Information ausblenden

Muss ich was beachten wenn bei mir jemad was Aufnimt?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von saki, 28.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    Hi,wollte mal wissen da mich viele ex Sänger/rin gefragt haben ob ich ihre Lieder Arangiere und Aufnehme in mein studio.Muss ich was achten oder nicht?Da alle von mir Sänger in Ausland die labels haben oder schon duzent cd scon haben und sehr bekannt sind?Danke
     
    saki, 28.06.12
    #1
  2. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    Weiss keiner was?
     
    saki, 29.06.12
    #2
  3. Deckler

    Deckler

    Registriert seit:
    10.02.12
    Punkte:
    266
    266
    Deckler, 29.06.12
    #3
  4. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    Naja dan is ja gut.
     
    saki, 29.06.12
    #4
  5. Emmsen

    Emmsen

    Registriert seit:
    12.12.08
    Punkte:
    2.742
    2742
    @Deckler: für jemanden der frisch im Board ist, ganz schön forsches auftreten.

    Dein "Punkt 1" ist überfrech, denn es ist anhand des Nicknames des TE und dessen Formulierung ersichtlich, dass er deutsch nicht per Muttermilch mitbekommen hat und es sich demnach nicht um einen faulen oder dummen Schreiberling handelt, der auf die deutsche Sprache schei...

    Des Weiteren, wenn man selbst keine Ahnung hat, dann halt´s nach Dieter Nuhr...
     
    Emmsen, 29.06.12
    #5
  6. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.795
    8795
    @ Emmsen

    +1

    abgesehen davon ist das verlinkte Buch glaub ich ziemlich daneben da es dem TE so wie ich's verstanden habe mehr um rechtliche Sachen geht.
     
    suboptional, 29.06.12
    #6
  7. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.678
    10678
    Saki, versuche vielleicht deine Frage nocn mal anders zu formulieren - ich slebst verstehe nicht genau, was du wissen möchtest.
     
    Mike3000, 29.06.12
    #7
  8. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    Nein,ich will nur wissen wenn ich jemand ein lied arrangiere in mein Homestudio ob ich was beachten muss?Den ich habe kein Gewerbliches studio.
     
    saki, 29.06.12
    #8
  9. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.323
    88323
    Rechtlich meinst du?
     
    Lacunaflow, 29.06.12
    #9
  10. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    51.230
    51230
    Vertragliche Dinge? Möchtest du Geld dafür? Es veröffentlichen?
     
    holgi, 29.06.12
    #10
  11. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    Also veröfentlich mach das ja der Sänger oder Sängerin aber halt im Ausland nicht in Deustchland.Ob ich dafür geld bekomme ist jezt garnicht wichtig,mir geht es ob ich das machen darf das arrangieren in ein nicht gewerblichen studio.
     
    saki, 29.06.12
    #11
  12. the_Emre

    the_Emre

    Registriert seit:
    09.02.03
    Punkte:
    8.233
    8233
    Geld ist immer wichtig :D Du musst ja Stromrechnungen bezahlen ;) Du darfst alles machen, solange niemand fragt wo die Millionen auf deinem Konto herkommen.

    Es gibt da gewisse Freibeträge, wo du problemlos in deiner Freizeit Geld für erbrachte Leistungen nehmen darfst na klar. Du darfst auch Rechnungen schreiben. Alles kein Problem.

    Was genau der Freibetrag für dich ist musst du nochmal nachschauen - das hängt davon ab ob du Verheiratet bist, kinder hast, Soziale Leistungen beziehst, verschuldet, etc.

    mfg
    -Emre-
     
    the_Emre, 29.06.12
    #12
  13. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    Vor allem das Arbeitsamt!!!!!!!!!!!!!!!!!!(hahahaha)
     
    saki, 29.06.12
    #13
  14. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    Weil gewerblich lohnt sich sowas nicht,aber wenn ich irgend wie gewisse Freibeträge haben darf warum auch nicht dann.
     
    saki, 29.06.12
    #14
  15. the_Emre

    the_Emre

    Registriert seit:
    09.02.03
    Punkte:
    8.233
    8233
    Schwingt da ein wenig Wahrheit mit :D Meine Auskünfte ersetzten natürlich keinen Juristen oder Steuerberater - wollte ich nur nochmal hier stehen haben... ehh gesagt haben :D

    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag
     
    the_Emre, 29.06.12
    #15
  16. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    51.230
    51230
    Wenn du Leistungen bekommst sind die Freibeträge relativ fix herauszubekommen.

    Noch mal zu deiner Frage:

    Verschenken kannst du was du möchtest, machst du einen Mix, ein Arrangement, was auch immer, und ein anderer Künstler (Sänger) verdient damit etwas Geld, ist das sein "Problem", also seine Einnahme, seine Steuerpflicht.
     
    holgi, 29.06.12
    #16
  17. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    Also machen werde ich Arrangement Mixen auch.Was danach der Sänger wie du schon sagst inntresiert mich nicht mehr.Ich habe mein Anteilbekommen und das reicht mir auch dann.
     
    saki, 29.06.12
    #17
  18. octay

    octay Master of Desaster

    Registriert seit:
    03.01.05
    Punkte:
    43.519
    43519
    Muss ich was beachten wenn bei mir jemad was Aufnimt?
    das er/sie voraus bezahlt, ganz gleich wie (schlecht) die Qualität der Aufnahme ist
    das er/sie nichts mitgehn lässt, man kann Niemanden trauen, nichts rumliegen lassen
    das er/sie singen kann, ist Scheissegal. du musst deinen Job machen
    das er/sie auch pünktlich kommt, Zeit ist Geld
    das er/sie keine unangemeldeten Leute mitbringen, Freunde und Freunde von Freunden
    das er/sie nichts privates mit dir anfangen, immer auf distance bleiben

    Klingt Oberflächlich,aber so machen es alle Profis auch wenn Gloria Estefan vorbei kommt.
     
    octay, 29.06.12
    #18
  19. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    51.230
    51230
    Aha.



    Oho.
     
    holgi, 29.06.12
    #19
  20. saki

    saki Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.05
    Punkte:
    1.882
    1882
    HIHIIH,Aber ihr wisst ja was ich meine!!!???
     
    saki, 29.06.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.