MV gegen MPC...good job Roland

• Ersteller flaviobos
  • Erstellt am
flaviobos

flaviobos

Reaktionen
6
Vielleicht haben es einige von euch gelesen...oder sogar schon mit eigener Hand angefasst:

Das neue Roland MV-8800 :p

Und vieleicht haben einige von euch bei Akai reingeschaut und gesehen, dass der dicke fette MPC 4000 sich in Luft aufgelöst hat... :eek:

Weiss aber jemand wie und wann Akai zurückschlagen wird?
Bleibt Akai bei so einem Preis (1900-200 Euros MV-8800) einfach K.O.?

Also ich hab Appetit auf 'ne MV bekommen...müsste aber mein MPC 2500 dafür töten, bin aber kein Mörder. :x

MPC 5000???? Soon??? Rumors please!!!!!!!!!! :p :p :p

Ich wollte mir im Mai ne'n MPC 2500 kaufen...den bekommt man ja z.Z. so für 1500€ bis 1600€, wenn man dann noch ordentliche AddOns haben möchte, ist man auch mit ca 1800€ dabei. Ich habe gestern von dem Roland MV-8800 erfahren...das Ding sieht ja mal unheimlich attraktiv aus...und sehr viel komfortabler als der 2500er...

Kann mir jemand pregnante Vor- oder auch Nachteile des MV-8800 gegenüber dem MPC-2500 nennen? Was soll ich nehmen? :eek:
Sind die 200€ mehr ihr Geld wert?

Wäre kool, wenn jemand antwortet!
Danke im vorraus!

Huhuuuu...ist´denn hier niemand, der mir weiter helfen kann, der die zwei Geräte vielleicht schon mal bedient oder andere Erfahrungen hat?

HIIILLLLFFEEEE! ;)

hallo leute!
ich habe ein kleines problem mit meiner mpc500
mein problem ist das ich mich nocht nicht so gut aus kenne und
nicht weiß wie ich meine sequenz verlängere ich habe nehmlich ein
sample was länger ist als meine sequenz.
hoffentlich weiß jemand bescheid.
schon mal im vorau danke für antworten!
:(

DIe mv hat nen Brenner, viele gute Effekte, Mix und Masterfunktionen...

mv8800

Zitat:

"Synthese, Sampling, Recording, Mixing, Mastering: Der MV-8800 ist ein voll ausgestatteter Sampler mit Synthesizerfunktion, dessen Parameter sich mit den zuweisbaren Fadern und/oder über einen angeschlossenen VGA-[g=226]Monitor[/g] mit der Maus editieren und automatisieren lassen (VGA [g=226]Monitor[/g] optional; Maus liegt bei). Außerdem ist der MV-8800 ein hochentwickelter Mehrspur-Recorder mit automatisiertem 24-Kanal Stereo Mixer und umfangreichem Effektprozessor. Mastering Tools mit parametrischem Mastering EQ, Enhancer, Expander, Multiband-[g=322]Compressor[/g], Mastering-Limiter sowie einem Soft-Clip-Algorithmus mit Dithering-Funktion stehen ebenfalls zur Verfügung.

Eingebaute Sound Library: Gestalten Sie eigene Sounds oder laden Sie auf einen Schlag bis zu 128 Instrumente oder Drum Kits aus der MV-Sound Library, die bereits werksseitig auf der internen Festplatte installiert ist. Darin befinden sich neu programmierte Drum Kits einschließlich einer speziellen Kollektion von 16 Vintage Drumcomputern wie Roland TR-808 und TR-909 sowie akustische und elektrische Pianos, Strings, Gitarren, Bläser, Synthbässe und andere essentielle Instrumente.

Umfassende Tempo- und Tonhöhen-Kontrolle: Laden Sie Hunderte von Loops, Hits oder Vocal-Phrasen, alle mit Echtzeit-[g=45]BPM[/g]-Anpassung. Geben Sie einfach das Tempo über Tap Tempo ein und alle Samples laufen sofort synchron dazu! Außerdem lassen sich die Tonhöhen verschiedener Phrasen ebenso einfach aneinander angleichen. Erzeugen Sie in Echtzeit Loop-basierte Tracks, die alle mit perfekt synchronisierten Tempo in gleicher Tonhöhe laufen.

Vintage & moderne Effekte: Eine riesige Auswahl moderner und vintage Effekte in allerbester Qualität ist im MV-8800 eingebaut. Darunter befinden sich Modelle des klassischen Roland SRV-Reverbs, SDD-320-[g=52]Chorus[/g], SBF-325 Flangers, der Boss BF-2 und HF-2 Pedale sowie des legendären RE-201 Space Echos. Der MV-8800 Multieffekt-Prozessor enthält außerdem einen Analog Modeling [g=118]Bass[/g], der den MFX-Prozessor in einen virtuellen SH-artigen [g=118]Bass[/g] [g=365]Synthesizer[/g] verwandelt. Alle MFX Reglerbewegungen können beim Mischen automatisiert werden. "

Ich glaube da kann die mpc nicht mehr mithalten. Ich habe schon zu sparen angefangen. ;)

Ach ja! Man kann auch einen [g=226]Monitor[/g] anschließen. Dann fliegt mein Computer hier raus. :D

ja er ist den mpc meilenweit überlegen..hast du ihm im laden getestet?
also hab schon immer nen auge uf nen mv gehabt aber hab me nach dem release entgültig dazu entschlossen mir den zuzulegen.....mpc hab i schon verkauft!!!dauert nicht mehr lange bis....

Ne, getestet habbich den noch nicht. Werd ich aber sicher bald mal machen. Wenn ich das Geld zusammen hab, kann ich mich glaubich nicht mehr zurückhalten und hol mir auch den mv.

klingt schwach, der sound von dieser demo..
schaut euch mal lieber kore von native instruments an..

Also hier nun mal einige Nachteile:

Der MPC 2500 hat 10 direct outputs...die sind beim MV um die 360euro extra (mit r-[g=183]bus[/g])...

Keine Ahnung ob der Workflow so rapide ist wie mit einem MPC...die Demos die ich gesehen habe waren doch nicht so "zac...zac...." wie es bei Akai üblich ist...

digitale inputs sind auch optional...

dafür VGA out, interner kompressor, hd recorder usw. phono und line in...

Also:

Der MV ist eine sehr flexible Standalone-Geschichte...from Projekt zum Master...

Würde sagen, dass die Maschine voll ausgestattet jedem MPC voraus ist...aber ohne outputs ist ein MPC 1000/ 2500 / 4000 doch mehr für ein Mixing im Studio geignet...oder man arbeitet ein bischen auf dem Mixer und ein bischen aud der MV, kann aber mühsam werden...

Entweder der Track kommt komplett aus dem MV oder ein MPC mit 10 outs ist doch eher für Outboard Freaks mit Digitalmixer usw.

Hier nochmals beide von hinten (mpc mit 10 outputs & digital in/out, 4 [g=32]midi[/g] t
etc.)

und MV mit nur 2 out und ein digitaler output

Anhänge

• mpc2500_3.gif
    mpc2500_3.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 251
  • Immagine 1.png
    Immagine 1.png
    130,6 KB · Aufrufe: 198
Aber die 10 Ausgänge der mpc bringen mir ja nur was, wenn ich auch ein Interface mit 10 Eingängen habe, oder? Ansonsten kann ich ja bei der mpc und bei der mv jede Spur einzeln aufnehmen und mischen. Oder einfach direkt alles in der mv machen. ;)

Und die Sounds in der Demo fand ich eigentlich (bis auf dieses komische Klavier) ganz gut...

Ganz klar...es kommt eben auf die studio configuration an. Wer kein interface oder mixer hat sollte schon eher an ein MV denken, dass ist die definitive lösung...egentlich DAS homerecording deluxe gerät...wer eben "extern" mischt muss sich das optionale board für 'n MV kaufen oder beim MPC bleiben... :)

hallo?
weiß nieman die antwort auf meine frage bissl weiter oben?
oder ist sie so lächerlich das man sie nur ignorieren kann?
naja egal bitte wer bescheid weiß soll mir mal bitte das sagen
das währe echt nett! :(

naja ist ja auch ein sampler....die sounds erstellt oder samplet man selber....die ausgänge reichen doch am mv man kann doch spur für spur aufnehmen...und dann mischen...was nützten den 10 ausgänge wenn man 11 spuren hat oder 11 verschiedene sounds ...

Wenn man 10 AUsgänge hat und 10 Eingänge an seiner Soundkarte könnte man 10 Spuren auf einmal aufnehmen und müsste nicht jede Spur einzeln überspielen. Wenn man also eine Soundkarte mit 10 Eingängen hat, sind 10 Ausgänge an einer mpc schon ein Vorteil. Ich finde aber trotzdem die mv geiler. :D

du kannst auch 11spuren im rechner abmischen...und meistens hat man ja mehr als 10 spuren...wenn man die drums einzeln rausschickt...

Ja, der einzige Vorteil ist eigentlich, dass es mit 10 Ausgängen schneller geht. Ich finds auch nicht so wichtig, vor allem da man mit der mv ja auch direkt abmischen kann. Die mv ist für mich der klare Gewinner.
Nur nach der mpc 1000 schiele ich noch, da die eben nur die Hälfte kostet. Außerdem konnte ich noch keinen wesentlichen Unterschied zwischen 1000er und 2500er entdecken (Außer ein Fader mehr, bessere Verarbeitung und größere Pads der 2500er kann die 1000er doch eigentlich genauso viel, oder?)

biun eh nen verräter der von akai zu roland übergelaufen ist...

wenn akai sich auf ihren status ausruhen..selbst schuld...

Also das Lager hier scheint ja eindeutig zum MV-8800 zu tendieren...ok, gut zu wissen...ich werde die beiden Geräte dann auch nochmal im Vergleich antesten...
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Soundqualität steht? Ich hab irgendwo rausgelesen, dass die des MPC's besser sein soll als die des MV's!? Stimmt das? Wenn "ja", was ist an der Qualität des MPC's denn besser?

Piiiiez

also sound ist der selbe...1000/2000/2000xl/500/2500 alles 16bit...
der mv auch....

nur der 4000 hat 24bit ...