nach wie vielen jahren gehen Mics kaput??

M

Mav100

Registriert
29.12.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
65
Hab mal sone frage nach wie vielen Jahren geht ein Mic kaput?
 
das hängt davon ab,welches du hast...meist kannst du das an der nummer der mikro bezeichnung erkennen...

zum beispiel hält das studio projects [g=332]b1[/g] nur 1 jahr, dass b3 dafür 3 jahre...

irgendwie blöd, dass sie kein b2 haben, so dass man für 2 jahre ruhe hat...

also viel spass damit :D :D :D 8-/

ach ja, kauf dir deshalb am besten das neumann u "87".... :eek: :eek:
 
Jo und bei Shure Beta 5x wahrscheinlich nur 3 Monate, weil Beta für Test steht ;)
 
3Jahre 2Stunden und 38Sekunden,

das ist bei jedem mic so 8-/
 
Oki^^ und bei den ganz Teueren wie z.b neumann u 87 halten die auch so um die 3 Jahre?
 
wenn du glück hast, dann vielleicht 4, 5
 
ich hab mal gehört, es gäbe keine dummen fragen, nur dumme antworten...sieht man hier mal wieder :D
 
ist so wie bei allen geräten.. am tag nach garantie ablauf gehen sie ein ;)
 
also ehrlich....leute...sicher gibt es dumme fragen...
was soll das?

wie soll man das beantworten? du kannst auch nicht sagen wann dein auto kaputt geht...ok?

es GIBT defintiv dumme fragen, aber an mav100: wenn du das mikro in deinem studio gut behandelst, denke ich, kannst du die nächsten 10 jahre spass damit haben,ok?


:D
 
Ehh dann wär mein fernseher schon seit 2 jahren kaput :D
 
also ich finde die frage alles andere als dumm. als einsteiger ist das ne berechtigte frage.
und ich kann sie dir nicht mal beantworten. ich weiss nur, dass die shure sm58er ein leben lang halten können.
 
Bin ich froh, dass ich das TLM 103(!!!) habe... ;)
lithos
 
Gute Mics sind Freunde fürs Leben.

Klangwerker
 
Hi,
Um noch was konsrtuktives zu schreiben:
Electret Kondensator Mikrofone haben eine fest aufgebrachte Vorspannung auf den MEMBRANEN: Diese wird sich frueher oder spaeter ( Meist nach einigen Jahren ) verfluechtigen - dann ist das Mikro zwar nicht definitiv hin, aber nicht mehr so wie vorher...

Ansonsten: Wie beim Auto: Es gibt Haetschel-und-Pfleg-Karossen, die halten solange bis es kein Benzin mehr gibt. - - - Andere werden schon bei der ersten Probefahrt geschrottet. Zwischendrin ist alles moeglich.

Stichwort Behandlung: Wenn es keinen Fallschaden gibt ( Mikro Todesursache Nr 1 ), keine "direkt ans Stromnetz Verbindung" und Du Dein Mikro nicht dem Regen aussetzt sowie es nicht dazu benutzt um ein Duesentriebwerk aus der Naehe aufzunehmen , oder mit den Gnubbelfingern dauernd die Membran polierst - DANN KANN ES HALTEN BIS ES DEINE ERBEN VERKAUFEN ( und sogar noch laenger ).


Gruss, Pete.
 
Es gibt Mikros, wie die U 47 oder Elams, die sind nach vierzig oder fünfzig Jahren noch in guter Form, wenn sie gepflegt werden, und nach wie vor heiß begehrt!
 
rode gibt doch 30 jahre garantie? klept zumindest so ein gelbes schild auf der verpackung vom nt-1A
 
Wie? was???? ich habe mein Rode NT1A seit über nem Jahr...
muss ich jetzt damit rechnen, dass es bald sehr scheiße klingen wird??
ich hab es doch immer in der Tasche zusammen mit den SilicaGel-Beutelchen gehabt...

PANIC
 
Cablebob schrieb:
Wie? was???? ich habe mein Rode NT1A seit über nem Jahr...
muss ich jetzt damit rechnen, dass es bald sehr scheiße klingen wird??
ich hab es doch immer in der Tasche zusammen mit den SilicaGel-Beutelchen gehabt...

PANIC

Wie gut, dass wir das NT-<b>1000 haben!!! Das kann über Gereationen weiter vererbt werden!:D
 
hmmm...
wenn ich mal groß, reich und berühmt bin und die Welt beherrsche,
zwinge ich die Menschheit, mir ein Neumann zu verkaufen...
oder zwei, oder drei...
 
Electret Kondensator Mikrofone haben eine fest aufgebrachte Vorspannung auf den MEMBRANEN: Diese wird sich frueher oder spaeter ( Meist nach einigen Jahren ) verfluechtigen - dann ist das Mikro zwar nicht definitiv hin, aber nicht mehr so wie vorher...

Das ist definitiv ein Gerücht. Elektret-Kondensator-Mikrofone werden über die Zeit nicht schlechter. Also auch Elektret-Mikros können 30 Jahre und mehr halten.

Besten Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben