Must Have VSTi's für semi-/ professionelles Producing

• Ersteller phr00ta
  • Erstellt am
phr00ta

phr00ta

Reaktionen
0
Vorweg: ich hab gesucht - leider erfolglos.
Hier die Frage an euch:

[size=medium]Welches sind eure besten/ liebsten/ wünschenswertesten/ empfehlenswertesten [g=89]VSTi[/g]'s ??[/size] (preisliche dimensionen für kurz vergessen)

Mich würde mal interessieren, auf welche [g=89]VSTi[/g]'s ihr so gar nicht verzichten könnt/ wollt.
Gerade die, die evtl. im HipHop Bereich tätig sind, sollten mal erzählen, was sie so zuhause laufen haben. Aber auch alle anderen können fleißig drauf los posten! :-D

Hmm, so nen ähnliche Thread gab's doch heute schonmal. Egal, mach ich halt nochmal Werbung für den NI Kontakt. Ohne den Sampler kann ich nunmal nicht arbeiten.

Gruß,
ColdSteel

ich stehe total auf den moog modular.
den fettesten "analogen" [g=77]vst[/g] synthie den es gibt.

Hi

Also da in der Fragestellung das Wort "professionell" vorkommt, muß man glaube ich unbedingt die Spectrasonic Synths erwähnen: Atmosphere für Flächen und Trilogy für Bässe. Also rein klangtechnisch. Zum Schrauben gefallen die mir nicht so sehr.

Tja, und bezogen auf HipHop gibt es mal wieder die klassische Antwort: auch die kochen nur mit Wasser. Sprich: Du bekommst aus jedem [g=89]VSTi[/g] HipHop raus, denn schließlich macht der Musiker den Style und nicht der Synth... Aber ich denke für die fetten HipHop Bässe ist der Trilogy schon prima. Kostet nur leider ein wenig...

Ansonsten: der Arturia Minimoog klingt super (aber ziemlich auf Kosten der Systemauslastung), die meisten Native Instruments Sachen sind klasse und die in Logic eingebauten Instrumente sind auch alle sehr gut... Albino und die RM4 von LinPlug sollte man wohl auch noch erwähnen und natürlich von Steinberg The Grand.

Naja, so absolut richtigen Schrott gibt's eigentlich gar nicht mehr (höchstens im Freeware-Bereich), von daher kann man eigentlich mit allem, was zZ aktuell ist, ziemlich professionell arbeiten...

Bis mal wieder ein lustiger Mensch vornbeikommt und erzählt, dass Software sch***e ist und nur Hardware vernünftig klingt... :-D :-D :-D

Gruß
Mike

Professionell oder nicht (im meinem Fall nicht): Auf NI Kontakt als Sampler möchte ich nicht mehr verzichten.

Ansonsten würde es mich gar nicht wundern, wenn der ein oder andere Profi-Produzent auch mal auf Freeware-Plugs zurückgreift.
Ich bin immer noch ein begeisterter User vom Synth1, und wer hört schon später im fertigen Track wirklich noch raus, ob der [g=118]Bass[/g] oder die Lead vom kostenlosen Synth1 oder von teuren kommerziellen [g=89]VSTi[/g] kommt...

Grüße
Cos

Tja was heißt Professionell b.z.w. Semiprofessionell, solang die Plug´s sauber programmiert sind, sinds nur die Ideen und die Fähigkeiten des Menschen der vorm Rechner sitzt die entscheiden ob da am ende was professionelles rauskommt. Aber nun trotzdem meine Lieblingsplugs:

Linplug Albino2: Soundtechnich eine eierlegende Wollmilchsau
NI Kontakt: bietet alles was man braucht, auch wenn im endeffekt die Lib wohl entscheidender ist
NI Battery: besser gehts imho in sachen Drums kaum
und in loser reihenfolge impOSCar,z3ta+,NI Absynth2 und Pro53

Hm, ich finde diesen thread genauso unwichtig wie nichtssagend, ich weiß nicht was Ihr mit solchen threads bezwecken wollt und langsam wirds auch langweilig...

Geeignet und wichtig ist nur das, was zum Musik machen gebraucht werden kann, es soll Leute geben die können auf Mülltonnen einen geilen Rhytmus zaubern, solang es rockt, ist das doch okay, oder fragt man da auch ob die Mülltonnen professional sind oder nicht???!

Es gehört zwar nicht zum Thema aber es nervt, das sich viele Leute davon blenden lassen, was Ihre vorbilder z.B. für Instrumente oder Software benutzen, das is totaler quatsch, macht endlich mal das was Euch gefällt und nicht das, was anderen gefällt... Das ging mir heute mal wieder durch den Kopf als 2 Leute nahezu dieselben threads eröffnett haben....

Schade...

Frank

wie wär's damit Xenox_AFL:

man verschafft sich ganz locker einfach mal einen geordneten, sauberen überblick über die ganze materie und sortiert dann nachher für sich ganz allein, was tatsächlich verwendungsfähig ist, oder nicht. bzw man geht auch mal auf gut gemeinte vorschläge ein etc pp ...

machst du das beim autokauf genauso? kaufst du nur das was dir gefällt? rennst du blind zum händler, stellst dich vor einen verkäufer, zeigst auf ein auto für das du "bestimmt" bist und sagst laut: "KAUFEN!"?

Mal ganz im ernst; das was ich mache ist nichts anderes als informationsbeschaffung oder im neudeutschen: information gathering. mehr nicht. ich versteh es einfach nicht, warum manche immer wieder so nen terz machen müssen. dabei fing das ganze doch so nais an ...

@Xenox_AFL:

ist mir auch völlig unverständlich was du jetzt genau willst. Natürlich sollte man auf der einen Seite seinen eigenen Sound finden und manchmal reicht ein einfaches Tool, aber wofür ist denn so ein Forum wie dieses hier da? Damit man Meinungen austauscht vielleicht? Würdest du auf die Aussage eines Herstellers vertrauen wenn der sagt "klingt saugeil" oder willst du da auch Meinungen von Usern hören?

Es nervt nich wenn sich andere Leute blenden lassen, das ist deren Schuld, wenn sie sich kein eigenes Bild machen. Es nerven nur solche Antworten wie du sie gegeben hast, weil die bringt echt keinem was.

P.S.: [g=77]VST[/g]-Teil was meiner Meinung am geilsten klingt ist die Korg Legacy Collection

Heya

Unverzichtbar für mich: Virtual Sampler (alternativ auch irgendein Sampler). So was brauch ich einfach für meine Songs. Meist brauch ich den Sampler einfach zum Laden von Sounds. SoundFonts, Akai, Wavs...

Sonst mache ich eigentlich fast alles mit echten Instrumenten. Bei den Drums brauch ich jedoch Hilfe. Deswegen: Groove Agent und LM4.

Diejenigen hier, die elektronische Musik machen, werden sicherlich noch mehr anfügen können.

Gruss

Mad

Hallo,

ich würde mal auf www.kvr-[g=77]vst[/g].com verweisen. Als Effekte sind z.B. die Waves-Effekte vom Klang recht gut. Ich meine, daß jedes [g=77]VST[/g]-Instrument interessant sein kann und es eher darauf ankommt, WIE man dieses und wofür man dieses einsetzt.

Schön wäre es nur, wenn diese Plugins auch sauber programmiert wären und nicht so viel CPU ziehen würden, da man sonst nicht mehr "on the fly" damit arbeiten kann und alles in .wav umwandeln muß. Das bremst u.U. den Arbeitsfluß und Spaß.

Aber ansonsten kannst Du echt fast alles verwenden; zumindest für elektronische Musik. Als Samples kann ich auch noch die Plugsound-Plugins empfehlen. Mit NI-Plugins (Kontakt, Battery, Reaktor...) (s.u.) kannst Du auch schon eine Menge machen.

Wenn jeder dasselbe verwenden würde, würde ja alles gleich klingen :-D. Wäre das nicht langweilig ;-).

Viele Grüße

orborb1

Hi

ich kann xenox_afl schon verstehen, denn mein Erfahrungen sind auch so, dass gerade Anfänger oder noch relativ unerfahrene Hom-Producer leider dem Fehlglauben folgen, dass viel Technik bzw gleiche TEechnik wie grosse Produzenten bzw andere Produzenten die gute Produktionen gemacht haben auch einem selber helfen mögen. Das ist nun mal falsch! Sich ein Bild machen ist jedoch nicht verkehrt nur kann ich nur immer wieder sagen, das man selber nur mit erfolgreichem Weiterbiulden der eigenen Fähigkeiten vorwärts kommt, nicht weil man ne SSL oder ein pro Tools System hat! Aber leider neigt ein Grossteil der USer dazu, immer dme Equipment die Schuld zu geben!
Zum eigentlichen Thema...ist doch ziemlich wurscht was Du benutz, ein Top Producer wird auch ein Freeware Plugs einen guten Sound rausholen, das ist im Endeffekt wie beim Musiker...wenn Eddie Van Halen über das Setup von Angus Young oder Eric Clapton spielen würde, so würde es imme rnoch nach Eddie klingen......
Was ich damit sagen will....vergesst die Technik, sie ist nur Hilfsmittel und nicht Selbstzweck...in Zeiten von [g=77]VST[/g] und Kazaa wo sich jeder mal hochwertige Software "besorgen" kann hat sich jedoch leider imemr mehr der Glaube verbreitet, dass man nur mit Cubase SX und allen teuren PlugIns Musik machen kann! Völlig falsch! Nur wer mit kleinen Mitteln gut arbeiten gelernt ha kann auch höherwertigeres Equipment wirklich ausnutzen...ich schätze 90% der User in diesem Forum die bekanntgeben Waves Plugs zu haben, können max. 20% der Möglichkeiten dieser Plugins nutzen.......vom Erwerb ganz zu schweigen :)

Also alles halb so wild, wenn man bedebkt was manche Producer aus "ollem Schrott" alles so rausholen..bestes Beispiel sind Daft Punk!

:bigup:

Besser kann mans nicht sagen. Technik kann die Kreativität sehr wohl anregen, sie aber nie ersetzen.
Im endeffekt ists meiner Meinung nach besser, sein Geld mal nicht für das x-te [g=8]Plugin[/g] auszugeben, sondern sich mal z.B. gute Lektüre über Synthese, b.z.w. Effektierung zu holen und lernt das was man hat auch wirklich zu behrrschen und nicht nach dem durchhören der Presets nach dem nächsten Plug zu schreien.

Endlich mal einer der mich unterstützt, alle anderen meinen ja, wenn man mal die wahrheit, man müßte mich angreifen...

Informationen einholen, kein problem, kann jeder machen, dann fragt man aber nicht welche Soft Synthies andere benutzen sondern wo es Informationen darüber gibt.. Wie dem auch sei, diese oder ähnliche Fragen habe ich tagtäglich in meinem postfach und sie nerven einfach weil sie doch grundlegend falsch sind...!

Wie Frankye es treffend sagte, es ist doch so das Soft Synthies, genauso wie Hardware oder Instrumente nur Hilfsmittel sind, viele Bekannste konzentrieren sich Wochenlang darauf, sich das richtige Studio zusammenzukaufen, haben bis heute aber nicht einen Track aus Ihren bisherigen Kiste gezaubert, das kann doch nicht normal sein, sowas ärgert mich denn sie konzentrieren sich nicht auf das wesentliche, auf die MUSIK!

Und das ärgert mich unheimlich, alles, ist nur Hilfe, sei es der Audio [g=70]Sequencer[/g], der Hardware- oder Software Synthie, es spielt dabei absolut keine Rolle ob Euer Vorbild dies oder jenes Instrument spielt. Ihr müßt Euch Geräte/Software ansehen und sagen, das Teil gefällt und inspiriert mich, ende...

Am ende sei noch gesagt, auch wenn ich wieder haue kriege (kann damit gut leben denn viele können anscheinend die Wahrheit ja nicht vertragen), weniger ist mehr. Wo sich heute jeder die Soft runterladen und installieren kann, meint jeder, man müßte 1000 von Synthies besitzen was absoluter quatsch ist, mit dem minimalsten Equipment macht man wirklich die beste Musik denn man ist darauf angewiesen sich was einfallen zu lassen um dieses oder jenes zu realisieren... Aus diesen einfällen entsteht unheimlich viel inspiration, glaubts mir...!

So.. Und wer jetzt meint ich habe keine Ahnung vom Auto kauf dem sei noch gesagt, habe ich doch. Als unter anderen gelernter Kraftfahrzeugmechaniker braucht ich mich vorher nicht informieren, ich weiß schon was es bedeutet wenn indem infoBlatt über das Fahrzeug steht. ESP; ASB etc. :)

Frank

Ein wahres Must-Have ist das Stylophone-[g=8]Plugin[/g]. Das wird bei mir als Standard-VST-Instrument geladen. Man muss nur drei Töne auf dem Masterkeyboard spielen und findet danach sogar dieses komische Bass-[g=8]Plugin[/g] von Cubase cool. Man ist halt immer auf dem Boden der Tatsachen. *mööpmööp*

man hätte ihm auch eifach nur dieses buch hier empfehlen können oder??

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8247/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-7745432-3638410

gruß siggi

;-)

3932275314.03.LZZZZZZZ.jpg

.ich schätze 90% der User in diesem Forum die bekanntgeben Waves Plugs zu haben, können max. 20% der Möglichkeiten dieser Plugins nutzen.
Ich gebe hiermit bekannt daß ich Waves Plugins habe und muß dir rechtgeben (mit den 20%). Allerdings liegt das nicht an mir sondern an Waves, denn ich "mußte" mir das Gold Bundle kaufen, da es das einzige ist (natürlich ist der bei den noch teurere auch dabei) wo der C4 dabei ist und den wollte ich nun mal haben. Natürlich hätte ich die wenigen Plugins die ich wirklich verwende (L1, Q, Trueverb, C1 & C4) auch einzeln kaufen können aber leider habe ich den Schlüssel zu meinem Geldspeicher verlegt...

Ich gebe hiermit bekannt daß ich Waves Plugins habe und muß dir rechtgeben (mit den 20%). Allerdings liegt das nicht an mir sondern an Waves, denn ich "mußte" mir das Gold Bundle kaufen, da es das einzige ist (natürlich ist der bei den noch teurere auch dabei) wo der C4 dabei ist und den wollte ich nun mal haben.

Nun ich meinte damit eher, das die wneigstens das Qualitative Niveau der Plugs ausnutzen(können)! Wobei der C4 nicht gerade das best Beispiel ist....

Hm, ich finde den gut.....

Ich finde ein Multiband Kompressor gehört schon zu den schwierigsten Geräten beim mixen.
Deswegen finde ich,dass der C4 schon ein gutes Beispiel ist.
Ausserdem ist der C4 nicht der einigste Multiband Compressor auf der Welt :-D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben