Nach Neuverkabelung auf einmal Knacksen

  • Ersteller saschapanknin
  • Erstellt am
S

saschapanknin

Registriert
19.04.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
59
Hi,

nachdem ich mein optimal funktionierendes System, bestehend aus WindowsVista-PC mit ausreichend Leistung und Line6 Toneport UX2 komplett abgekabelt hatte, um den PC woanders (allerdings mit der Onboard Soundkarte) zu betreiben, habe ich heute alles wieder eingesteckt, ein bisschen die Kabel umverlegt, einen zusätzlichen Kopfhörer-Verstärker mit verkabelt und alles angeschaltet.
Auf einmal habe ich ein grausames Knacksen in jeglicher Audio-Wiedergabe, das sehr gering ist, wenn der PC unberührt läuft, aber sobald man z.B. ein Fenster maximiert oder minimiert, gibt es einen sehr lauten Knackser. Bei grafisch mehr oder weniger aufwendigen Anwendungen wie die Visualisierungen des Windows Media Player gibt es quasi ein Dauerknacksen...

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es an Überlastung des Systems (aus welchen Gründen auch immer) liegt. Aber unter Volllast der CPU, des Arbeitsspeichers und der Festplatte ändert sich nichts im Gegensatz zur Ruhephase. Das knacksen ist nur stärker, wenn sich was auf dem Bildschirm tut. Allerdings bringt abstecken der Bildschirme (sind 2...) auch nichts.

Mit der Onboardsoundkarte funktioniert alles weiterhin problemlos...
Treiber habe ich mehrfach neu installiert.
Onboard-Soundkarte ist aktiviert.
Sämtliche anderen Geräte habe ich systematisch ausgesteckt, um Störungen auszuschließen.
Anheben der Puffergröße macht keinen Unterschied.

Daher schließe ich auf ein Treiberproblem bzw. PC-internes Problem... Aber wie kann sowas so plötzlich entstehen?? Alles hat ja vorher immer funktioniert...
Oder wie kann ein Zusammenhang zwischen Grafikkarte und TonePort entstehen? Oder liegt es überhaupt an so etwas?
Habt ihr sonst irgendeinen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Sascha
 
Haste den Toneport eventuell an nen anderen Port angeklemmt?

Latenzwerte verstellt? Treiber ordnungsgemäss installiert?
Ist das USB Kabel auch in Ordnung, mal mit nem anderen Kabel gegengecheckt?
Treiber schonmal neu installiert, was aber eingentlich Blödsinn wäre, aber bei Windows weiss man eben nie?
 
Meinst du mit Port die USB-Buchse? => Ja. sogar an welche, die nicht auf dem Mainboard sondern im Erweiterungs-slot liegen.

Treiber hab ich sogar zweimal neu installiert...
Die [g=5]Latenz[/g] kann ich ja nicht direkt einstellen, Pufferänderungen bringen nichts. Und bis zur Latenzkorrektur bin ich gar nicht gekommen. Also eine Aufnahme hab ich gar nicht erst probiert zu machen. Es geht momentan wirklich nur um "iTunes auf, Musik an", was schon nicht ohne Knacksen funktioniert.

Das mit dem USB-Kabel kann ich morgen mal probieren... wobei ich mir das nicht ernsthaft vorstellen kann, wie gesagt, die Knackser treten nicht willkürlich auf, sondern bei grafischen Aktivitäten gehäuft...

Danke!
 
Ich hab Vista neu installiert - keine Änderung.
Ich hab den TonePort an den Laptop gehängt, bei dem es auch bisher immer problemlos lief - gleiches Problem.
Dann noch an einen PC mit Win XP statt Vista - weniger ausgeprägt, aber trotzdem da.
Also liegts wohl am TonePort?! Ist der jetzt kaputt, oder kann man da n Firmware-Update/Reset oder ähnliches machen?

MfG Sascha
 
Firmware neuinstallation war auch ohne ergebnis...

Muss ich meinen schönen TonePort jetzt wirklich wegschmeissen?
Achja: USB-Kabel wars auch nicht...
 
Hi saschapanknin

Hi hast du die beiden Soundkarten im Geräte Manager aktiv???

Wenn ja bitte eine von den beiden deaktivieren.

Gibt seit jeher Probleme wenn 2 Audiodevices aktiviert sind.

Bei mir ist es so wenn ich die Onboard Soundkarte drinne hab das ich
irgendwie alle Aktionen die ich am PC mache als komisches Rauschen im Kopfhörer höre.

Wenn meine MAudio an ist ist das Rauschen weg.

Gruß Technikus
 
die onboard soundkarte ist im BIOS deaktiviert, ja.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben