Hey SoulFrontier, du meldest dich zuerst als Autor bei der GEMA an. Wenn du dann also GEMA-Mitglied bist, fängst du an, deine Werke dort einzureichen.
Ein Song besteht ja meist aus einer Komposition und einem Text. Die werden zusammen für den einen Song angemeldet. Übernimmst du beides komplett, heißt das 100% K und 100% T des Songs für dich. Bei einem Instrumental logischerweise nur K

Mittlerweile geht das bequem online über den Member Account. Hierfür gibt's auch ein kurzes Video der GEMA:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Videos/Video_out_of_use/GEMA_WA_Workshop.mp4
Der GEMA überträgst du treuhänderisch alle gegenwärtigen- und zukünftigen Rechte deiner Werke zur Wahrnehmung. Option: Eigene Werke kannst du mit einem Antrag bei der GEMA dann auch gebührenfrei auf deiner eigenen Webseite veröffentlichen. Die GEMA nennt es „Eigenpräsentation von GEMA Mitgliedern“ und sieht folgendes vor:
„
...Zu diesem Zweck können GEMA-Mitglieder im Lizenzshop online eine vergütungsfreie Lizenz mit Wirkung für jeweils ein Jahr erwerben, auf deren Grundlage sie Besuchern ihrer Website eigene Werke sowohl zum unbegrenzten kostenfreien Streaming als auch zum kostenfreien Download (1.200 Promotional Downloads pro Jahr) anbieten dürfen.„
Aus meiner Sicht, sollte man sich allgemein die Frage stellen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, seine Werke dort anzumelden. Immerhin unterliegt man dann auch gewissen Einschränkungen. Du zahlst, einmalig, im ersten Jahr 157,10 Euro (davon sind 50 Euro Mitgliedschaft, soweit der Stand). Das muss erst einmal wieder rein kommen

(z.B. durch einen digital Vertrieb, durch Airplays, durch eine Plattenfirma - die eine große Auflage herstellt usw., auch ein Verlag kann eine Option sein, wobei das auch meist gewisse Voraussetzungen braucht).
Wenn du das Gefühl hast, da bahnt sich etwas mit deinen Werken an oder da läuft längst etwas, dann würde ich es empfehlen. Ansonsten eher nicht.
Anbei habe ich noch ein paar Infos zur Mitgliedschaft direkt von der GEMA Seite, vielleicht hast du das auch schon entdeckt...:
https://www.gema.de/musikurheber/mitglied-werden/infos-zur-mitgliedschaft/