Muss ich Songs löschen wenn ich GEMA?

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.145
Reaktionen
7.101
Punkte
34.528
Was muss ich beachten wenn ich mich als Autor anmelde?

Oder melde ich nur Songs an?
 
Du bist als Person Mitglied und meldest Werke an.

Die persönliche Mitgliedschaft umfasst mehr oder minder deinen kreativen Output, für welchen die GEMA dann "urheberrechtliches" Inkasso betreibt.
Deine Mitgliedschaft ist die Authorisierung dafür.
 
Ich entscheide also selber, welche meiner Songs ich dort melde? Ich selber bleibe frei weiterhin hier oder anderswo Songs einzustellen?

Dto. Texte?
 
Ich entscheide also selber, welche meiner Songs ich dort melde?
Du kannst zumindest alle Werke von dir die vor der GEMA-Mitgliedschaft bereits entstanden und publiziert wurden von der Registrierung ausschliessen lassen.
Die GEMA kann und wird dich dazu genauer beraten, wenn du sie fragst.
 
Ich entscheide also selber, welche meiner Songs ich dort melde? Ich selber bleibe frei weiterhin hier oder anderswo Songs einzustellen?
Meines Wissens ist das nicht so. Du kannst aber z.B. vertraglich die Verwertung der Online-Nutzungsrechte ausschließen. Lad Dir doch mal irgendwo einen Standard-Vertrag runter und lies es alles durch, genauer bekommst Du es nicht.
 
So werd ich das wohl tun. Thx
 
Ich weiß es jetzt nicht genau, ob du nach der Veröffentlichung deiner Texte bei recording. de fragst. Es ist schon ein Unterschied, ob einer Veröffentlichung direkt eine Verwertung folgen kann (z.B. über käuflichen Download) oder nicht. Die Veröffentlichung auf dieser Plattform dienen ja hauptsächlich dem noch nicht abgeschlossenen kreativen Prozeß.

Ansonsten ist die Gema ja nicht für die Verwertung von Texten, sondern von Songs verantwortlich. Wenn du als Gemamitglied einen Song mit deinem Text bei ihr anmeldest, wirkt die Gema natürlich auch für diesen Songtext als Verwertungsgesellschaft.

Hätten jetzt die Gema-Mitglieder die Wahl, welchen Text sie von der Gema kassieren lassen, wäre das vermutlich das Ende der Gema. Natürlich versuchen die Gegner der Gema kurzfristig den Eindruck einer profitablen Alternative mittels gemafreier Musik vorzutäuschen, da noch immer der größte Teil professioneller Musiker das Vorhandensein einer schlagkräftigen Verwertungsgesellschaft zu schätzen wissen.

Was uns Musikern langfristig ohne Gema blühen würde, sieht jeder mühelos bei youtube und streamingplattformen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es jetzt nicht genau, ob du nach der Veröffentlichung deiner Texte bei recording. de fragst.
Nicht nur, aber schon auch!

Hier stehen mittlerweile so einige Texte von mir, die meisten davon sind aber bisher noch unvertont.

Zumindest zwei fallen mir aber ein, die inzwischen vertont sind. Und diese Lieder sind auch online. Die muss ich dann löschen.
 
GEMA Mitglied zu sein ist ja, glaube ich, mit 150 Euro Jahresbeitrag schon nicht ganz billig.

Wer Airplay erwartet muss aber zwingend rein. Und dann braucht man über dem Beitrag nicht mehr mosern :)
 
Ich meine es ist so, dass wenn du deine Rechtevermarktung an die GEMA übergeben hast, ist dein gesamter Output GEMA-Pflichtig.
Das kannst du nicht picken.

Entweder oder.

Du meldest alles was du veröffentlichst, bei der GEMA vertragsgemäß als Werk an.
Die GEMA macht ab da das Inkasso für die Nutzungen deiner Werke, insofern sie dafür die Eingriffsrechte wahrnehmen kann.

Es gibt da nicht zwei Linien wo man sich picken kann wo einem der Apparat GEMA mehr bringt und wo anderes mehr.
 
Das kannst du nicht picken.

Entweder oder.

Ja, die paar Sachen aus den Voting muss ich dann wohl löschen, dto andere Seiten, soundcloud Content u.s.w.

Dahin ging ja meine Frage
 
Spannendes Thema. Ich kenne mich damit nicht aus, kenne ein Mitglied mit dem ich mal drüber gesprochen habe. Er hat damals das gesagt was @LM18 sagte.
 
Nicht zwangsläufig,

Doch, in meinem Fall schon

und zwar genau deswegen Kosake
Du kannst zumindest alle Werke von dir die vor der GEMA-Mitgliedschaft bereits entstanden und publiziert wurden von der Registrierung ausschliessen lassen.

Ich wäre gelinde gesagt verrückt, würde ich das tun.
Dafür ist dann doch zu viel gutes Material dabei :)

Also die Idee bei der GEMA ist die, dass du dich als Mitglied anschließen kannst.
Das ist die Anmeldegebühr und der jährliche Mitgliedsbeitrag.

Jegliches Werk, welches du ab dann veröffentlichst oder zur Aufführung bringst musst du anmelden und wenn du auch nur einen nassen Hamster an die Wand wirftst und den Fleck als Kunstwerk "Schandfleck-24" nennst.
Ab diesem Zeitpunkt verwaltet die GEMA das Inkasso deiner Urheberrechte.

Auch wenn du deine musikalischen Lautgedichte in irgendeinem Forum hochlädst ist das im Grunde eine Veröffentlichung, welche du zur Anmeldung bringen sollst.
Der Forenbetreiber müsste dann GEMA abführen.
Deswegen auch, hier im Haus zum Beispiel, der Passus dass die Rechte dessen was du hier in das Forum reinschiebst, bei dir liegen müssen.
Auch wenn du mit einer Wandergitarre einem Kindergarten zum Geburtstag was vorträllerst, bringst du dein Werk damit zur Aufführung und hast veröffentlicht.
Müsstest du anmelden.

Ausnahmen sind GEMA-seitig nicht wirklich vorgesehen und gewollt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben