Nachteile digitales Routing über Pult?

• Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
34
Hallo.

Gibt es einen Nachteil, wenn ich nach der Analog-Digital-Wandlung des Preamps per [g=131]ADAT[/g] zunächst ins Digitalpult gehe und dann erst in die Soundkarte (alles per [g=131]ADAT[/g]).

So könnte man noch die internen Funktionen des Pultes nutzen, die teils recht nützlich sein können. Oder gibt es einen entscheidenden Nachteil bei einer solchen Verfahrensweise, den ich übersehe? Theoretisch bleibt ja nach der ersten Wandlung alles im digitalen Bereich...

Hallo,

nö gibt keine Probleme. Ist halt die Frage ob die [g=60]Wandler[/g] des Mischpultes oder der Soundkarte besser sind, aber das sollte vernachlässigbar sein.

Wieso [g=60]Wandler[/g]? Gewandelt wird ja bereits im Preamp (nicht im Pult).

RME Octamic D --> Yamaha 01v96v2 --> RME Hammerfall 9652

So sähe das aus... :p

völlig richtig phantom.

was du ausprobieren solltest ist, ob die von dir gewünschten arbeitsschritte (etwaige effekte?) pultintern latenzen hervorrufen.

lg
flox

Thankx.

Also: Latenzen gibt es, wenn ich Monitoring im PC einstelle und das Pult quasi nur als Weiterleitung (digitales Direct Out am Pult: [g=131]ADAT[/g] IN - [g=131]ADAT[/g] OUT [quasi]). Da hört man schon eine Differenz, wenn ich dann den entsprechenden Kanal am Pult auch mal hoch ziehe.
Was hat das für Nachteile?

Den bei Aufnahmen könnte man ja einfach das einzuspielende Signal direkt über das Pult ausgeben. Sprich: Fader hoch und auf Master-Out, Direct out zum PC und dort nur das bisher aufgenommen Signal abspielen lassen. Im Grunde ist das doch das Konzept, was auch die gängigen Audiointerfaces nutzen - oder?

Bin für Anregungen und Tipps immer dankbar.

Aber schon mal ein Dank für den Tipp, dass es so geht ohne Verluste aus audiotechnischer Sicht.

So könnte man noch die internen Funktionen des Pultes nutzen, die teils recht nützlich sein können.

das würd mich noch interessieren. was würdest du denn verwenden?

mit pultinterne latenzen meinte ich es wäre gut auszutesten, ob du durch das einschleifen des pultes einen versatz messen kannst.

mein RME [g=60]wandler[/g] macht zum beispiel bei einer erneuten DAAD wandlung (z.b. wenn ich beim mix externe effekte einschleife) einen versatz von 2.09ms. ist jetzt nicht sooo viel, aber dennoch sollte man das nicht ausser acht lassen.

beim pult wird nicht gewandelt, aber vielleicht verursachen internes routing oder effekte, die du eventuell verwenden willst, latenzen. eigentlich sollten sie aber in einem sehr geringen bereich sein, weil das pult ja genauso live und in studios verwendet wird.

[g=131]ADAT[/g] ist eigentlich selbstclockend, hast du dennoch die möglichkeit das ganze per [g=151]wordclock[/g] zu machen um auf nummer sicher zu gehen?

lg
flox

Es ist alles per [g=151]Wordclock[/g] gesyncht! Habe da live einmal schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem mache ich auch [g=131]ADAT[/g] nicht mehr ohne die schicken BNC-Stecker :).
Nur der Rechner ist allein auf die Synchro vom Pult per [g=131]ADAT[/g] angewiesen (nutze das Pult als Master, von da aus über ein T-Stück in einen Terratec Preamp MIC8 und weiter in den RME, da ist dann Schicht im Schacht - sprich terminiert. Ist da ja netterweise intern möglich.)

Im Pult verwende ich ab und an (nicht immer) eine leichte Vorkompression oder bei unbedingtem Bedarf den EQ. Vor allem wollte ich die Konfiguration aber nutzen, weil ich so auch den Vorteil habe, die [g=60]Wandler[/g] mal ohne PC einfach so zu nutzen (Effekte programmieren oder was weiß ich) und ein wenig flexibler bin in Sachen Kopfhörermischungen - zumindest meine ich das. Ich kann auf Ebene 1 zum beispiel Fader XY hochziehen, habe da das Signal vom Wander und auf Ebene 4 dann beispielsweise noch das bisher aufgenommen Signal per [g=17]DAW[/g] mischen.
Außerdem ist per [g=126]SPDIF[/g] und ohne Wordclock am Pult noch ein externer digitaler Compressor eingeschleift per [g=84]Insert[/g], den ich auch ab und an nutze. Manchmal ist es doch schöner etwas in der Hand zu haben, auch wenn man die Ergebnisse natürlich auch auf dem PC erzeugen könnte - klar.

Latenzen innerhalb des Pultes vermute ich einfach mal nicht, kann ich aber bei Zeiten einmal ausprobieren wenn es dich interessiert.

Habe ich nun alle Fragen beantwortet *grins*. Ich weiß es gerade nicht mehr :p