Nach einer wahren Begebenheit (neuer Titel: Der Profi, neuester Titel: Einsamer Wolf)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Nach einer wahren Begebenheit

Ich kenne jedes Buch von dir.
Und plötzlich sitzt du selber hier,
schaust in die Karte, rührst im Tee...
Mein Schwarm! In meinem Stammcafè!

Auf einmal fühl ich mich ertappt.
Dass nur mein Drink nicht überschwappt!
Ein Autogramm? – Wie lächerlich!
(In Wahrheit trau ich mich bloß nicht.)

Sogar Gedichte hab ich dir gesendet.
Im Antwortschreiben stand gedruckt der Satz:
Dein neustes Werk wär diesen Mai vollendet.
Ich hütete den Brief wie einen Schatz.

Nun gehst du und mein Herz tut weh.
Bis ich die schöne Dame seh,
die dort mit Gucci-Tüten kommt.
Ihr küsst euch. Ich erröte prompt.

Du ahnst nicht, wie mich das verletzt!
Hab ich dich so falsch eingeschätzt?
Ein Mann, der solche Verse schreibt,
ist doch ein Gott und nicht – beweibt!

Sogar Gedichte hab ich dir gesendet.
Im Antwortschreiben stand gedruckt der Satz:
Dein neustes Werk wär diesen Mai vollendet. -
Auf einmal war mein Schwärmen für die Katz?

Gleich morgen früh, das schwör ich dir,
werf ich dein Zeug ins Altpapier!

Sogar Gedichte hab ich dir gesendet.
Im Antwortschreiben stand gedruckt der Satz:
Dein neustes Werk wär diesen Mai vollendet. -
Für mehr war auf dem Flyer wohl kein Platz?

(Version 2 unter #27)
(Version 3 unter #32)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte.

Nur der Refrain ist etwas schwach. Vielleicht fällt dir noch was besseres ein.
 
@Rex
Ja. Besonders der Schluss-Satz ist ein bisschen... na ja. Aber es war gestern wirklich schon spät. ;)
 
Oha liebe Teestunde, das ist sehr schön niedergeschrieben, und man spürt irgendwie beim Lesen, wie
Dich das heute noch trifft.
Solche ähnlichen Situationen habe ich auch mehrere Male erlebt, nur nie darüber so tiefe Gedanken gemacht.

Das wird gewiss ein schöner Song.

LG Hedelund
 
Okay, das mit dem Kuss und der Dame ist dazuerfunden. Aber das mit dem Antwortschreiben stimmt. ;)
 
Sehr schöner Text. Plastisch. Zum Anfassen und Nachfühlen. Die Volte gefällt mir sehr!
 
Gefällt mir auch sehr! Auch wenn ich die Schwärmerei überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ein wenig Selbstironie, ich würde das noch stärker betonen, um für Außenstehende interessant und irgendwie fassbar zu sein braucht so eine Geschichte schon eine kräftige Portion Abstand und Schmunzeln über die eigene Naivität :)
 
@SoulFrontier
um für Außenstehende interessant und irgendwie fassbar zu sein braucht so eine Geschichte schon eine kräftige Portion Abstand und Schmunzeln über die eigene Naivität
Ja, mag sein. In zehn Jahren kann ich es dann so erzählen, wie es erzählt werden muss. :)
 
Manche Stellen finde ich noch nicht fließend genug. Z.B.:
...Sogar Gedichte hab ich dir gesendet.
Im Antwortschreiben stand gedruckt der Satz:
Dein neustes Werk wär diesen Mai vollendet.
Ich hütete den Brief wie einen Schatz.
Auch Gedichte hab ich dir gesendet.
Im Antwortschreiben stand gedruckt der Satz:
Dein neuestes Werk sei nun vollendet.
Ich hüt´ das Schreiben wie ´nen Schatz.



.
 
@Saurus
Ich hüte das Schreiben ja nicht (Gegenwart), sondern hütete es (Vergangenheit). Ich glaube, ich lasse es erst mal bei meiner Version. Danke fürs Mitmachen. :)
 
Musst nicht immer alles als Angriff werten und Dich verteidigen.
Ich lese Songtexte rein objektiv. Bin also äußerst neutral und, wenn ich da mit der Metrik Schwierigkeiten habe, gebe ich halt laut. Mein Hinweis bezieht sich eben auf den Fluss, unabhängig von der Zeitform. Wenn Letzteres ein Mangel ist - der ließe sich gewiss mit wenig Aufwand auch noch lösen.

Auch Gedichte hab ich dir gesendet.
Im Antwortschreiben stand gedruckt der Satz:
Dein neuestes Werk wär´ nun vollendet.
Gehütet hab ich´s wie ´nen Schatz.
Sag jetzt nicht, der Letzte Satz sei unpräzise! Man weiß ja gar nicht, was mit gehütet gemeint ist...


.
 
Saurus schrieb:
Auch Gedichte hab ich dir gesendet.
Im Antwortschreiben stand gedruckt der Satz:
Dein neuestes Werk wär´ nun vollendet.
Gehütet hab ich´s wie ´nen Schatz.

Ich find die geänderte Version auch deutlich besser, sowohl vom Sprachfluss als auch inhaltlich (Voranstellung und Betonung von "gehütet", Weglassen von "Mai").

Mich verwirrt allerdings wieder mal die Logik des Textes.

Du siehst in dieser Person was besonderes und erklärst das durch Zeile 1 und 4 (Gedichte schreiben, die Antwort hüten wie einen Schatz).

Warum wählst du dann dazwischen aber zwei Zeilen, die in die genau entgegengesetzte Richtung laufen und in die du alles reinpackst, was eben gerade nicht besonders ist:
  • kein persönlicher Brief sondern ein "Antwortschreiben"
  • nicht handschriftlich sondern nur "gedruckt"
  • keine Ansprache an dich persönlich sondern eine Werbebotschaft und ein Verkaufsaufruf
Okay, der Typ hat zumindest irgendwas zurückgeschickt.
Dass du das im Detail aber in dieser abwertenden Form beschreibst und daraus dann trotzdem das Positiv-Resumee von Zeile 4 ableitest, verwirrt mich.

Mir kommt es so vor als ob du da im Detail das Gegenteil dessen schreibst, was du eigentlich meinst.
 
  • kein persönlicher Brief sondern ein "Antwortschreiben"
  • nicht handschriftlich sondern nur "gedruckt"
  • keine Ansprache an dich persönlich sondern eine Werbebotschaft und ein Verkaufsaufruf


Seh ich ebenso. Deshalb auch meine frühere Anmerkung.

Schöne Geschichte.

Nur der Refrain ist etwas schwach. Vielleicht fällt dir noch was besseres ein.

Die emotionale Fallhöhe (Entäuschung) ist halt zu gering bzw. schwer nachvollziehbar.
Vielleicht gibts ja noch ne Bearbeitung.
 
Warum wählst du dann dazwischen aber zwei Zeilen, die in die genau entgegengesetzte Richtung laufen und in die du alles reinpackst, was eben gerade nicht besonders ist:
  • kein persönlicher Brief sondern ein "Antwortschreiben"
  • nicht handschriftlich sondern nur "gedruckt"
  • keine Ansprache an dich persönlich sondern eine Werbebotschaft und ein Verkaufsaufruf
Is doch logisch;)...
Das "Wesen" das sie vergöttert hat, kocht auch nur mit Wasser- sie hätte es eigentlich längst sehen müssen....aber die rosa Brille-tja......
Ihn interessiert das alles überhaupt nicht und sie ist plötzlich sauer als ihr ihre eigene Naivität bewußt wird ("...werf ich dein Zeug ins Altpapier!...")

Idee gefällt mir;)...kann man sich gut reinversetzen!
Bei der Umsetzung fehlt mir noch ein wenig sprachlicher Feinschliff, sind ein paar Formulierungen drin, die auf mich einfach etwas "antiquiert/unlocker/steif" wirken, also nicht so wie man das tatsächlich denken/sagen würde, da wär noch Luft nach oben-da ich aber grade selber keine besseren Ideen hab (vielleicht fällt mir noch was dazu ein;)..) laß ich das jetzt einfach mal so als Gedanken dazu stehen;)
 
Es ist gerade der Gegensatz: die Schwärmerei, obwohl man mit einem Werbeflyer abgespeist wurde. Und obwohl man sich hätte denken können, dass das LD in festen Händen ist. Schwärmerei ist nicht "logisch".

Dein neuestes Werk wär´ nun vollendet.
Gehütet hab ich´s wie ´nen Schatz.

Da stimmt was nicht. Es liest sich, als hätte ich das Werk gehütet. Nee, ich hab den Werbeflyer gehütet wie einen Liebesbrief. :)
 
Es ist gerade der Gegensatz: die Schwärmerei, obwohl man mit einem Werbeflyer abgespeist wurde. Und obwohl man sich hätte denken können, dass das LD in festen Händen ist. Schwärmerei ist nicht "logisch".

O.K., so kann man es auch sehen/interpretieren.

Diese Art der Schwärmerei sehe ich zwar eher bei Teenies und nicht unbedingt bei Frauen im besten Alter, die Gedichte schreiben. Andererseits: Je oller, je doller!
 
Für mich gibt es zwei mögliche Geschichten. Beide wurden hier schon erwähnt.

Entweder Geschichte 1 über die echte Enttäuschung mit emotionaler Fallhöhe.
Oder Geschichte 2 darüber dass Schwärmerei nicht logisch ist.

Im Augenblick erzählt das LI Geschichte 1, der Außenstehende fühlt sich aber in Geschichte 2.
 
Für mich ist es eine Story über den Zwiespalt zwischen Illusion und Realität......in diesem Spannungsfeld bewegt sich das LI.Auf die Erkenntnis folgt der emotionale "Absturz";)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben