Musikvideo +Zeitraffer

TopGun

TopGun

Registriert
08.04.06
Beiträge
693
Reaktionen
14
Punkte
778
Ich soll für eine Firma ein Video mit Musik unterlegen, soweit kein Problem.
Ich habe das Videomaterial bekommen und denen 3 Demos vorgestellt von denen eines voll ins Bullseye getroffen hat.

Mein Problem :
das Videomaterial liegt als hochqualitatives *avi vor, gesamt ca. 4 Std.
Es zeigt in 10-15 sek. Abschnitten ( jeweils zu 4 verschiedenen Tageszeiten im hellen Tageslicht - also Zeitraffer ) den Bau einer Autobahnbrücke.
Nun soll das ganze zum/im [g=253]Takt[/g] ( 86 [g=45]bpm[/g] ) auf 1.45 min/sek zusammengeschnitten werden.
Ich hab mal alles was ich an Videobearbeitungssoftware habe installiert und nichts gefunden was eine Automatisierung zum Zeitraffer erstellen bietet.
Also etwa so :
Automatische Cliperkennung, z.B. 1467 Stück ( kein Problem ) -> einkürzen aller Clips auf eine vorberechnete Zeit ( z.B. auf 1,2 sek. ) ( Problem ! ) -> Synchronisieren der Clipübergänge auf bestimmte Zeit ( z.B. 0,6 sek. ) ( nächstes Problem ! ).

Ich finde nichts was diese Vorgänge automatisiert. Sollte das echt etwa alles manuel passieren ?
Wen dem so ist, dann gebe ich lieber den Auftrag ab an eine Videoproduktion und mach halt nur die Backgroundmusik.
 
Gib es an ne Videofirma weiter. Mir ist kein Tool bekannt, was das Schnitt-Tempo (darum ging es doch oder?) automatisch anpasst.
Ausserdem sähen die Schnitte sicherlich arg bescheiden aus, denn so ein Tool hat nun mal kein Bildästetisches Gefühl sondern schneidet dann stumpf an den vorgegebenen Stellen.
Sowas macht man im Normalfall wirklich manuell, was durchaus ein gutes Stück arbeit werden kann.
 
Hab nochmal ein paar Stunden weiter gegoogelt und nichts für mich gefunden.
Ich hab nun einen Auftrag an eine Videopromotion Firma vergegeben, die kennen sich mit so etwas aus und konnten mein Vorhaben umsetzen.
Es gibt nichts im soho oder semiprofessionellen Bereich was meinen Anforderungen entspricht.
Da kommt Hard- und Software zum Einsatz zu Preisen wovon ich mir ein Haus gekauft habe :)

Trotdem Danke erstmal
 
Leider zu spät, trotzdem:

Die typischen Zeitraffervideos werden meist mit Einzelbildern gemacht. Wenn die Source also ein Video ist, dann werden die Einzelbilder rauskopiert und dann nach belieben verwendet.

Oft werden dabei auch einzelne Bilder eine Spur länger verwendet als der Rest und wichtig: Bildmaterial bzw Ereignisse mit Ereignissen in der Musik synchronisiert.
zB Fill mit phättem Wumms auf die nächste 1 -> Kran schmeißt Betonblock auf den Boden und das landet dann gleichzeitig mit "Wumms".

EDIT:
und ja, wenn mans gscheit macht, dann ists eine ordentliche Arbeit ;)
 
Eben darum ging es ja : 4 Std. Material auf 1:45 min zusammenschneiden, natürlich auch noch schön chronologisch zum Ablauf der Bauarbeiten und zur Musik - ein reines Zeitraffervideo.
Schön mit wechselnden Lichtverhältnissen.
Das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat, oder so *g*
Die Zeit die ich dafür als unwissender aufbringen müsste können die mir gar nicht bezahlen.
Gottseidank und in weiser Vorraussicht habe ich vertraglich festlegen lassen das ich auch Co-Produzenten mit ins Boot nehmen kann.
 
hmpf, sag das nächste mal bescheid, dann besprechen wir die Bezahlung und dann mach ich das ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben