Musikzitat in einem Song zulässig...?

• Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
kasimiruslav

kasimiruslav

Reaktionen
61
Hi Leudz
Ich spiele in einem Song von mir im Soloteil ein Zitat aus einem anderen Musikstück

Laut UrHg § 51 /3 ist es zulässig nach meiner Meinung...

" § 51 Zitate
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
....

3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden. "

Weiss jemand mehr...
..die Komposition und Grundstruktur des Songs ist alles Eigenbau... nur diese eine Stelle betrifft es...
Wo sind die Paragraphencracks..?

Gruss, Kasimiruslav

edit:
in den FAQs von HR ist die Rubrik 'Musikzitate' erstaunlicherweise leer... ist das so ein Problem...?

Hallo Karsten,

[...]Schließlich dürfen einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden (§ 51 Nr. 3). Wegen des sogenannten starren Melodienschutzes (vgl. § 24 Abs. 2, s. 0. S. 105) ist das Musikzitat jedoch nur in begrenztem Umfang zulässig.[...]

hier dieser böse Paragraph 24:

UrhG § 24 Freie Benutzung
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen
geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes
veröffentlicht und verwertet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine
Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.

Tja, das wird ein Fall für EarlGrey sein ;)

Grüße
christian

Buenos Dias DonChristobal..
.. jaa, aber die Melodie liegt ja meinem Werk nicht zugrunde... !!!
sondern es ist ein kurzer Sonderteil...

Hab natürlich den grossen sonnengleichen EarlGrey, das Leitbild unserer rechtlichen und sittlichen Homrecording-Ordnung angeschrieebn..
scheint aber schwer beschäftigt zu sein...
...Marcoman ist wohl auch mit Band unterwegs... keiner antwortet mir...
ich bin gaaanz allein... *schluchz*

gruss, das kleine kasiminski

...genau so würde ich das auch sehen - wenn Du den Teil nur einbaust, das Lied aber auf Deinem Mist basiert, sollte eigentlich alles supi sein - aber wer weiß... ;)

Entschuldige bitte, Kasi, dass ich Dir noch nicht geantwortet habe, aber wenn man abends erst nach Hause kommt und dann Kinder ins bett bringen, Katzen versorgen, Küche usw. angesagt ist, dann ist es echt ein bisschen schwierig, kurzfristig was Gründliches abzuliefern.

Ich melde mich aber, versprochen.

Mit regnerischen Grüßen ;)
Rainer

@ EarlGrey
Schon gut! *Huldvoll abwink* .. hab selber Kinder...(leider sind dis schon so riesig...
die bringen sich und Anhang selber ins Bett.. :D

...wart ich eben

gruss, Kasiminskowitsch

ich push das mal nach oben...
vielleicht doch noch jemand Erfahrung/Kennung zu dem Thema..?
..kann sonst das Projekt nicht abschliessen....

Gruss, Kasimrislav

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben