Muteschalter für Talkbackmicro

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir einen Schalter zulegen um mein Talkbackmicro zu muten. Das Micro ist ein Kondensatormicro. Die Auswahl ist nicht gerade berauschend und beim großen T hätte ich das hier
gefunden: https://www.thomann.de/at/rolls_ms_111_b_stock_2.htm
Schade das hier keine Led für den ON/OFF-Betrieb vorhanden ist, aber damit könnte ich leben.
(Die Talkbackfunktion geht bei mir über die DAW wo ich einen eigenen Kanal dafür anlege)

Habt ihr eventuell eine Alternative zu dem Schalter ?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eventuell eine Alternative zu dem Schalter ?

Die Mute-Funktion in der DAW für den betreffenden Kanal... hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber vielleicht kann man die ja über einen Controller ansteuern, falls vorhanden.

Oder man nimmt einen Preamp (-kanal), der sich schalten/muten lässt. Hatte das TB früher bei mir über einen EWS Mic8 laufen, da ging das (incl. beleuchteter Taste falls aktiviert).
 
Wäre auch eine Lösung, aber die guten kosten und die günstigen neigen zu brummen und für die Stecker braucht man schon wieder einen Adapter :(
Sorry die Antwort war für @leary.
 
Gegen Brummen hilft die galvanische Entkopplung, das Bauteil nennt sich "Übertrager".

Das TB-Mikro kann nur an der Ausgabestufe aufgetrennt werden, da sich beim Kurzschluß (bei dyn. Mikro normal) auch die Versorgungsspannung kurzschließt und bei Aktivierung das Mikro kurz tot bleiben würde.

Für das TB-Mic gibt es ein Lautstärkepoti, da kann man mit einem Schalter die Leistung bei Nichtgebrauch kastrieren!
 
Ich nehm einfach irgend ein Mikro mit Schalter, was quasi immer offen ist. Wenn es auf dem Monitorweg n bisschen rauscht...pfffft
 
Ein Mikro mit Schalter ist abgeschaltet nicht offen sondern kurzgeschlossen. Deswegen auch kein "pffft" auf dem Monitorweg.
 
bin auch am Suchen einer Lösung bzgl. Talkback im Studio. Kann man das Presonus Faderport evtl. so in der DAW programieren, dass man mit der MUTE-Taste nur das TB ansteuert. Hat da jemand mit Erfahrung?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben