Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC oder Benchmark DAC2 HGC/S

N

NULL

Guest
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen austauschen/lesen bezüglich DAC's. Ich selbst bin wirklich kein Profi in diesem Gebiet.

Was ich vorhabe:
Ich bin im Besitz zweier Studiomonitore der Firma Neumann Berlin. Die KH 120 A. Soweit überaus zufrieden. Da ich sehr sehr viel Musikfiles über mein Macbook Pro 15" Retina (late 1014) höre und ich meine Analogen Neumänner mit etwas hochwertigem "befeuern" will, denke ich wäre ein DAC genau das was ich brauche. Mir geht es wie beschrieben nur den reinen Musik Genuss. Demnach brauch ich kein Interface. Bei dem DAC suche ich jenen, der mir einen USB Eingang zur Verfügung stellt.

In meiner engeren Auswahl stünden diese beiden Vertreter:

Mytek Digital Stereo 192 DSD-DAC Preamp BK - 1279€

Benchmark DAC2 HGC/S - 1999€


Beide unterscheiden sich doch ziemlich vom Preis, dass ist mir bewusst. Gehört habe ich keines der Beiden. Gelesen schon etwas mehr. Mich würde Eure Meinung interessieren. Taugen die beiden Geräte denn? Ich denke ja, oder doch nicht :) ? Hat sie schon einer gehört, oder besitzt einen Vertreter davon? Gibt es andere Vorschläge. Fragen über Fragen.... Ich danke für alles hilfreiche und informative im voraus.
 
Hmm.
Da du selbst sagst, dass du kein Profi in diesem Gebiet bist würde ich mal behaupten:

Beide von dir genannten DACs sind overkill.

Deine Neumann Monitore sind gut, aber auch längst kein High End.
Ist die Frage, ob du da überhaupt irgendwelche Unterschiede hören würdest, die den Preis für den Wandler rechtfertigen. DSD ist für dich ein Thema?

Die von die genannten Wandler werden eher in Masteringstudios benutzt, wo auch die Boxen und der Raum in der gleichen Liga spielen.

Ich denke du wärst mir einem Gerät bis maximal 500€ genauso gut bedient.
Da gibt es doch im Hifi Bereich einiges an Auswahl.
Selbst ein Wandler an einem standard USB-Audiointerface für 150€ macht heutzutage einen guten Job.
Ich würde das Thema nicht zu wichtig nehmen. Bessere Lautsprecher und Raumakustik bringen deutlich mehr "Genuss"

Aber so Wandler sind generell ne Glaubensfrage, von daher wird dir da wieder jeder was anderes erzählen.
 
Aber so Wandler sind generell ne Glaubensfrage, von daher wird dir da wieder jeder was anderes erzählen.

Ich finde ein Wandler ist eine Investition. Da ist nix Overkill. Der freut sich dann auch bestimmt einmal über bessere Monitore.

Meine Empfehlung ist es beide intensiv zu hören. Ich hatte unter einigen anderen Testwandlern den Mytek und den Benchmark (allerdings die V1) bei mir und die Unterschiede sind mE markant.
Ich unterlasse es hier meine persönlichen Eindrücke zu schildern, da jeder einen anderen Fokus und Geschmack für sein persönliches Ideal hat.
 
Danke für die Antworten.

@Engineer4U

Kann schon sein, dass sie Overkill sind. Aber ich investiere lieber einmal in was richtiges anstatt es später zu bereuen. Wenn ich 5-10 Jahre meine freude daran habe, war es für mich nicht umsonst. Ich weiss, dass meine Neumänner gut sind, wenn nicht die besten in diesem Preis- und Größensegment. Ich habe vor sie im Jahr 2016 gegen die KH 310 zu ersetzen. spätestens dann wird sich dieser teure Wandler definitiv ausgezahlt machen.

@Manoloco

Mich persönlich würde deine Einschätzung doch sehr interessieren, auch wenn geschmack ja immer subjektiv ist, klar. Ich konnte in einigen Foren und Webseiten etwas über den Mytec wandler lesen. fast durchweg positiv. Über den Benchmark fand ich wenig, leider. Also doch, mich würde deine persönliche meinung sehr interessieren.

@Rolleum

Auch Dir danke für den interessanten Tipp. Da werde ich mit sicherheit mal reinschnuppern.
 
Die KH 120 sind schon recht gut - allerdings wird der Zugewinn an Klangqualität gering sein.

Soweit ich mich erinnere gabs auf gearslutz.com mal einen blinden Direktvergleich vieler Wandler - dabei hat Mytek am besten abgeschlossen. (ca. 70 Stimmen - ca. je 30 für die anderen Geräte)

Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich eher zu einem Aufrüsten der Lautsprecher raten / dem Raum akustisch optimieren.

KH o300 - oder gleich B&W 802 Diamond. Die gibts auf Ebay manchmal für einen guten Preis.
 
Bei mir ist seit der umfangreichen Hörsession bei Manoloco der Mytek 192 DSD-DAC in Gebrauch.
Bin super zufrieden musst aber natürlich selber vergleichen.
 
Bei mir ist seit der umfangreichen Hörsession bei Manoloco der Mytek 192 DSD-DAC in Gebrauch.

Yepp :) Und ich habe den Mytek nach 2min gleich auf die Seite gestellt. War nichts für mich. So unterschiedlich sind die Hörempfindungen :D
Beide Wandler sind absolut Top. Sie unterscheiden sich dennoch untereinander. Und der Mytek war für mich nochmals ein wenig anderer als alle anderen Wandler, welche ich bei mir hatte :)

Bin super zufrieden musst aber natürlich selber vergleichen.

Das ist wirklich das sinnvollste. Dimitrirec kann bestätigen wie unterschiedlich Wandler inkl. Monitore klingen.
Schlussendlich entscheidest Du Dich für einen und lernst mit der Sound-Information und dem Klangbild umzugehen. Das ist viel wichtiger als auf DEN Wandler zu pochen.

Oh, und wenn's sowieso 'nur' um den Genuss geht, hast Du wieder komplett andere Ausgangslage als wir Doktoren hier :)
 
@ Dimitrirec

Du verwendest ja den Mytec DAC. Habe diesbezüglich mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass die Firma Mytec grade bei diesem Gerät auf ein relais gegen Masse verzichtet (Ein/Ausschalten?) um einen besseren ausgangschip betreiben zu können. Es könnte demnach ein Gewitter ausbrechen wenn ich vor dem ausschalten des DAC's die Lautsprecher noch in Betrieb habe.

Ich denke mir, dass solche in Umstand im Studio reltativ egal ist, da soweiso meist oder immer erst verstärker, Lautsprecher und/oder Mikros vom netz genommen werden. würde mich aber mal sehr interessieren.
 
@ Symphobia

Ja, das hatte ich zudem auch vor. Wollte Anfang/Mitte 2016 die KH120 gegen die KH310 eintauschen und mich zudem nach dem erwerb eines DAC's noch um die Raumakustik kümmern.
 
Für was genau ist eigentlich so eine galvanische isolation vorallem am USB Eingang gedacht? Es gibt wohl keine Masseschleifen mehr. Kann sich sowas beim auszugebendem audiomaterial qualitativ bemerkbar machen? Da ich tatsächlich, wie beschrieben ausschließlich audiomaterial von meinem macbook über den wandler in die Neumänner speisen will, würde mich interessieren ob ich in so einem fall was von einem galvanisch isoliertem USB Eingang hätte.

Der Mytec Digital Stereo 192 DSD-DAC Preamp BK, hat nirgends so etwas beschrieben. demnach fehlanzeige?
 
Sorry erst jetzt gesehen.
Wenn du den Ein/AUS Kippschalter bei laufenden Monitoren betätigst gibts in der Tat ein Donnerwetter, nach 2x passiert dir das aber nimmer...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben