H
HikariMusik
- Reaktionen
- 2
Hallo zusammen,
nach einigem Stress bin ich nun in meinem neuen Studio angekommen.
Anfangs war alles super, aber bei genauerem Hinsehen habe ich doch ein paar Probleme, die ich gerne ind en Griff kriegen möchte. Insbesondere geht es mir bei den unteren Mitten um ziemlichen Nachhall. Geschätzt irgendwo zwischen 0,6 und 0.8 ms. Für Sprachaufnahmen ist das zu hoch (im Radiobetrieb kann ich das mit nem Musikbett überspielen, aber derzeit habe ich eine Hörbuchproduktion am Laufen, da stört es mich etwas).
Hier erstmal die Werte des Raumes:
Grundfläche: 10,2 m² (trapezförmig)
Deckenhöhe 2,46 m
Bodenbelag: ca. 8,7 m² Parkett, 1,5m² Hochflorteppich
Fensterfläche: 2,5 m³, nicht besonders behandelt (kein Vorhang).
In dem Studio stehen zwei Schreibtische (wegen Doppelmoderation im Webradio), sowie ein Hängendes Bücherregal an der hinteren Wand.
Grundriss und Fotos liefere ich bei Bedarf nach.
Da dies leider nur eine Mietwohnung ist, dürfen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden.
Welche Möglichkeiten habe ich dennoch?
Grüße
Zero
nach einigem Stress bin ich nun in meinem neuen Studio angekommen.
Anfangs war alles super, aber bei genauerem Hinsehen habe ich doch ein paar Probleme, die ich gerne ind en Griff kriegen möchte. Insbesondere geht es mir bei den unteren Mitten um ziemlichen Nachhall. Geschätzt irgendwo zwischen 0,6 und 0.8 ms. Für Sprachaufnahmen ist das zu hoch (im Radiobetrieb kann ich das mit nem Musikbett überspielen, aber derzeit habe ich eine Hörbuchproduktion am Laufen, da stört es mich etwas).
Hier erstmal die Werte des Raumes:
Grundfläche: 10,2 m² (trapezförmig)
Deckenhöhe 2,46 m
Bodenbelag: ca. 8,7 m² Parkett, 1,5m² Hochflorteppich
Fensterfläche: 2,5 m³, nicht besonders behandelt (kein Vorhang).
In dem Studio stehen zwei Schreibtische (wegen Doppelmoderation im Webradio), sowie ein Hängendes Bücherregal an der hinteren Wand.
Grundriss und Fotos liefere ich bei Bedarf nach.
Da dies leider nur eine Mietwohnung ist, dürfen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden.
Welche Möglichkeiten habe ich dennoch?
Grüße
Zero