mxl v69m mod ?!

• Ersteller kayrouven
  • Erstellt am
K

kayrouven

Reaktionen
0
Hi,
ich besitze nun seit ca. Mitte Oktober das mxl v69m!
Im grossen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden!
Allerdings habe ich letztens den Tip bekommen eine alte Telefunkenröhre einzubauen, da dies den klang erheblich steigern würde!
Jetzt ist die Frage allerdings was mich das ganze kosten würde, und wie kompliziert es ist?!

Falls jemand genaueres weiss, wär ich dankbar über information (auch wie und wo ich sie bekomme!), denn ich tippe da ein bischen im dunkeln! :D

achja, würd es so ne Mullard Tube auch tun ?
http://thetubestore.com/mullard.html?gclid=CPar2KyFqogCFRciSAodQXoFeA

denn ich hab grad gelesen die seien auch ganz gut !

röhrenwechsel im tlaudio preamp hat genau keine änderung gebracht im klang. lediglich brumm und rauschen konnte ich durch eine GE JAN 5751 noch etwas drücken.

der klangvergleich sollte hier im forum noch wo sein, wenn du willst kann ich ihn dir raussuchen.

btw.
die alten valvos und telefunken hab ich hier im forum auch schon mal im gitarrenamp mit anderen verglichen. die unterschiede sind so gering, dass ich sie mir nicht teuer zulegen würde, wenn sie nicht sowieso in den amps verbaut gewesen wären.

lg
flox

Hi floxe!

Danke für die schnelle antwort!

Allerdings handelt es sich ja bei dir um einen Röhrenwechsel im Preamp! Denkst du es ist beim [g=116]Mikrofon[/g] das selbe Spiel?
Ich habe jetzt in diversen US und UK Foren von Usern gelesen das sie es auch schon probiert haben, und es wohl doch einen GROSSEN Unterschied gemacht haben sollte da ich zugeben muss das die höhen beim Mic wirklich etwas zu wünschen übrig lassen... ausserdem soll der Klang der "China"-Röhre ja angeglich aufpoliert werden ?!

Ich meine falls hier jetzt alle sagen das es nix bringt wers doch nen Versuch Wert denn die Röhre ist ja nicht sooo teuer denk ich oder herrschen in Germany andere Preise?

Mfg,

Kay

Ich habe jetzt in diversen US und UK Foren von Usern gelesen das sie es auch schon probiert haben, und es wohl doch einen GROSSEN Unterschied gemacht haben sollte

und wieviele haben davon einen A/B vergleich gemacht?

spricht - zuerst zwei MXL's mit originalröhre und selbem take und nach dem umbau dasselbe nochmal mit original/mod? wohl niemand... ergo spielt die psychologie sicher mitunter eine große rolle.

anyways. es macht durchaus sinn eine billige china-röhre zu ersetzen. jene, die ich hatte, hat unsymmetrisch geclippt und unangenehm geklungen... da reichts aber in deinem fall auch, wenn man sie mit einer bezahlten selektierten 12at7 ersetzt (low-noise)... die sind bezahlbar im gegensatz zu vielen NOS röhren.

Allerdings handelt es sich ja bei dir um einen Röhrenwechsel im Preamp!
im gitarrenpreamp zeigt sich die röhre für die verstärkung und verzerrung des signals zuständig... gerade da sollte sie ihre charakteristik offenbaren.

achja, würd es so ne Mullard Tube auch tun ?
http://thetubestore.com/mullard.html?gclid=CPar2KyFqogCFRciSAodQXoFeA

denn ich hab grad gelesen die seien auch ganz gut !

die meinten sicher die NOS-mullards, die ums vielfache weggehen.

mein tipp:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=740

lg
flox

Hi,

Bei diesen ganzen "Wundern" um den Austausch mit alten Originalroehren etc ist sicher auch viel Esoterik dabei.

Ich kann floxe nur zustimmen: Wenn Du wirklich einfach mal ne andere Roehre testen moechtest - mach es .
Und nimm eine bis drei Roehren ( Typ sollte passen, klaro )
Einmal die billigste, die Du finden kannst.
Eine der selektierten wie zB die im Link
und eine weitere...

probiere sie einfach nacheinander aus.

Wenn Das Mikro darauf reagiert, wirst Du es bemerken.
Wenn nicht - hast Ersatzroehren - oder Ebay.

Es gibt Geraete die reagieren sehr deutlich und extrem auf die eingesetzten Roehren. Und andere Geraete klingen praktisch immer gleich, egal was denen reinsteckst. Diese Erfahrung hab ich mit Gitarren Amps gemacht - und mir so einen inzwischen reichhaltigen Bestand an Roeheren ( bei mir sind es Ecc 83 sowie deren internationale Bezeichnungen/Untergruppierungen ) zusammengesammelt.

Gruss, Pete.

Hey Leute,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich denke ich werde dann bei gelegenheit mal 2-3 Röhren bestellen und A-B Vergleiche hier reinstellen wenn ihr wollt!

Denkt ihr ich sollte auch im Preamp (Presonus Tubepre) die Röhre mal tauschen?

Mfg,

Kay Rouven!