Muss ich was beachten wenn bei mir jemad was Aufnimt?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,wollte mal wissen da mich viele ex Sänger/rin gefragt haben ob ich ihre Lieder Arangiere und Aufnehme in mein studio.Muss ich was achten oder nicht?Da alle von mir Sänger in Ausland die labels haben oder schon duzent cd scon haben und sehr bekannt sind?Danke
 
Weiss keiner was?
 
Naja dan is ja gut.
 
@Deckler: für jemanden der frisch im Board ist, ganz schön forsches auftreten.

Dein "Punkt 1" ist überfrech, denn es ist anhand des Nicknames des TE und dessen Formulierung ersichtlich, dass er deutsch nicht per Muttermilch mitbekommen hat und es sich demnach nicht um einen faulen oder dummen Schreiberling handelt, der auf die deutsche Sprache schei...

Des Weiteren, wenn man selbst keine Ahnung hat, dann halt´s nach Dieter Nuhr...
 
@ Emmsen

+1

abgesehen davon ist das verlinkte Buch glaub ich ziemlich daneben da es dem TE so wie ich's verstanden habe mehr um rechtliche Sachen geht.
 
Saki, versuche vielleicht deine Frage nocn mal anders zu formulieren - ich slebst verstehe nicht genau, was du wissen möchtest.
 
Nein,ich will nur wissen wenn ich jemand ein lied arrangiere in mein Homestudio ob ich was beachten muss?Den ich habe kein Gewerbliches studio.
 
Rechtlich meinst du?
 
Vertragliche Dinge? Möchtest du Geld dafür? Es veröffentlichen?
 
Also veröfentlich mach das ja der Sänger oder Sängerin aber halt im Ausland nicht in Deustchland.Ob ich dafür geld bekomme ist jezt garnicht wichtig,mir geht es ob ich das machen darf das arrangieren in ein nicht gewerblichen studio.
 
Geld ist immer wichtig :D Du musst ja Stromrechnungen bezahlen ;) Du darfst alles machen, solange niemand fragt wo die Millionen auf deinem Konto herkommen.

Es gibt da gewisse Freibeträge, wo du problemlos in deiner Freizeit Geld für erbrachte Leistungen nehmen darfst na klar. Du darfst auch Rechnungen schreiben. Alles kein Problem.

Was genau der Freibetrag für dich ist musst du nochmal nachschauen - das hängt davon ab ob du Verheiratet bist, kinder hast, Soziale Leistungen beziehst, verschuldet, etc.

mfg
-Emre-
 
Vor allem das Arbeitsamt!!!!!!!!!!!!!!!!!!(hahahaha)
 
Weil gewerblich lohnt sich sowas nicht,aber wenn ich irgend wie gewisse Freibeträge haben darf warum auch nicht dann.
 
Schwingt da ein wenig Wahrheit mit :D Meine Auskünfte ersetzten natürlich keinen Juristen oder Steuerberater - wollte ich nur nochmal hier stehen haben... ehh gesagt haben :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag
 
Vor allem das Arbeitsamt!!!!!!!!!!!!!!!!!!(hahahaha)

Wenn du Leistungen bekommst sind die Freibeträge relativ fix herauszubekommen.

Noch mal zu deiner Frage:

Verschenken kannst du was du möchtest, machst du einen Mix, ein Arrangement, was auch immer, und ein anderer Künstler (Sänger) verdient damit etwas Geld, ist das sein "Problem", also seine Einnahme, seine Steuerpflicht.
 
Also machen werde ich Arrangement Mixen auch.Was danach der Sänger wie du schon sagst inntresiert mich nicht mehr.Ich habe mein Anteilbekommen und das reicht mir auch dann.
 
Muss ich was beachten wenn bei mir jemad was Aufnimt?
das er/sie voraus bezahlt, ganz gleich wie (schlecht) die Qualität der Aufnahme ist
das er/sie nichts mitgehn lässt, man kann Niemanden trauen, nichts rumliegen lassen
das er/sie singen kann, ist Scheissegal. du musst deinen Job machen
das er/sie auch pünktlich kommt, Zeit ist Geld
das er/sie keine unangemeldeten Leute mitbringen, Freunde und Freunde von Freunden
das er/sie nichts privates mit dir anfangen, immer auf distance bleiben

Klingt Oberflächlich,aber so machen es alle Profis auch wenn Gloria Estefan vorbei kommt.
 
HIHIIH,Aber ihr wisst ja was ich meine!!!???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben