Muss ich Songs löschen wenn ich GEMA?

Jepp, aber Hamster klatschen fällt aus :-D

schon mal überhaupt nicht im Kindergarten :-D
 
Hey SoulFrontier, du meldest dich zuerst als Autor bei der GEMA an. Wenn du dann also GEMA-Mitglied bist, fängst du an, deine Werke dort einzureichen.

Ein Song besteht ja meist aus einer Komposition und einem Text. Die werden zusammen für den einen Song angemeldet. Übernimmst du beides komplett, heißt das 100% K und 100% T des Songs für dich. Bei einem Instrumental logischerweise nur K :) Mittlerweile geht das bequem online über den Member Account. Hierfür gibt's auch ein kurzes Video der GEMA:

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Videos/Video_out_of_use/GEMA_WA_Workshop.mp4


Der GEMA überträgst du treuhänderisch alle gegenwärtigen- und zukünftigen Rechte deiner Werke zur Wahrnehmung. Option: Eigene Werke kannst du mit einem Antrag bei der GEMA dann auch gebührenfrei auf deiner eigenen Webseite veröffentlichen. Die GEMA nennt es „Eigenpräsentation von GEMA Mitgliedern“ und sieht folgendes vor:

...Zu diesem Zweck können GEMA-Mitglieder im Lizenzshop online eine vergütungsfreie Lizenz mit Wirkung für jeweils ein Jahr erwerben, auf deren Grundlage sie Besuchern ihrer Website eigene Werke sowohl zum unbegrenzten kostenfreien Streaming als auch zum kostenfreien Download (1.200 Promotional Downloads pro Jahr) anbieten dürfen.

Aus meiner Sicht, sollte man sich allgemein die Frage stellen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, seine Werke dort anzumelden. Immerhin unterliegt man dann auch gewissen Einschränkungen. Du zahlst, einmalig, im ersten Jahr 157,10 Euro (davon sind 50 Euro Mitgliedschaft, soweit der Stand). Das muss erst einmal wieder rein kommen :) (z.B. durch einen digital Vertrieb, durch Airplays, durch eine Plattenfirma - die eine große Auflage herstellt usw., auch ein Verlag kann eine Option sein, wobei das auch meist gewisse Voraussetzungen braucht).

Wenn du das Gefühl hast, da bahnt sich etwas mit deinen Werken an oder da läuft längst etwas, dann würde ich es empfehlen. Ansonsten eher nicht. :)

Anbei habe ich noch ein paar Infos zur Mitgliedschaft direkt von der GEMA Seite, vielleicht hast du das auch schon entdeckt...:

https://www.gema.de/musikurheber/mitglied-werden/infos-zur-mitgliedschaft/

:)
 
Interessant ist ja die Sachlage, dass man CD Veröffentlichungen bei der GEMA mit einem Freistellungsantrag anmelden muss, obwohl man gar kein GEMA Mitglied ist. Das war mir überhaupt nicht bewusst.

Ich hatte letzte Woche über die HOFA eine 500er CD Auflage in Auftrag gegeben, hauptsächlich zum Verteilen. Bevor der Freistellungsantrag von der GEMA nicht zurück kommt wird keine Produktion an den Kunden ausgeliefert. Bei dem Antrag muss man sowohl Komponisten, Texte sowie alle Stücke mit entsprechenden Längen angeben. Ebenso wollen die wissen, wie viele Exemplare man verschenkt, selber verkauft und an den Einzelhandel weitergibt und sogar zu welchem Preis. Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön dreist, wenn man mit dem Verein gar nichts zu tun haben will.
 
GEMA, wenn du meinst, es lohnt sich!
Ansonsten GEMA lieber nicht...

:)
(sorry, nicht bös gemeint, konnte mir den hohlen spruch nur grad nicht verkneifen)
 
Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön dreist, wenn man mit dem Verein gar nichts zu tun haben will.
Ich denke, das hat damit was zu tun, dass die GEMA bei deiner CD/deinen Werken wissen möchte, ob du Material von anderen verwendest, die GEMA-Mitglied sind und darum etwas ausbezahlt bekommen müssten.
Unter dem Aspekt würde das Vorgehen Sinn machen.
 
Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön dreist, wenn man mit dem Verein gar nichts zu tun haben will.
Ich denke, das hat damit was zu tun, dass die GEMA bei deiner CD/deinen Werken wissen möchte, ob du Material von anderen verwendest, die GEMA-Mitglied sind und darum etwas ausbezahlt bekommen müssten.
Unter dem Aspekt würde das Vorgehen Sinn machen.

Das stimmt natürlich. Dann würde es aber Sinn machen, den Antrag zu vereinfachen und einfach anzugeben, ob man Material von anderen verwendet oder eben nicht. Und dann eben nur im positiven Fall die Angaben machen zu müssen.
 
Wenn du das Gefühl hast, da bahnt sich etwas mit deinen Werken an oder da läuft längst etwas, dann würde ich es empfehlen.
Ich habe dieses Gefühl und es wird langsam stärker.

Aktuell gibt's Anfragen von Radio und Bands, die Songs covern wollen.

Ausserdem plane ich selber eine große Promo.
 
Dann würde es aber Sinn machen, den Antrag zu vereinfachen und einfach anzugeben, ob man Material von anderen verwendet oder eben nicht.
Aber du weisst ja nicht, ob die anderen GEMA-Mitglied sind.

Das wäre doch egal, wenn ich kein fremdes Material verwende. Ist ja auch kein wirklicher Beinbruch, die HOFA regelt das mit den Anträgen für 35€ extra, was ja echt ein fairer Preis ist und man haut ja auch nicht jede Woche ein Album raus. Es fühlt sich einfach ein bisschen doof an, einen Verein, bei dem man nicht mal Mitglied ist, um Erlaubnis zu fragen, ob ich meine eigenen Sachen veröffentlichen darf. :)
 
Es fühlt sich einfach ein bisschen doof an, einen Verein, bei dem man nicht mal Mitglied ist, um Erlaubnis zu fragen, ob ich meine eigenen Sachen veröffentlichen darf
In der Tat! Stinkt ein wenig das.
 
Interessant ist ja die Sachlage, dass man CD Veröffentlichungen bei der GEMA mit einem Freistellungsantrag anmelden muss, obwohl man gar kein GEMA Mitglied ist. Das war mir überhaupt nicht bewusst.
Das nennt sich "Gema-Vermutung" und bedeutet, dass davon aus rechtlicher Sicht ausgegangen wird, dass ein Musikstück grundsätzlich über die Gema lizensiert wird. Im Umkehrschluss müssen alle anderen für ihre Kompositionen nachweisen können, dass sie nicht über die Gema lizensiert werden. Interessant wird das dann im Veröffentlichungsfall wie einer CD-Pressung.
Könnte sein, dass das im "Verwertungsgesllschaftgesetz" verankert ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/vgg/

Interessant ist, dass man seit letztem Jahr auch als Gema-Mitglied Werke von der Lizensierung für die Vergabe von freien Lizenzen ausnehmen kann. Auf Antrag versteht sich.
https://www.gema.de/musikurheber/online-services-fuer-gema-mitglieder/verguetungsfreie-lizenzen/
 
LM18 schrieb:
Deswegen auch, hier im Haus zum Beispiel, der Passus dass die Rechte dessen was du hier in das Forum reinschiebst, bei dir liegen müssen
.
Die GEMA-Mitgliedschaft berührt nicht meine Urheberrechte an dem Text, den ich hier einstelle. Sie berührt nur meine Verwertungsrechte.

Ich habe einen Vertrag mit der GEMA, dass sie meine Tantiemen einkassiert... wenn... ja wenn ( idR der Komponist) ein Lied mit meinem Text bei der GEMA anmeldet. Erst dann kann die Gema kassieren. Auch hier. Werkanmeldungen sollten wiederum erst dann erfolgen , wenn ein LIED live oder als Tonträger unmittelbar vor der Veröffentlichung steht.

VOR der Werkanmeldung ist der Text ein Entwurf im kreativen Prozesss und mit keinerlei Tantiemenansprüchen verbunden. Ich würde ein Forum nur für den kreativen Prozess benutzen. Einen angemeldeten Text würde ich aus mehreren Gründen hier nicht mehr einstellen. Unter anderem AUCH, weil ein Shitstorm zu einem isoliert eingestellten Text später in Amazon- Kritiken benutzt werden könnte. (In so einem Falle würde ich eventuell sogar hier oder in der Werkanmeldung den Titel ändern).

Aber ich seh auch keinen Grund mehr, ein fertiges Werk noch zu hinterfragen, welches nun bereits seinen Weg auf freier Wildbahn geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich seh auch keinen Grund mehr, ein fertiges Werk noch zu hinterfragen, welches nun bereits seinen Weg auf freier Wildbahn geht!

Ja, das sehe ich genauso. Das macht keinen Sinn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben