Muzak - Kennt den Bergiff Jemand ??

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Registriert
17.12.03
Beiträge
827
Reaktionen
0
Punkte
955
hallo Peoples,

kennt Einer von Euch dies:

Muzak??

... ist Kaufhausmusik, Fahrstuhlmusik... na, ihr wisst schon. Musik, die frei ist von aufmerksamkeitsheischenden oder musikalisch herausfordernden Bestandteilen. Seit 1934 ist Muzak ein in den USA eingetragenes Warenzeichen für funktionelle Hintergrundmusik. Sie soll psychologisch die Kauflust beeinflussen, d. h. stimulierend auf das "Haben-wollen"-Hormon einwirken. Abwertend wird dieser Begriff auch für Pop-Musik verwendet, die ohne künstlerische Individualität konzeptionslos daherplätschert.

??????????????????????????????????????????

Gruß Siggi :)

P.S.ich von mir aus kann aber nicht bestätigen das dieses "schlechte" Gedudel meine Kauflust steigert - im Gegenteil es geht nur auf den Sack ! :-x
 
kennt den jemand?? :)
 
Ne, den Begriff noch nie gehört. Aber dass es Kaufhausmusik als Kaufanregung gibt ist mir schon bekannt.
 
strangewalker schrieb:
Ne, den Begriff noch nie gehört. Aber dass es Kaufhausmusik als Kaufanregung gibt ist mir schon bekannt.

also auf mich wirk die" musik" eher antikauffördernt :-D
 
Seh ich auch so, aber anscheinend gibt es Untersuchungen, nach dem so einschläfernde Musik wirklick kauffördernder ist, als 'normale' Musik. (vielleicht, weil man versucht, so schnell wie möglich wieder rauszukommen?!)
 
kann mich an eine textzeile in brooklyn blues von barry manilow erinnern "...where the muzak plays....", dachte bisher aber immer an irgendeine umgangsprachliche variante von music

viel schlimmer als diese normale muzak find ich z.b. ab oktober weihnachtslieder aufgedückt zu bekommen, da wird mir schlecht
 
gggunnar schrieb:

viel schlimmer als diese normale muzak find ich z.b. ab oktober weihnachtslieder aufgedückt zu bekommen, da wird mir schlecht

stimmt , ist genauso sch......! :)
 
Hm also ich kenne den Begriff eigentlich nur aus den alten C64-Demo-Tagen, wo coole Demos mit fetziger Musik unterlegt wurde. Diese wurde dann oft, so wie ich bisher dachte als Slangbegriff, "Muzak" genannt - mit Kaufanregung hat dass natürlich wenig zu tun ... eher im Gegenteil :)

Grüße,

El_curtismo
 
hi,
also ich habe vor etlichen jahren amal eine radioreportage über MUZAK gehört. Wenn ich mich recht erinnere steht hinter Muzak wohl ein richtiger Großkonzern in den USA. Die Musikn die die verkaufenn ist nicht so einfach nur Kaufhaus-, Fahrstuhlgeplätscher, sondern die arbeiten wirklich ganz gezielt und gehen unter psychologischen Gesichtspunkten an die Musik heran. Die komponieren also Fahrstuhlmusik so, daß sie Stress abbauen soll bei Menschen, die sich in der Enge des Lifts eningeengt und der Klaustrophobie nahe fühlen. Also gezielte Beeinflussung der Stimmung durch Musik, die v.a. auch nicht auffallen soll, sondern eher unbewußt auf unser Verhalten und unsere Stimmung wirkt. Im Prinzip haben die das, was man mit Musik immer erreichen will verwissenschaftlicht...

Gruß, Ringo
 
Hy zusammen,

also den Begriff kenne ich auch nicht, jedoch den Begriff Fahrstuhl-, Kaufhausmusik wiederum schon. Jeder von uns kennt ja viele dieser teilweise echt furchtbaren Ohrwürmer und kann die immer mitsummen, beim Einkaufen hört man dann Bekanntes und ist somit "entspannter", fühlt sich mehr zu Hause usw. (jaja, theoretisch :)), vertrauter und läßt sich so vielleicht lockerer an den Geldbeutel gehen, es gibt so viele Verkaufspsychologische Sachen, die auf den Kunden wirken...nicht blso Musik, auch Licht, Farben usw. - das ist ja alles nicht zufällig gewählt.

Ein studierter Gitarrist, mit dem ich früher mal zu tun hatte, hat es unheimlich drauf Instrumentalsongs zu schreiben. Einen Teil davon hat er mit seiner Band umgesetzt, viele andere in softere Fassungen umgeschrieben und dann "verkauft". Fragt mich bitte nicht wie und an wen, ich habe leider nichts mehr mit ihm zu tun, sehen uns eher zufällig, jedenfalls meinte er zu mir "Du glaubst gar nicht, wieviel Geld man damit verdient...". Die Songs werden den Künstlern teuer abgekauft und von den Gematantiemen mal abgesehen, für 1000e Male abspielen in 1000en Kaufhäusern...das gibt ordentlich Geld...da stecken oft sehr fähige Songwriter dahinter...

Viele Grüße, P.
 
ja, ich kenne den Begriff.
Es ist Musik ab der Stange, ohne jegliche künstlerische Substanz, langweiligst wie Abwaschwasser.

Gruss,

Alf
 
Kann mich El_curtismo anschließen. Kenne MUZAK aus der guten alten Zeit ..schnief.. des C64 ...schnief schnief... :)
Ach ja hab noch nen C128D aufm Boden stehen, werd ich mal wieder rausholen und mir die geilen MUZAX anhören (hab hunderte von Disx mit schicken Demos mit dieser geilen SID-Musik.. in mono :) :) :) trotzdem einfach nur geil.

Ups, bin wohl n bischen vom Thema ab...

toimel
 
siggixxl schrieb:
also auf mich wirk die" musik" eher antikauffördernt :-D
Ich glaub da überschätzt du dich ein bisschen. Wenn du im Kaufhaus bist und dir die Ware anschaust, achtest du nicht auf die Musik. Das heißt sie fließt ungehindert in dein Unterbewusstsein und beeinflusst sogar dein Kaufverhalten.

Ihr sagt, dass die Musik euch nervt - aber das ist ein rein intellektueller Standpunkt. Die perfekte Harmonie dieser Musik stimuliert jeden Menschen, der sein Bewusstsein nicht gerade auf sie gelenkt hat.
 
Wie von Ringo weiter unten schon erwähnt, handelt es sich bei MUZAK um eine amerikanische Firma, die sich auf psychologisch gewieft aufgebaute Zweckmusik spezialisiert hat. Gar nicht mystisch, sondern einfach unter www.muzak.com zu finden.

Gruß
Juggernaut
 
Ist für euch sowas "Fahrstuhlmusik" ?
 
Ist schon ein wenig schnell für Fahrstuhlmusik, ich glaube, man versucht bei langen Fahrstuhlfahrten gezielt den Puls der Leute niederig zu halten. Vom Sound und Inhalt her genau das richtige für des Geschäftsmannes Rasthausklo. Technisch perfekt, inhaltlich so seicht wie eine Waschmittelwerbung, obwohl der Saxophonist kurz vor 4:00 andeutet, das er auch eine richtig schräge Regenrinne blasen könnte (wenn man ihn liesse).

Gruß
Juggernaut
 
Ist für euch sowas "Fahrstuhlmusik" ?
so klingts genau, wenn Musiker nicht mehr an sich arbeiten = alles Routine geworden, kein Feuer mehr da, auch wenns technisch gut sein mag.
Eine Sekretärin kann ja auch rasend schnell tippen und es ist trotzdem langweilig anzuschauen weils immer dasselbe ist.

Gruss,

Alf
 
Hi,

auch solche Musik hat ihre Daseinsberechtigung; Easy Listening halt.

Stell Dir vor, Du bist Amerikaner, hast einen harten 12 Stunden-Job, 6 Tage die Woche, 10 Tage Urlaub im Jahr, wenn's hoch kommt und keine Renten-/Krankenversicherung von Arbeitnehmerseite.

Hättest Du da nicht auch Bock auf Smooth Jazz am Abend a la Kenny G. und Konsorten, um halbwegs stimmungsmäßig wieder in die Spur zu kommen? Verkauft sich ja wie warme Semmeln so ein Sound; vor allem in Amiland und - wer hätte es anders gedacht - :-o Japan.

Viele Grüße

orborb1
 
orborb1 schrieb:
Hi,

auch solche Musik hat ihre Daseinsberechtigung; Easy Listening halt.

Stell Dir vor, Du bist Amerikaner, hast einen harten 12 Stunden-Job, 6 Tage die Woche, 10 Tage Urlaub im Jahr, wenn's hoch kommt und keine Renten-/Krankenversicherung von Arbeitnehmerseite.

Hättest Du da nicht auch Bock auf Smooth Jazz am Abend a la Kenny G. und Konsorten, um halbwegs stimmungsmäßig wieder in die Spur zu kommen? Verkauft sich ja wie warme Semmeln so ein Sound; vor allem in Amiland und - wer hätte es anders gedacht - :-o Japan.

Viele Grüße

orborb1

ich würds mir trotzdem nicht antun.
Es würde meine Stimmung bloss noch mehr vermiesen. Das heisst aber absolut nicht, dass ich easy listening nicht gut finde. Es gibt auch in den ruhigen Genres Stücke, die unglaublich faszinierenen, aber nur wenn der Musiker "Herzblut" reingibt.

Gruss,

Alf
 
einer der zentralen saetze hier:

"Muzak undoubtedly works. It's a kind of Prozac for the ear. It trades on our associations, reflexes, emotions, and memories, and the sales shoot up."

ach ja:

Prozac

und

Muzak

leo weiss alles! :)

gruss, alex

--
www.gminor7.de
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben