vermieter beseitigen.

sorry schrubber,

deine abenteuerliche idee ist nicht praktikabel.
kostet vernünftig gebaut mit lüftung und allem pipa das x-fache von dem was eine trittschalldämmmaßnahme beim obrigen mieter kosten würde.

das problem ist schnell und günstig zu lösen. evtl. ist wirklich nur billiger trittschal unterm laminat beim nachbarn oder sogar gar nichts.

also muss nur das laminat runter und tritschall neu verlegt werden und boden wieder rauf.

kostet x-mal weniger geld und zeit als sich eine RiR lösung zu bauen die auch irgendwie strom heizung und lüftung benötigt.

hier muss in erster linie kommuniziert werden.

eine RiR schallschutzlösung ist völlig fehl am platz. aber sowas von.

Ich kann das Problem gut nachvollziehen, da ich auch in einem sehr hellhörigen Altbau wohne.
Bei uns in der Wohnung knarzen und quietschen einige Bodendielen, wenn man sich bewegt.
Gottseidank sind wir sowohl mit den Nachbarn über als auch unter uns gut befreundet, sonst gäbe es sicher oft Streitigkeiten.

Das Problem ist eben die Umsetzung der Lärmschutzmaßnahmen: Eigentlich müssten "nur" alle Bodendielen neu verschraubt und anschließend noch mit Verlegeplatten abgedeckt werden. Dummerweise müsste dazu eben die komplette Wohnung leer geräumt werden.

Daher kann ich gut verstehen, daß Vermieter und Nachbar des TE (bzw dessen Bekannten) den Lärmschutz nicht ohne weiteres umsetzen können. Da hilft dann nur ein offenes Gespräch, um alle Seiten ein wenig für das Problem zu sensibilisieren und ggf Lösungen zu erarbeiten.

Ist nicht meine nachtruhe wie gesagt. Musst Du alles selber wissen Feuervogel, dürfen darfst Du natürlich. Zwischen blöder Frage und Troll sehe ich persönlich aber einen gewissen Unterschied und hilfreich ist was anderes ...

Da sag ich doch lieber Danke an equivocal der mit "Bestechung des Vermieters" einen guten Ansatz liefert an den man so noch nicht dachte und der sich mit Black Benders Ansatz kombinieren lässt.. Geld ist zwar nicht in Massen da... aber angesichts der Situation hier im Viertel in Bremen vielleicht wirklich günstiger und besser als alles andere.
(Obwohl mich inzwischen auch die Frage auf die Antwort interessiert hätte, ob man in den goßen Kaufkabinen ruhig und sicher schlafen könnte ... hätte gedacht, dass das schon mal jemand ausprobiert hat ;) )

sorry schrubber,

deine abenteuerliche idee ist nicht praktikabel.
kostet vernünftig gebaut mit lüftung und allem pipa das x-fache von dem was eine trittschalldämmmaßnahme beim obrigen mieter kosten würde.

das problem ist schnell und günstig zu lösen. evtl. ist wirklich nur billiger trittschal unterm laminat beim nachbarn oder sogar gar nichts.

also muss nur das laminat runter und tritschall neu verlegt werden und boden wieder rauf.

kostet x-mal weniger geld und zeit als sich eine RiR lösung zu bauen die auch irgendwie strom heizung und lüftung benötigt.

hier muss in erster linie kommuniziert werden.

eine RiR schallschutzlösung ist völlig fehl am platz. aber sowas von.

Zu langsam ...
Danke für die Einschätzung Black Bender. Idee war auch nicht von mir, hatte aber auch keine fundierte Meinung dazu als ich gefragt wurde. Damit ist der Punkt dann auch für mich abgehakt.
Die Lösung liegt also wohl im diplomatisch-pekunären Bereich beim Vermieter, die Mieter sind wohl in Ordnung, würden auch so umräumen.

Die Lösung liegt also wohl im diplomatisch-pekunären Bereich beim Vermieter, die Mieter sind wohl in Ordnung, würden auch so umräumen.

Die Mieter in der oberen Wohnung können im Zweifel auch nichts dafür.

Wenn die Wohnung so hellhörig ist, hat ganz eindeutig der Vermieter den schwarzen Peter. Ich würde Deinen Bekannten empfehlen, zum Mieterschutzbund zu gehen und sich dort beraten zu lassen.

Jedenfalls sollte das Problem nicht von Deinen Bekannten gelöst werden müssen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben