Mysteriöses Surren am Monitorlausprecher

Maluc

Maluc

Reaktionen
1
Hi, habe leider ein hochfrequentes dürren auf den Lautsprechern. Dies kam erst, als ich direkt vom Interface an die LS ging. Wie ich das Signal via Sub zu den LS führte war das noch nicht.
Jetzt kommts - das surren ist nur mit den HS50 wahrzunehmen, mit den Tannoy 502 nicht. Das surren ist zudem Lautstärke unabhängig. Habe auch schon jede mögliche Kabelkonstellation versucht. Auch schon diverse Komponenten im System deaktiviert - kein Erfolg.
Jemand Ideen, was ich hier noch versuchen könnte?

Ich hatte mal ein Brummen auf Yamaha HS80 Monitoren. Das lag an den Netzsteckern. Habe einfach Netzstecker in weiter entfernte Steckdosen gesteckt und siehe da das Brummen war weg. Vielleicht hast du das gleiche Problem. Einfach ausprobieren!

Liebe Grüsse

Leider nein. Vermute dass es vom Rechner kommt. Hab jedoch sehr hochwertige Komponenten verbaut.
Wenn ich das Gehäuse öffne und ganz nah ran gehe, hab ich das Gefühl ein ganz leises hohes surren wahrzunehmen....kann es aber nicht ausmachen wo?

Hmm.... habe ich das jetzt richtig verstanden? Das Geräusch kommt gar nicht aus den Boxen sondern vom Rechner? Und es tritt immer nur dann auf wenn die HS50 angeschlossen sind?

Das wäre ja sehr eigenartig!
smil451c778a72f62.gif
Da fällt mir nur noch der interne Lautsprecher des PC`s zu ein. Aber das hast du sicher schon gecheckt.

Spannungsphase mal gedreht? (Stecker andersherum!)

Yepp alles probiert. Hab jetzt auch das Netzteil getauscht - keine Besserung.
HS50 raun pfeifft - Tannoys ran weg.

Muss aber anmerken, dass die HS50 ohne Kabel nciht pfeifen, bzw. am Piano angeschlossen das auch nichttun....echt krass.

Audiointerface mit eigenem netzteil versorgt oder USB-Buspowered?

Letzteres kann Arbeitsgeräusche übertragen…

Oje, UR22 von Steinberg...Bus Powered....abhilfe?

Hast Du einen USB-Hub mit Stromversorgung?

Dann ginge folgendes Experiment:

Rechner ausschalten.
UR22 am powered Hub - Testen ob es sirrt.
Rechner einschalten ohne Verbindung zum Hub - sirrt es?
Wenn diese beiden Versuche kein Sirren ergeben, könnte es auch am USB-Port liegen - unterschiedliche ausprobieren

Vielleicht auch ein Funktelefon in der Nähe platziert? Das Problem hatte ich mal!

Hast du mal alle vorhandenen USB-Ports an deinem Rechner ausprobiert?
Es kann immer sein, daß solche Probleme nur an bestimmten Ports auftreten und an anderen nicht.

Falls das alles nicht hilft, würde ich es ebenfalls mal mit einem USB-Hub mit eigene Stromversorgung probieren.

Ich hatte das auch mal das meine Maus so ne pieps Geräusche gemacht hat...
Und die Lankarte...

Danke Leute für die vielen Tips. leider bring ich´s nciht weg. Haba uch keine Lust den Rechner neu aufzubauen, ist noch zu jung :) Dann bleiben die Tannoys und die HS50 müssen gehen --- schade.
Mag nimma...