muss es ein Stereoset sein?

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hallo,
Ich habe das Neumann KM184 einzeln und überlege ein Stereoset zu kaufen. Nun ist meine Frage ob es wirklich ein Stereoset sein muss oder reicht es wenn ich ein zweites dazu kaufe? Hört man den Unterschied wenn die Mikros nicht gematcht sind?

Matthias
 
Hallo,

bei den Neumännern eher nicht, die sind auch so sehr gut zusammen.

Viele Grüße
Klaus
 
Bei Neumann ist die Serienstreuung sehr gering.
 
Hört man den Unterschied wenn die Mikros nicht gematcht sind?

Neumann bietet gar keine gematchten (also konkret gegeneinander ausgemessenen) Paare an. Deren Stereopaare sind fortlaufende Seriennummern. Dafür sparst Du bei denen auch über 100€ fürs Paar gegenüber dem Kauf von zwei neuen einzelnen, wenn Du das bei Thomann mal gegeneinander hältst. Bei anderen Herstellern legst Du das drauf, weil die für das Matching mehr Aufwand betreiben müssen.

Worüber ich mir Gedanken machen würde, wären Alter und Zustand des vorhandenen. Wenn's nicht direkt passt, lohnt es sich vielleicht, das mal zum Neumann-Service zu geben.
 
danke euch, das klingt gut.
 
das ändert nichts daran, dass die aussage von chrk nicht nur zu pauschal, sondern auch schlicht nicht richtig ist. schoeps ist der einzig, mir bekante hersteller, der einen aufschlag verlangt.
 
MXL für die selektierten 603 auch. Oder ist es das Köfferchen?
 
. schoeps ist der einzig, mir bekante hersteller, der einen aufschlag verlangt.

Hä?
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das bei Schoeps die Stereosets kaum teurer sind als ein Einzelmikro!

Allein das Collete Handteil kostet je nach Ausstattung um die 700 bis deutlich über 1000 Euro + Mikrofonkapsel zwischen 550 + und deutlich mehr.

Bei den Compact Mikros kostet eins schon ab 1400 Euro aufwärts! Da finde ich 2700 Euro für ein Set nicht deutlich teurer?!
 
Frag euch mal was zB. rode denn da eigentlich matched.... Seriennummern?
Seriöse Hersteller haben kein matching nötig. Bei Herstellern die ihre Mikrofone stetig überarbeiten, würde ich allerdings zu raten.
Aber dann nochmal; was wird da eigentlich gematched? Outputpegel, Frequenzgang auf Achse, Richtcharakteristik (Polardiagram), Empfindlichkeit, Rauschen...???

@fischkopp: Sets sind aber nicht zwangsläufig gematched. Schoeps macht sowas eigentlich auch nur für Amis... ;)
 
@fischkopp: Sets sind aber nicht zwangsläufig gematched. Schoeps macht sowas eigentlich auch nur für Amis... zwinker

Das weiss ich, ich mische die ja selber wie Doof, aber trotzdem sind Stereopaare nicht gleich teurer als Einzelmikros.
 
Aber fürs explizite "matching" wollen die auch mW Aufpreis. war zumindest mal so...
 
Aber fürs explizite "matching" wollen die auch mW Aufpreis. war zumindest mal so...

Jupp, ist imho immer noch so, aber das ist nicht so extrem wie es mal war.
Die Preise machen halt Schoeps große Auswahl an Kapseln mit verschiedenen Richtcharakteristiken die man sonst nirgendwo findet und Handstücken. Da ist so ein Stereoset wo man nicht groß nachdenken muss, schon sehr praktisch ;)
 
Da ist so ein Stereoset wo man nicht groß nachdenken muss, schon sehr praktisch zwinker
Du meinst um nicht die falsche Kapsel zu erwischen...? ;)
 
Du meinst um nicht die falsche Kapsel zu erwischen...?

Okay wenn man das nicht kann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Noch größer kann man das gar nicht markieren :D
Aber ich komme immer bei den verschiedenen Handstücken durcheinander, also mit Phantomspeisung oder ohne, mit Pad, Analog, Digital usw.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
284
Jörg Duesenberg
J
M
Antworten
6
Aufrufe
581
Astronautenkost
Astronautenkost
EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
353
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben