MXL V69M

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.265
Punkte
23.810
Hi

Ich war jetzt schon gaaanz knapp davor auf den "Klicken Sie hier um zu bestellen" Button bei Thomann zu drücken um das MXL V69M um 299 Euro zu ordern.

Es ist so daß ich mir vor 2 Jährchen ein Samson C01 + Preamp +Spinne um etwa um 250 Euro gekauft habe und mit dem Mikro nicht mehr zufrieden bin. Also laß ich hier immer die Mikro-Threads mit und freundete mich mit dem Gedanken an ein SP [g=332]B1[/g] an. Auch laß ich die Produktbewertungen, doch bei denen über das SP [g=332]B1[/g] und SP C1 gingen die Meinungen auseinander. [g=332]B1[/g] klingt bei "lauterem Gesang wie hinterm Vorhang" (das tut das Samson auch), das C1 betont die Höhen zu stark . Zumindest preißwert wären sie, war die gemeinsame Aussage.

Was ich will ist nicht ein bisschen besser, sondern spürbar. Ich fürchte wenn ich mir ein [g=332]B1[/g] zulege, schreibe ich nächstes Jahr einen ähnlichen Thead hier rein.

Bei der Bewertung des MXL V69M war man sich einig: "Superding, ich hau mein SP C1 weg". Gut, dachte ich, solls mir wert sein.

NUR, und das hält mich vom "Bestell-Button" ab: Ich würd das Mikro über den Samson Preamp laufen lassen. Zieht der dann nicht von meinem um 50% besser tönendem Gejodl wieder 75% ab ? D.h. ich hätt gleich das [g=332]B1[/g] nehmen oder gar alles beim Alten lassen können ? Der [p=94]SPL GOLDMIKE 9844[/p], den Thomann gleich auf verführerische Weise auf der gleichen Seite untergebracht hat , schläg mit 399 Euro zu Buche. Aber 299+399 Euro sind nicht drin.


Was meint ihr ? Ist das MXL ein "Overkill" mit einem Preamp wie meinem und reicht in diesem Fall das [g=332]B1[/g] genauso ? Ich bin meilenweit davon entfernt ein Profi zu sein oder gar von meiner Musik zu leben. Ist einfach ein (teures) Hobby.

Das letztendlich die Entscheidung bei mir liegt, ist schon klar, aber ein paar Meinungen wären ganz nett.

Grüsse.
 
Der Goldmike klingt klasse, keine Frage. Das V69 auch.
Du wirst - meiner Meinung nach - auf jeden Fall auch mit deinem Preamp einen Unterschied zwischen den Mics merken. Er wird vielleicht kleiner sein als bei nem Goldmike aber er wird auch hier da sein. ;)
 
Hab jetzt das MXL V69M bestellt (thomann) :laber:

Goldmike ist leider (noch) nicht drinn :cry:

Danke :right:
 
Du wirst ja sicher davon berichten, gelle!
 
ja, ich bitte auch um einen erfahrungsbericht und einen "vorher-nachher-vergleich", wenn du das mic dann getestet hast.
 
hallo,

nur so wegen dem c1.
viele sagen es hat zu viel höhen.

ich sage mal so ein mikro das dumpf klingt, bekommt man mit nix klarer.
ein mikro was eventuell etwas zu klar klingt kann man einem eq etwas dämmen:D
ich habe das c1 gehört und ich finde es klasse, hört sich meiner meinunug ,ähmlich an wie meine [p=466]rode nt1000[/p] an, vielleicht noch etwas spitzer.

das mxl, würde ich auch mal geren antesten,
mal sehen vielleicht bestelle ich es und teste es 14 tage:D


lg
elvisto
 
und was geht? deine bestellung liegt ja nun ne woche zurück, hast doch bestimmt schon getestet das teil oder? ;)
 
Ja, würde mich auch mal Interessieren wie es so klingt.

Gerade auch weil ich mir im laufe des nächsten Monat ein kleines Studio zulegen will und da auch ein Großmembranmic brauche.
Das C1 hatte ich mir schon fast "rasugesucht" aber wenns dir garnicht gefällt ....

Welche Alternativen gibts denn sonst noch so?
 
Elvisto??? Schon wieder jemand abgemeldet?
 
Hi

Sorry wegen der Verzögerung, hab nicht drauf vergessen.

Das gute Teil kam vorige Woche an, ich hab das Packet aber erst am Samstag aufgemacht (Auf jeden Fall optisch sehr edel)

Ich hatte nämlich Grippe und hab die letzten beiden Wochen im Bett verbracht. Da hatte ich natürlich keinen Bock auf Mikros (und auch auf sonst nix) Seit Montag gehts wieder. Werde aber erst am Wochenende Zeit haben das Mikro zu testen, ich hab jetzt ziemlich viel aufzuarbeiten in der Firma.

Also dran bleiben.

Grüsse
 
OK, nun ist es soweit, dieses Wochenende hab ich es geschafft die beiden Mikros zu testen ( im Rahmen meiner Möglichkeiten)

Bei den Mikros handelt es sich um ein Samson C01 und ein MXL V69ME.

Ich habe pro Mikro je eine Sprechpassage, einen etwas tieferen, und einen höheren /kräftigeren Songpart aufgenommen. Natürlich immer vom gleichen Song und ohne Instrumente. Die Aufnahmekette war: [g=116]Mikrofon[/g](Popschutz) - Preamp (Samson C Valve) - Hoontech Media 7.1 ( über S/PDif ). Bei beiden Mikros habe ich 10 Min gewartet bevor ich losgelegt habe (Anheizzeit)


Hier die Resultate:

Samson, gesprochen
Samson, tiefere und ruhige Passage
Samson, höher und kräftiger

MXL, gesprochen
MXL, tiefer und ruhiger
MXL, höher und kräftiger



Mein persönliches Resümee:
Ich hab mir die Resultate über Kopfhöhrer (Beyerdyn. 770) und Monitoren (billige Edirols) angehört. Ich muß eingestehen, daß ich mir echt Mühe geben mußte und die Stellen sehr oft abhörte um einen Unterschied zu erkennen und auch beschreiben zu können. Möglicherweise liegt das an dem Samson Preamp, an der Art wie ich aufnehme (mir steht keine "studioähnliche" Umgebung zur Verfügung) und auch sonst kein Profi bin. Vielleicht liegts auch nur an meinen 41 Jahren alten Ohren, dass ich keinen allzugroßen Unterschied wahrnehme (dann werdet es mir das sicher sagen :D).

Das MXL kling in meinen Ohren wärmer und natürlicher, doch ist der Unterschied meines Erachtens nicht so hoch wie die Preisdifferenz zw. den beiden Mikros: Etwa 60 Euro für das Samson (ohne Spinne, die kostet 40 extra) und das MXL V69 mit 299 (plus Spinne, Kabel, Netzgerät + hübschen Metallkoffer). Rechne ich die Spinne zum Samson hinzu komm ich auf etwa 200 Euro Differenz. Dies steht meiner Meinung nach in keiner Relation zur Verbesserung der Aufzeichnung (in meinem Fall).


Weiters aufgefallen:
Beim MXL mußte ich den Preamp ziemlich zurückdrehen (Input und [g=105]Gain[/g]) da es speziell bei lauterem Gesang ein sehr kräftiges Signal liefert.

Das MXL kann ich nicht direkt an den Samson Preamp (der natürlich 48V liefert) hängen da es einen 7-Poligen Anschlußstecker hat der sein Gegenstück im mitgelieferten Netzteil hat.

Etwas unglücklich ist die Befestigung der Spinne am MXL: Handelt es sich im Gegensatz zur Samsonspinne, die ein Gewinde hat mit der das C01 direkt befestigt werden kann, um eine reine Klammer-Klemmverbindung mit einer Art Metallbügel zum Vergrößern des Klammerradius um das MXL einschieben zu können. Dies Bedarf einiger Kraft und ich denke nicht, das dies der Klammermechanik auf Dauer gut tun dürfte. Dazu kommt noch, dass auch bei stärkerem Druck auf die Klammer das MXL nicht einfach in die Klemmvorrichtung rutschen will und mit etwas Kraftaufwand reingeschoben werden muss. Der Inntenteil der Klemmvorrichtung ist mit einer Art Gummi ausgekleidet, der das Mikro sicher halten (was er auch tut) und ausserdem auch vor Kratzern beschützen soll. Da aber auch sonst noch Metallteile in der Nähe des Micros vorhanden sind, muß man das Mikro exakt gerade durch die Klemme schieben, was mir nicht gelang und einen 1-2mm langen Kratzer im hübschen, schwarzen Metallgehäuse hinterlassen hat. Beim Rausziehen des Mikros aus der Spinne neigt das Mikro dazu, den oben erwähnten Gummischutz (der an der Spinne angeklebt ist) mitzuziehen. Ich werde das Mikro daher (wohl oder übel) in der Spinne stecken lassen und mit einer Tasche (antistatisch) vor Staub schützen.

Im Ganzen gesehen hab ich mir mehr erwartet vom MXL V69ME. Für der Preisdifferenz zu meinem alten Samson C01 hat sich einfach zu wenig verändert an den Resultaten (was, wie bereits erwähnt auch an mir und/oder dem verwendeten Equipment liegen kann). Trotzdem hab ich eine (angenehme) Veränderung der Aufnahmen ausgemacht, die klingen mit dem MXL wärmer und natürlicher, deswegen behalt ich mir das MXL. Möglicherweise folgt ja irgendwann ein besserer Preamp, der die Qualitäten dieses Mikros besser zur Geltung bringt als es mein momentan verwendeter Samson C-Valve tut. Die Sache mit dem Handling der Spinne hätte bei einem Produkt um beinahe 300 Euro auch besser gelöst werden können.


Grüße
 
vielen dank für deinen ausführlichen bericht! so ausführlich sollte hier jeder über seine neue hardware berichten:)
so ähnlich wie dir jetzt gings mir ja bei meinem vergleich zwischen nem 100 und 600 euro preamp - da war auch kaum bis null unterschied vernehmbar. der billige klang sogar für die meisten besser. dein bericht bestärkt mich in meinem vorhaben, in zukunft nur noch dann ein mikro oder nen preamp zu kaufen, wenn ich das teil vorher getestet hab. andauernd bei thomann was bestellen und wieder zurückschicken is au net der appel vom ei irgendwie (wenn man jetzt z.b. 5 kondensator-mikros testen will und dann auch noch nen passenden preamp finden will).

<b>Aber: Die Falle</b>
andererseits hab ich mir letztens beim mikro testen im musikhaus folgendes gedacht: "was ist, wenn ich die unterschiede einfach nicht so deutlich höre? und bringt das überhaupt was, wenn ich jetzt meine stimme durch [g=116]mikrofon[/g] XY gut klingend finde?"
denn was ich als "klingt geil" empfinde kann ja für meine songs und die mixe später total untauglich sein. nur weil meine stimme durchs mikro im musikhaus "super klingt" heisst das ja noch lange net, dass sich die aufnahmen mit dem mikro dann auch nachher gut im mix einfügen. vielleicht passt das da dann gar net...? für mich als "nicht tontechniker" klingt so ein "verschönerndes" mikro vielleicht viel toller als ein "schön ausgeglichenes lineares" profi-[g=116]mikrofon[/g].
man bräuchte jemand, der deine stimme genau anhört und dann sagt "hier zack zack - das mikro und der preamp - das is es für dich! keine diskussionen!" :)
aber so...eine endlose odyssee.....
 
das mxl klingt ja deutlich ausgewogener und schlicht besser - das samson ist ja grausig in den höhen und klingt untenrum nicht so voll. definitiv eine klangliche verbesserung.

im prinzip ists mit jedem equipment so - die unterschiede sind heutzutage (zumindest meines erachtens) nicht mehr so gravierend wie's vielleicht früher einmal war. höchstens verarbeitungsmäßig und bezüglich serientoleranz kann man wirklich gut unterscheiden. klanglich spielen soviel faktoren mit, die sich erst bei komplett höherwertigem signalfluss (pramp + [g=60]wandler[/g] spielen ja eine ebenso entscheidende rolle) herauskristalisieren.

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben