MXL 990 rauscht / knackst

B

Berk

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mir schon vor einiger Zeit das MXL990 geholt und bin nun endlich mal dazugekommen es zu testen. Dabe musste ich feststellen, dass das Mikro ein sehr lautes rauschen (nicht das Eigenrauschen), sowie ständige "Knackser" aufweist.
Habe auch schonmal bisschen dran rumgespielt, am Stecker gewackelt usw. Dabei kam es hin und wieder vor, dass das Rauschen und Knacksen kurzzeitig weg war. Es liegt weder an meinen Eingängen am Mischpult, noch an dem Kabel. Habe 5 Kabel ausprobiert...
Konnte auch keine Fehler beim Mikro selber feststellen...

Ich hab irgendwo schonmal gelesen, dass es evtl. ein Massefehler sein könnte, den man irgendwie beheben kann indem man das Gewinde sauber macht. Da ich aber nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe und ob das auch des Rätsels Lösung ist, frage ich nochmal nach, bevor ich es bei MXL einschicke.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme (gehabt) oder weiß jemand wo man genaue Lösungsansätze findet?

Gruß Berk

dass es evtl. ein Massefehler sein könnte, den man irgendwie beheben kann indem man das Gewinde sauber macht
Probier´s aus. Die Kapsel ein paar mal ab und wieder drauf schrauben, dadurch entfernst du eventuell vorhandene Lackreste vom Gewinde.
Bei mir war es allerdings ein Brummproblem, das ich dadurch beheben konnte. Ob´s gegen Rauschen hilft...?

Grüße
Cos

Danke für den Tip...
Es ist in der Tat eher brummen wie rauschen... Habe das mit dem Abschrauben schon paarmal probiert, hat aber nichts geholfen. Bevor ich nun mit der Stahlbürste rangehe wollte ich nochmal fragen, ob es auch wirklich daran liegt.
Du meinst das untere Teil vom Mikro oder? Also den schwarzen Ring abschrauben und dann das Mikro selbst in zwei Hälften schrauben und das Gewinde in dem unteren Teil sollte sauber sein? Oder geht es um ein andere Gewinde?

Du meinst das untere Teil vom Mikro oder? Also den schwarzen Ring abschrauben und dann das Mikro selbst in zwei Hälften schrauben und das Gewinde in dem unteren Teil sollte sauber sein? Oder geht es um ein andere Gewinde?

Weder er untere Ring noch der beschriebene Teil des Gehäuses haben Auswirkung auf irgendeine Masse!
Schick das [g=116]MIkrofon[/g] ein, wahrscheinlich ist etwas an der Elektronik kaputt oder sogar die Kapsel selber.

Eine Möglichkeit ist auch Feuchtigkeit auf der Membran. Das kannst Du reduzieren indem Du das [g=116]Mikrofon[/g] mit der Membran eine Weile in eine 1000W Lampe hältst.

Ich tippe auch auf einen Defekt, denn ich habe seit Jahren zwei von den DIngern im Einsatz und da brummt und rauscht eigentlich nix.
Mir sind die Geräte sogar schon runtergefallen, ohne dass sie (hörbaren) Schaden genommen hätten. Also einschicken

Also den schwarzen Ring abschrauben und dann das Mikro selbst in zwei Hälften schrauben und das Gewinde in dem unteren Teil sollte sauber sein?
Genau. Den oberen Teil der Kapsel im Bereich des schmalen schwarzen Rings bei 2/3 vom Mikrokorpus ein paar mal hin- und herschrauben. Komplettes Abschrauben ist nicht nötig, auch nicht zu empfehlen, da du damit ja direkt die Platine offen legst. Ich hatte damals auch nicht wirklich eine Verunreinigung am Gewinde gesehen, aber das Brummproblem war danach definitiv nicht mehr da.
Der Tip kam damals übrigens direkt vom Service des Herstellers MXL, bei denen das Problem bei fabrikneuen Mikros dieses Typs bekannt ist.

Falls es durch diese Maßnahme nicht besser wird -> Einschicken!

Grüße
Cos