Mykey Massacre: 'Open Fire' [Rock]

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
ch hab lange haare, allerdings spandex leggings trage ich aber aus ästethischen gründen nicht... ;)
so habe ich auch das ding gegen die wand gefahren:
Na ist doch schon besser finde ich.
Dein erster Mx war ziemlich mumpfig, hier ist es aufgeräumter.
Die Gitarre könntest du aber weniger unten herum cutten, ansonsten doch ganz gut.
Bist wieder im Rennen für meinen Hörgeschmack :)

Ich habe angeglichen deine Versionen verglichen, also nicht weil es jetzt lauter ist, ist es besser.

Einzig was ich mich frage: nach der ersten und zweiten Kick kommt die Hihat komisch.
Wie ein Export Fehler von der DAW. Dafür kannst du nichts, ist die CPU an Anschlag?
 
Ich freue mich über jede kritische Anmerkung. Will ja auch irgendwann mal aufholen 😅
Ok, dann bisschen Feedback:

die Gitarren im Intro knistern. Irgendwie zerrt es, was nie für einen Einstieg gut ist wenn Intro schon was störendes hat.

Dann habe ich das Problem das ich eine mumpfige Kick höre, eine Snare die dünn im Hall verschwindet und rechts eine einsame Hihat.
So kommt für mich keine Stimmung auf. Die Kick muss kicken bei einer Metal Nummer.
Und die Snare muss Punch haben.
Und dann muss ich das Gefühl von Schlagzeug haben.
Das sind eher einzelne Sounds statt ein Schlagzeug.

Die Stimme und die Gitarren sind wohl zu laut was deinen Dynamik Prozessor auf der Summe dazu zwingt dass das Schlagzeug weiter nach hinten verschwindet.

Schlagzeug mischen, alle Gitarren runter und dann langsam wieder dazu bis das Schlagzeug beginnt an Kontur zu verlieren. Kommt aber immer darauf an was man auf der Summe hat, meistens funktioniert es.
 
Na ist doch schon besser finde ich.
Dein erster Mx war ziemlich mumpfig, hier ist es aufgeräumter.
Die Gitarre könntest du aber weniger unten herum cutten, ansonsten doch ganz gut.
Bist wieder im Rennen für meinen Hörgeschmack :)

Ich habe angeglichen deine Versionen verglichen, also nicht weil es jetzt lauter ist, ist es besser.

Einzig was ich mich frage: nach der ersten und zweiten Kick kommt die Hihat komisch.
Wie ein Export Fehler von der DAW. Dafür kannst du nichts, ist die CPU an Anschlag?
danke, freut mich. :)
mit rh-gitarren musste ich schon kämpfen, und erst wo ich einen room bus dafür erstellt habe, haben sie sich für meinen geschmack in den mix integriert. dort habe ich ordentlich lowend aufgedreht, und wie immer damit übertrieben. ;)
ja, das mitm hihat ist mir erst nach dem export aufgefallen. es kann sein dass der drummer den groove nicht gleich aufgeschnappt hat, aber auch ein fehler der daw schliesse ich nicht aus. muss ich nochmal checken, wenn ich lust dafür finde.
 
Ok, dann bisschen Feedback:

die Gitarren im Intro knistern. Irgendwie zerrt es, was nie für einen Einstieg gut ist wenn Intro schon was störendes hat.

Dann habe ich das Problem das ich eine mumpfige Kick höre, eine Snare die dünn im Hall verschwindet und rechts eine einsame Hihat.
So kommt für mich keine Stimmung auf. Die Kick muss kicken bei einer Metal Nummer.
Und die Snare muss Punch haben.
Und dann muss ich das Gefühl von Schlagzeug haben.
Das sind eher einzelne Sounds statt ein Schlagzeug.

Die Stimme und die Gitarren sind wohl zu laut was deinen Dynamik Prozessor auf der Summe dazu zwingt dass das Schlagzeug weiter nach hinten verschwindet.

Schlagzeug mischen, alle Gitarren runter und dann langsam wieder dazu bis das Schlagzeug beginnt an Kontur zu verlieren. Kommt aber immer darauf an was man auf der Summe hat, meistens funktioniert es.


Dankeschön ☺️ da sind ein paar Dinge bei, die ich diesem Zusammenhang so noch nicht betrachtet hatte (insbes. homogenerer Schlagzeugsound, Auswirkungen der Voc/Gitarren auf den Masterbus (Limiter)).

Jetzt weiß ich wo ich hier noch mal ran muß. Thanks!
 
Ich freue mich über jede kritische Anmerkung. Will ja auch irgendwann mal aufholen 😅
silent hat schon die wichtigste punkte angesprochen.

mein rat wäre, zuerst "strategisch" zu mischen, bevor man überhaupt einen plugin anwendet.
ich hab z.b. diesmal zuerst alle tracks pre-fader markiert und in einem rutsch pimaldaumen auf -20db eingepegelt, so dass die peaks am masterkanal in etwa bei -12db waren, wenn ich mich nicht irre. mixer fader sind aber auf null db während der prozedere.
das ist natürlich superleise, aber so kann ich dann individuell einzelne signale (wieder pre-fader) besser austarieren, ohne mir gleich die ohren zuzuballern.
erst wenn ich alle signale in so einem leisen mix orten kann, markiere ich wieder alle tracks und mache sie in einem rutsch lauter.
dann kann man am mixer in der daw entscheiden was leiser gemacht wird, und wo ich zuerst eq und co. ansetzen muss.
also, man bewegt zuerst den ganzen mix in der lautstärke hin und her, anstatt gleich aber sofort einzelne signale zu beackern.
das kommt erst später.
hoffe es hilft dir das.
 
@diagnostix : Thanks, auch dir. Meist schaue ich, dass ich die einzelnen Spuren so bei -18db in den Kanälen halte und im Master Bus hab´ ich als erstes einen db Meter, den ich auf -12db eingestellt hab´. Muss man natürlich im laufe des Mischen immer wieder mal draufgucken. Vielleicht sollte ich mal "in den Limiter" mischen, wie es einige wohl machen. Dann sollte eher auffallen, wenn da im Mix was nach hinten geworfen wird. Muss ich die Tage nochmal in Ruhe ran und schauen, ob ich das was von umsetzen kann.
 
Hier eine Version von mir, eigentlich wäre jetzt automatisieren dran und etwas finishing - aber jetzt ist erstmal Spielstop :)

 
Wie ist der Mixdown vom Spektrum her?

Ich habe hier ein paar Sachen umgebaut und habe diesen Mix zum Einhören gemacht.
Mir geht es jetzt nicht um Lautstärkefluktuationen und Jumps im statischen Mix - das wäre Finishing/Automation meinetwegen...

Die LV leise ist Absicht weil ich sie hier eher eingebettet, als Sound höre, denn die Performance ist nicht das höchste und der Sänger klingt nicht wirklich.
Also habe ich es eher dienlich, als Ensemble quasi, gemischt.
 
Wie ist der Mixdown vom Spektrum her?
Die Gitarren sind etwas kratzig ansonsten scheint mir das ok zu sein.
Die Stimme könnte evtl. 1dB lauter.
Aber Spektral geht es in Richtung Velvet Revolver "Big Machine", so aus dem Kopf heraus.
 
Die Gitarren sind etwas kratzig ansonsten scheint mir das ok zu sein.
Die Stimme könnte evtl. 1dB lauter.
Aber Spektral geht es in Richtung Velvet Revolver "Big Machine", so aus dem Kopf heraus.
OK
Ich weiss, das ich die Gitten auf den upper-tone-Bereich eingestellt habe, weshalb die etwas mittig klingen - aber hier war die meiste Information abzuholen.

Die Kratzigkeit ist der 8 k SSL EQ den ich mir hätte schenken können - der gleicht halt jetzt den Mitten-Up aus.
Die angelieferten Gitten geben das, von ihrem tone her, nicht einfach so raus.

Das wäre dann auch eine Produktionsfrage.
OK - -Gitten-Nerv kontrollieren ist so ein Ding...

Die Vocal ist mir eingebettet eher produktiv wirkend als wenn sie lauter wäre.
Muss ich nochmal nachchecken ob ich das richtig höre.
Ich höre nicht ob der Track als solches gewinnt.

Nun - Ich bin gerade in der Zone, ob ich mir einen Mix-Offset einfange mit diesem Setting.
Es geht sich aber augenscheinlich gerade noch so raus...

Es ist funktional und ich muss nicht massiv nachdrücken oder so...

Also Danke für die Information!

Ich mache mir nochmal einen Mixdown ob der Track dann besser rausgeht.

Ich werde als nächstes mich mit Techno-Spektren befassen...
Aber das muss die Abhöre auch wuppen können.

Ich halte mich da ja eher universell...
 
@LM18

Ich denke auch dass das Kratzige von der Aufnahme selbst kommt.
Wenn da weniger wäre dann kämen die Stimmen auch mehr durch und man kann sie evtl. so lassen, also die Stimmen.
Aber Overall scheint mir alles ok zu sein.
 
Danke!
ich bin noch ein wenig lost, was die Energien der Abhöre angeht.
Jedesmal wenn man das EQing der Abhöre auflöst, muss man neu lernen.

Insgesamt bin ich momentan etwas zu wattig.
Aber ich warte noch.

Gitten Kratzig
Wo hörst du "kratzig"?

Die Gitten sind für mich bei 2090 Hz herum im Energiebereich und dort angehoben für einen listening peak.
Aber dass ist nicht im kratzigen Spektrum in meiner Welt.

Aber OK.
Eine Überdosierung hier, erhöht auch die Aufmerksamkeit den Oktaven darüber


Monitoring-EQ
Ich werde vielleicht noch 1 dB ab den Präsenzen hochgehen - mein Gehör ist halt auch alt wie Dreck.
Wobei Gäste den Klang als solches ohne ein Wimpernzucken als sehr angenehm aufnehmen.

Jeder grooved sofort los und vibed.
Die Synth spielen ganzräumig auf.

Ich mag das Atelierkonzept und der Raum muss auch kreativ als gesamtes sein.
Die punktuellen Abstriche nehme ich gerne hin.

Aber letztliches muss halt auch am hot spot für mich funktionieren wenn es muss.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben