Nach 5sec kein Ton mehr

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
611
Reaktionen
79
Punkte
967
Ich wollte gerade meine Bitwig-Karriere starten, stehe aber schon nach einer Stunde wie der Ochs vorm Berg. Im Bild sieht man eine Omnisphere-Spur und ein zweiter Instrument Track, auch geroutet zum Omnisphere auf Kanal 2. Wenn ich jetzt zwischen den Spuren hin und her wechsle, dann spielt Omnisphere auch brav das, was ich auf dem Keyboard spiele. Wenn ich aber auf der zweiten Spur (also der ohne Plugin, aber zum Plugin geroutet) 5 Sekunden warte, dann tut sich kein Mucks mehr. Wechsle ich zu einer anderen und wieder zurück, spielt er wieder. Mache ich 5 Sekunden Pause, wieder Funkstille.

Hinweise zur Aufklärung des Falles herzlich willkommen!


Bitwig_Problem.png
 
Hat vielleicht was mit der CPU-Sparfunktion zu tun?
Wenn ein Plugin in Bitwig keine Daten verarbeitet, dann kann es automatisch deaktiviert werden und wird automatisch wieder aktiviert, wenn ein Signal anliegt.
Wähle mal ein Plugin an und schaue in den Inspektor. Dort unter "Aussetzen" von "Plugin vertrauen" auf "Nie" einstellen.

Aussetzen.JPG
 
Applaus, Applaus

Schaue mir dann mal an, was das bewirken soll. Im Zusammenhang mit Multiinstruments macht der Default ja offenbar keinen Sinn.
 
@Schlumpfpeter gib mal Senf!
Ich verstehe dass Routing nicht.

Mach das gleiche Mal mit den Plugins zum Routing. Da gibt es bitwig interne für (midireceiver z.b.).

Ich will einfach Multiinstruments wie Kontakt und Omnisphere verwenden. Scheint in der Form auch das ortsübliche Verfahren zu sein, das ich mir hier abgeschaut habe.

Prinzipiell geht das jetzt mit der oben angegebenen Einstellung, auch wenn ich dadurch das Suspending verliere und mehr CPU verbrauche. Allerdings stolpere ich dann einen Schritt weiter schon über das nächste Problem. Wenn ich zwei Instrument-Tracks anlegen und eines an MIDI Channel 1 und das andere an 2 von Omnisphere schicke, dann funktioniert die Solo-Funktion auf diesen Spuren nicht wie gewünscht. Es ist dann immer eine Art Gruppensolo und es spielen immer alle Spuren, die ans Plugin geroutet sind.

Im verlinkten Video sagt derjenige ja auch schon, dass er Multiiinstruments in Bitwig nicht verwendet und er lieber x Instanzen von Kontakt anlegt.

Naja, werde jetzt wohl den mühsamen RTFM-Weg beschreiten, bevor ich hier wegen jedem kleinen Problem unangenehm auffalle.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben