Nach Rechnerabsturz alle bestehenden Aufnahmen umcodiert, die Timeline ist völlig unbrauchbar geworden

• Ersteller Ersteller sounds4all
  • Erstellt am Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Reaktionen
302
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Eure Hilfe,
Meine Frau hat ein Buch herausgebracht und dieses Buch haben wir zusammen digitalisiert, sprich mit Hilfe von Cubase 13pro, und WaveLab 13 Elements. Für das Finalisieren LUFS, wurde das Buch von ihr selber eingesprochen. Soweit die Vorinfo.
Die Aufnahme erfolgte über Cubase mittels 2 indentischer Mikros , die Main wurde Mono und die Ambiance Spur Stereo aufgenommen um sie ganz gering zum Mix, final dazuzugeben.
Das Ambiance Mikro ist auf der selben vertikal Achse nur um 20 cm nach hinten versetzt Phasenreinheit ist gegeben.
Nachdem die ersten 70 der gesamt 139 Kapitel schon erstellt, fertiggestellt sind, ist mein Rechner tags drauf komplett abgestürzt Folge:
sämtliche Wavs in Cubase haben exakt die gleiche Startzeit, nämlich NULL.
In Folge dessen sind beide Spuren, nach Laden des Projects, voll mit gestackten Events.
Weiss von Euch jemand, wie ich die Wavs wieder an ihre ursprüngliche Aufnahme Positionen bekomme, ohne dass mir insgesamt in der Vertikalen 642 neue Spuren angelegt werden.
Ich hab bisher noch keine Möglichkeit entdeckt, sie in der Horizontalen auszurichten, bei 139 Kapiteln und insgesamt 21 GB mit 12h 46 min Brutto Laufzeit ein absolutes Desaster.
Ich hatte mir zu Anfang ein Template erstellt mit allen erforderlichen EQ Einstellungen und Plugins ausgestattet.
Die cpr und deren backups sind größten Teils nicht mehr verwendbar.
Daher hab ich die Wavs aufgesplittet nach Main und Ambiance im Pool in separate Ordner verteilt um sie von dort, nacheinander analog ihrer Spuren, importieren zu können.
Ausgerichtet auf ihren exakten Positionen - so dachte ich - sollte eine Reparatur des Projektes möglich sein, .. dachte ich ...
das Ergebnis ... hunderte von WAVs gestacked auf beiden Spuren und ..
die bekomme ich nicht mehr aufgelöst.
Am liebsten würde ich ja die Stacks in Unterspuren laden um sie von da, kapitelweise zu bearbeiten, Unterspuren lassen sich nachträglich nur leider nicht befüllen.
Wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte wären wir sehr glücklich, ich such hier schon, zusammen mit KI, seit gut 2 Wochen Lösungswege, bisher vergeblich,
wir sind für jede Hilfe dankbar
Grüße Carl

Zuletzt bearbeitet:

Hi Carl,
das klingt erstmal echt ärgerlich. Allerdings wundert mich, dass ein Rechnerabsturz die Positionen der Audioevents zerschießt. Ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

- Funktioniert der Rechner ansonsten wieder normal?
- Weshalb sind die Backup Dateien (bak) unbrauchbar? Das wäre nämlich eine Chance.
- Handelt es sich beim aufgenommenen Audio um Broadcast-WAVs? --> enthalten time stamps
- Hab ich das richtig verstanden, dass du die Audiodateien wieder aus dem Pool importiert hast? (Dann landen sie nämlich höchstwahrscheinlich dadurch auf Position 0)
- Existiert die ursprüngliche CPR Datei noch und falls ja, befinden sich die Originalaudios noch im Audio Ordner des Projekts?

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du einen Mac oder Windows? Welche OS-Version?
Wenn sowohl die Cpr als auch die Bak- Dateien nicht mehr verwendbar sind, könnte Deine Festplatte bzw. SSD, auf der diese Dateien liegen, defekt sein oder Zuordnungsfehler haben. Hast Du die Platte mal auf Fehler überprüft und ggf. repariert?
Um die Backup- Dateien zu reaktivieren, solltest Du sie in den Ordner verschieben, in dem auch die ursprüngliche Projektdatei (cpr) liegt. Ansonsten kann es sein, dass die Audiodateien nicht gefunden werden.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: unifaun und Humanizer
Ich verstehe das nicht. Was hat ein Rechnerabsturz mit der Qualität der gespeicherten Projektdateien zu tun?

Wurde überhaupt abgespeichert?

Was sagt denn der Cubase Audiopool, ich meine da stehen doch die Startzeiten der clips drin, oder?
Und da gab es eventuell auch eine Funktion "An der Ursprungszeit einfügen" oder sowas ähnliches. Hilft das vl. weiter?

• Interessant
Reaktionen: Humanizer
Das scheint ja ein ganz simples Projekt zu sein, ganz ohne Instrumente und so weiter. Einfach nur die WAV-Files an der richtigen Stelle. Da gibt es ja fast nix zu importieren und kann auch kaum was fehlschlagen. Jedes noch so reduzierte Gurken-Anfänger-Cubase könnte sowas laden.

Seltsame Sache!

ich würde mal beim Steinberg* fragen, ob die den Salat sortieren können. (unter der Voraussetzung, dass du die og Geschichten mit bak und Pool bereits erfolglos versucht hast.) FIndest du denn irgendwo noch die ursprünglich separierten wavs?

Hast du ggf. jemanden mit Cubase bei dir in der Nähe, dem du dieses Projekt mit 21 GB mal testweise per ext. HDD mal geben kannst, um es auf dessen Rechner mal zu öffnen?

Läuft der Rechner ansonsten wieder ohne Probleme oder zeigt der weitere Anomalien?

Hast du den Telefonsupport schon kontaktiert?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-28 um 09.32.10.webp
    Bildschirmfoto 2026-07-28 um 09.32.10.webp
    22,8 KB · Aufrufe: 20
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer
Genau das ist sein Problem, da liegen Hunderte übereinander.
Ja aber warum denn?

Und wie ist das bei anderen Projekten? Liegen da urplötzlich auch alle WAVs übereinander?
Ich steig' da überhaupt nicht durch.

Liegt irgendwo eine bak-Datei, um vielleicht einen früheren Stand fehlerfrei zu öffnen?

Der TE hat sich seit 2 Tagen gar nicht mehr gemeldet! :oops:

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Monolli, Dodo_I, holgi und eine weitere Person
Ja aber warum denn?
->
mein Rechner tags drauf komplett abgestürzt Folge:
sämtliche Wavs in Cubase haben exakt die gleiche Startzeit, nämlich NULL.
Warum diese Folge aufgetaucht ist müßtest Du dann wohl Steinborg, oder Microsoft fragen.

Liegt irgendwo eine bak-Datei, um vielleicht einen früheren Stand fehlerfrei zu öffnen?
->
Die cpr und deren backups sind größten Teils nicht mehr verwendbar.

Wie ich kürzlich über mich selbst schrieb, wer lesen kann... 😄 😉

eigentlich wurde schon alles gesagt:

- beste lösung: letzte backup datei des projekts öffnen
- zweitbeste lösung: select all und dann rechtsklick "zur ursprungszeit verschieben" (hab vergessen in welchem untermenü, aber ist im kontextmenü irgendwo)

und falls beides nicht geht: für die zukunft 1. unbedingt automatische projekt-backups aktivieren, gerne alle 5 minuten speichern und hohe anzahl an backups zulassen, sowas kostet für heutige verhältnisse keinen nennenswerten speicherplatz mehr, und 2. aufnahmeformat auf broadcast wave stellen, damit alle aufnahmen einen timestamp bekommen und sich mit oben genanntem ursprungszeit-befehl wieder an ihre originalposition setzen lassen.

falls die audiofiles denn immerhin durchnummeriert sind, kannst du sonst immer noch neu aus dem audiofenster reinziehen auf eine spur, dann sitzen sie alle brav hintereinander. oder den rastertyp auf "sortieren" stellen, dann werden klötzchen auch hintereinandersortiert, und wenn sie in der richtigen reihenfolge "übereinander liegen" könnte das auch den gewünschten effekt haben.

aber eigentlich sind für solche fälle die projekt backup dateien da. die muss man auf jeden fall aktiv haben.

• Danke
Reaktionen: Profiamateur
Was soll das eigentlich heißen, der Rechner sei "komplett abgestürzt"? Und was hat das mit Cubase und dessen Dateien zu tun?

Mich beschleicht das Gefühl, es wurde gar nicht abgespeichert, weshalb dann versucht wurde, die WAVs zu importieren.

Schade, dass vom TE nichts mehr kommt. Das ist wie ein Witz ohne Pointe.

• Danke
Reaktionen: Grummelrocker und Ennui
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Ennui und Profiamateur
Mal sehen ob wir’s irgendwann noch erfahren werden…

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben