Nachbarn und Lautstärke

psboy

psboy

Registriert
15.05.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
214
Hi Ho!

Das leidige Problem mit den Nachbarn ... nun ist es 15:12, Madame über mir beschwert sich zum x-ten über zu laute Disco-Musik (wie sie sich ausdrückte) und möchte nun eine Anzeige sowohl bei der Hausverwaltung als auch der Polizei machen.

Da sie recht erbost klang, trau ich ihr das auch zu - was erwartet mich?

Lautstärke ist ja leider auch so ein relatives Ding. Ich fands leise (naja, zumindest nicht laut), der Sub war natürlich aus. Die Ruhezeiten, sprich Mittagspause und abends ab 10 halte ich selbstverständlich ein. An den Synthies sitze ich so zwei, drei Tage die Woche - es ist also auch keine Dauerbelästigung.

Wär schön, wenn wir mal drüber diskutieren könnten - die alte Frau raubt mir noch jeden Nerv *frust*

Gruß,
PSBoy
 
hi.

ich verstehe dich. ich bin wegen sowas
umgezogen!! das argument, ich muss
hier arbeiten, zieht nicht. (schade)

omas haben anscheinend den "ichmussfürrechtundordnungsorgen"-
komplex.

ich wohn jetzt aufm lande.
da wohnen:
1x - vermieter
1x - oma
1x - cheffrocker (ich ;-) )

vermieter = nie zuhause
oma = absolut schwerhörig > taub
cheffrocker = kann hier abgehen wie
sau. ununterbrochen... und keiner
sagt was.....


aber zu der anzeige.

mach dir da mal keine sorgen!
der vermieter sagt eventuell: " mach mal
bitte leiser".....(zählt für einen tag)

und den behörden oder polizei ist das
vollkommen egal. die kommen erst
nach 22.00 uhr. (wenn anzeige vorliegt).
und erst nach dem dritten mal am abend, können die deine anlage konfeszieren...


nochmal zu mir:
so toll wie dass mit der oma jetzt hier ist,
die geht mir aufn sack mit sachen wie:
fenster putzen, hausflur wischen,..... USW....

bla, bla..


am besten immer lauter machen!!! ;-) !!





gruss, michi
 
Junge, PSBoy, du ahnst ja gar nicht, wie gut ich Dich verstehen kann... So eine alte Schnepfe hatte ich in meiner ersten Berliner Wohnung auch unter mir. Schlimmer noch - die hatten ein Hochbett direkt unter meinem Klavier und arbeiteten beide angeblich nachts.

Du kannst schon Ärger kriegen. Wenn die Bullen einmal da waren, solltest Du sehen, daß Du die Bude entweder nun doch isolierst, oder daß Du umziehst, oder daß Du aufhörst. Von anderen Lösungsansätzen, die Nachbarin betreffend, möchte ich an dieser Stelle noch absehen.

Die Hausverwaltung kann Dir <i>de facto</i> nichts tun, sondern halt auch nur ne Anzeige aufgeben, aber wenn die Polizei ins Spiel kommt, wird's kritisch.

Gruß

CJ
 
der kleine rebell in mir denkt grade:
besorg dir I Will Kill You von Cannibal Corpse...leg deine lautsprecher auf den boden und dreh laaaaaaut auf *g*

so kann man auch dämliche nachbarskinder ärgern wenn einen deren hipgehopse aufen nerv geht;))) (dann halt lautsprecher@fensterbank)
 
Also ich kenne mich nicht so richtig aus. Ich wohne hier relativ stadtnah aber in mindestens 500 m Luftlinie zum nächsten Haus. *protz* *prahl*
Was ich eigentlich sagen wollte: es gibt da einmal glaub ich die Möglichkeit von einem Gutachter eine Messung des Lärmpegels an bestimmten Orten in der Wohnung der Nachbarn machen zu lassen, mittels derer man bestimmt ob das was Du machst ok ist. Ob das so richtig bei Dir zutrifft weiß ich allerdings nicht, so wurden aber die Auflagen bei uns im Jugendzentrum bestimmt. Vielleicht kannst Du Dich da schlaumachen.
Ansonsten hast Du auf jeden Fall ein Recht dazu Dein Instrument zu üben. Wie das geregelt ist hängt aber vom Instrument ab, dazu gibt's glaub ich im Mietrecht Bestimmungen, mußt Dich mal schlau machen.
 
Hi!

Vielen Dank für Eure motivierenden Antworten!

Ich bin auf jeden Fall schonmal auf der Suche nach einer neuen Wohnung (so ein Landhaus kann ich mir leider nicht leisten:)) - am besten Altbau und Dachgeschoß.

Die Musik ist meine Leidenschaft, da ist es echt de-inspirierend, so eine Nachbarin zu haben ... zumal sie die einzige ist, die sich beschwert (verständlich, denn ich bin ja selten lauter als Zimmerlautstärke).

Vielen Dank! Und laßt uns hoffen, daß wir im Alter verständnisvoller sind ;)

Gruß,
PSBoy
 
Vielen Dank für den Link! Das werd ich mal ausdrucken und meiner Nachbarin in die Hand drücken :)

Hab auch mal mit dem Umweltamt telefoniert, was in Berlin für Ruhestörungen zuständig ist. Die entsprechende Beamtin hat auch nochmal gesagt, daß Lautstärke immer relativ ist. Es gibt kein Gesetz, das irgendwas in Bezug auf Lautstärke regelt. Man muß sich alles "in Ruhe" anhören und im Einzelfall entscheiden. Es gibt zwar Richtwerte, daß die Belästigung zu normaler Zeit (also außerhalb der Ruhezeiten) nicht über 50db in der Nachbarswohnung gehen darf - aber 50db sind natürlich nicht laut ... ein Kühlschrank ist ungefähr 20db laut ... aber nichts destotrotz darf der Schlagzeuger ja auch üben. Naja, solln die sich mal damit auseinandersetzen :)

Wichtig ist auch, daß sich mehrere Mieter des Hauses beschweren - sie alleine hat keine Chancen :-D

Wenn's Euch interessiert, halte ich Euch auf dem Laufenden! Diese Probleme werden andere bestimmt auch haben / bekommen ;)

Bis bald,
PSBoy
 
Jo, halt uns mal auf dem Laufenden, das interessiert mich aus "aktuellem Anlaß" nämlich auch... :-D
 
"Profimusiker" müssen übrigens die Möglichkeit haben (ich glaube) 2 Stunden pro Tag üben zu können - aber fragt mich jetzt nicht, wie sich der "Profimusiker" definiert. Am Geld verdienen kanns jedenfalls nicht liegen, weil damit auch Jungtalente gemeint sind, die noch im Übungsstadium sind.

hehehe... und die sind ja gerade die schlimmsten. stellt euch den 7-jährigen trompeter vor. *g*
 
Ahoi!

Der aktuelle Stand: bisher kam noch nichts. weder von einem anwalt noch von irgendwelchen behörden. entweder hat sie ihre drohung doch nicht wahrgemacht oder die behörden finden das genauso lächerlich wie ich *lach*

I'll keep you informed.

Bis bald,
PSBoy
 
Hy ihr Lärmschädiger, Lärmgeschädigte und andere Lärmer... :-D

Hier findet ihr einen Artikel den ich mal für das Forum geschrieben habe. Dort drin wird auch kurz das Thema Lautstärke und Übezeiten angesprochen...

Also dann, Grüße, P.
 
Mal wieder der aktuelle Stand: keine Änderung ...

War also wohl bloß eine Drohgebärde :)
 
Neulich hatten wir eine Sängerin zu Gast, die mit ihrem (super geilen) Gesang mehr oder weniger das ganze Haus zusammengesungen hat ...

vorher ist aber mein Co-Produzent hochgegangen und hat der Nachbarin gesagt, daß es etwas lauter werden würde ...

Nach Abschluß der Aufnahmen bin ich mit einem Fläschchen Sekt hoch und hab mich für's Verständnis bedankt :)

Sie war mehr oder weniger voll ausm Häuschen - aber nicht vor Wut sondern vor Begeisterung wegen der genialen Sängerin :) Und über den Sekt hat sie sich natürlich auch gefreut.

Also ich denke, über Reden, Absprachen und Bestechungsgeschenke *grins* kann doch eine Menge erreicht werden.

Soviel dazu. Das Thema Verklagen scheint damit gegessen zu sein *freu*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben