MusikVideo "amateurhaft" Feedback ?

• Ersteller Ersteller Andreas1988
  • Erstellt am Erstellt am
Andreas1988

Andreas1988

Reaktionen
1
Hallo,

Ich bin hier neu und sozusagen seit paar Minuten angemeldet ;)

2 Freunde und ich haben übers Wochenende einen Song aufgenommen und dazu ein
kleines "5 Min" amateurhaftes MusikVideo gedreht.

Würde gerne euere Meinungen,Verbesserungsvorschläge zum Song/Video hören. Kritik etc.

Liebe Grüße Andreas

Hier das Video:

-_-E0Omtx0&feature=plcp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab schon direkt in der ersten Szene gesehen das es ein Rapvideo wird. Eine Frage? Warum sucht ihr euch immer so seltsame locations aus wenn ihr dreht? Die verschiedenen Drehorte passen doch überhaupt nicht zusammen: n alter Bahnhof, eine Autobahnbrücke, irgendwo an nem Teich... wirkt halt nicht durchdacht das ganze. Absolute standard-Kameraführung, seh ich so in mindestens jedem zweiten Rapvideo.

Hallo und
smil4904f5fa0d216.gif

Am sauersten stoßen mir die Vocalen Einwürfe auf. (Ich meine nicht das Branding... Was ich übrigens überflüssig finde, aber das ist ne andere Baustelle. Oder sind die etwa gewollt??)

Der Refrain klingt außerdem wie "mal nebenbei aufgenommen". Vielleicht mal etwas mehr Ausdruckskraft dahinter stecken.

Ein Deesser auf den Vocals würde sicher auch nicht schaden... Das zischt ja ohne Ende ^^

Am Groove würde ich auch noch arbeiten. Da sind noch einige Timing-Fehler drin...

Die weiblichen Vocals find ich ziemlich gut, wenn man die Stimme ansich betrachtet - zur Aufnahme: Siehe Deesser.

ich hab schon direkt in der ersten Szene gesehen das es ein Rapvideo wird. Eine Frage? Warum sucht ihr euch immer so seltsame locations aus wenn ihr dreht? Die verschiedenen Drehorte passen doch überhaupt nicht zusammen: n alter Bahnhof, eine Autobahnbrücke, irgendwo an nem Teich... wirkt halt nicht durchdacht das ganze. Absolute standard-Kameraführung, seh ich so in mindestens jedem zweiten Rapvideo.
Ach stimmt zum Video wollte ich ja auch noch was schreiben :D Aber danke, dass du das vorweggenommen hast ;)

@ Florian_W
Danke fürs Feedback. Ich muss ehrlich zugeben, Drehorte usw. waren wirklich nicht durchdacht.
Wir haben einfach drauf los gedreht, war schon mal der erste Fehler ...
Wenn ich hier ein paar Tipp´s für den nächsten Dreh abgreifen könnte, wäre das schon mal sehr hilfreich für mich.

@ stefangeidel

Ebenfalls danke. Sorry halt mich jetzt für dumm oder nicht, aber was genau meinst du mit "Branding" ? Alles andere nehme ich mir zu herzen und versuch es beim nächsten mal umzusetzen.

Naja was soll denn dieser Einwurf bei 0:28? Ist das kein Branding? Dann:
smil451c74ad1e43e.gif

Moin

Also ich lass einfach mal die Amateursache gelten: Ich habt das Teil selber gedreht, dementsprechend sind eure Möglichkeiten und Stilmittel begrenzt, was Kameraführung und Bildqualität angeht. Ich seh da auch schon ein paar ganz gute Ansätze.Trotzdem stehen euch ja auch als Amateure einige Stellschrauben zur Verfügung, die ihr nutzen könnt, um das bestmögliche Ergebnis herauszubekommen. Und da habt ihr nach meiner Meinung eure Möglichkeiten nicht genutzt:

- Outfit: Ihr tragt ganz normale 08/15 Freizeitkleidung. Ihr hättet die Leute mit irgendwas originellem überraschen können.
- Drehorte: Es gibt sicherlich interessantere Orte als ein Bahnhof
- Schauspielern: Warum lächelt ihr während eines "traurigen" Intros. Das passt gar nicht zusammen. Eigentlich seid ihr ja ganz coole Typen mit ner hübschen Sängerin und agiert auch recht gekonnt in eurer Hiphopper-Rolle, aber manchmal brecht ihr aus eurer Rolle raus und wirkt irgendwie "unkonzentriert" und "normal" und fangt an, zu grinsen. Das versaut die Stimmung. Ihr solltet euch selbst ernster nehmen.
- Auswahl der Szenen: Ihr hättet mehr Szenen drehen sollen und mehr Ausschuss rauswerfen sollen. Ihr habt viele Szenen drinnengelassen, die man mit gutem Gewissen hätte rausschmeissen können.

Wir haben selber mal ein Video selber gedreht, aber so richtig toll isses nicht geworden weil wir halt keine Profis in sowas sind.

lg
bird

Hallo,

weil du etwas zum Outfit sagst. Sollten wir uns verkleiden oder wie, wenn wir über die alten Zeiten einen Song machen ? Klar wär das evtl. besser, ein paar alter Szenen "Erlebnisse" nachzustellen. Aber wie gesagt wir haben einfach losgedreht ohne Konzept und ja .. ist natürlich nicht grad so toll. Versteh ich. Zu dem Drehort okay ein Bahnhof ist nicht grad der ideale Ort zum drehen, aber wir haben auch beim "Auenpark" (Landesgartenschau) gedreht, den Ort finde ich persönlich nicht schlecht oder ?

Warum wir während eines "traurigen" Intros lächeln ? Weil es bei dem Song darüber geht,das man alles schlechte / negative vergessen sollte und im endeffekt darüber lachen müsste / könnte / sollte. Vll. kommt das etwas blöd oder anders rüber. Es das Video soll eig. ganz natürlich wirken ^^

Danke für deine Tipps :) würde gerne euer selbstgedrehtes Video mal sehen, wenn das geht ?!

@ stefangeidel : Ich weiß nicht was das "Branding" ist sorry. Kannst du es mir vll. erklären / erläutern ? :)

Lg. Andy

Ich denke mit Branding meint er dieses " Monster-Irgendwas-Production"-Sample.
Das nervt irgendwie, gehört nicht zum Song und ist auch nicht im Mix.

Ansonsten schöne Female-Vocals, Beat ist ok.
Größter Kritikpunkt ist vieleicht , das ihr nicht ein wenig schauspielert.
Dabei habt ihr die Hiphop-Gesten doch drauf.
Einfach spazierengehn und dabei die Lippen nach dem Text bewegen kommt halt unnatürlicher rüber als wenn Du direkt in die Kamera singst und gestikulierst, so mit dem Zuschauer kontakt aufnimmst.
So ist man als Betrachter halt dabei, wie ein paar Jugendliche durch die Gegend rennen und die Lippen zu nem Lied im Hintergrund bewegen.
Diejenigen, die beim Text nicht drann sind, stehen sogar recht teilnahmslos in der Gegend rum.
Das kann man packender gestalten ;)

lg

Ja Hallo

Ich habe mir das Video mit der Musik zwei Mal reingezogen und das will bei mir etwas heissen.

Dreimal Daumen Hoch für einen Deutschen Text, der durchaus auch noch Sinn macht.

Den Beat finde ich auch Ok. Bis auf ein paar Timing Schwierigkeiten. Bei der Interpretation des Sprechgesanges könnten vielleicht durch minimale Textänderungen ein paar Unstimmigkeiten beseitigt werden.

Was mir sehr gut gefällt, ist der Wechsel zu Sängerin, die auch eine schöne Stimme hat.

Sonst höre ich eigentlich gar kein Rap, deswegen zählt meine Meinung vielleicht auch nicht so viel.

Trotzdem habe ich mir Eure Produktion gerne angehört und angeschaut.

LG Ilka

Das Video könnte man optisch schonmal mit einem einheitlichen "Look" ziemlich aufwerten ohne viel tun zu müssen. Achte mal darauf wenn du einen Film oder auch Musikvideos siehst. Manche haben einen blaustich andere einen eher warmen Farbstich wieder andere sind etwas ungesättigt mit wenig Kontrast (Retrostyle). Das sind nur sehr subtile Korrekturen und so soll es auch sein. Das ganze soll unterbewusst wirken und nicht so als hättest du ne Sonnenbrille mit gelb getönten Gläsern aufgesetzt.

Das ist nichts weiter als ein simple Farbkorrektur in der Nachbearbeitung, die aber sehr viel Stimmung vermittelt und im besten Falle die Message des Songs unterstreicht. Wie gesagt such mal gezielt in Filmen oder Videos danach oder such nach Tutorials in denen sowas erklärt wird.

Dieses rumgealbere in manchen Szenen passt halt irgendwie nicht. Das wirkt wie reingeschnittene Outtakes...sind es ja auch im Prinzip.

Am besten funktioniert ein Video natürlich dann, wenn es mit seinen Bildern den Song unterstreicht. Eine Story, nutzt die Bildsprache, unterstreicht das gesungene/gerappte mit den passenden Bildern. Das Video hat in dem Fall keinen Bezug zum Song, null, man sieht euch wie ihr den Song performt mehr nicht. Die Ernsthaftigkeit die der Song vermittelt ist im Video nicht wirklich zu sehen bzw. durch das rumalbern wirkt ihr dann sogar ziemlich unglaubwürdig. Dann doch lieber ein einfaches aber schickes Standbild wo ihr drauf zu sehen seid, denn so schadet das Video dem Song wohl eher.

Natürlich muss man Abstriche machen. Ihr seid keine erfahrenen Videoproduzenten und habt sicherlich auch kein High End Equipment. Da sollte man sich vorher immer gründlich überlegen "Was möchte ich?" und "Was kann ich?". Weniger ist meistens mehr vorallem bei begrenzten Mitteln.

Moin

weil du etwas zum Outfit sagst. Sollten wir uns verkleiden oder wie, wenn wir über die alten Zeiten einen Song machen ? Klar wär das evtl. besser, ein paar alter Szenen "Erlebnisse" nachzustellen. Aber wie gesagt wir haben einfach losgedreht ohne Konzept und ja .. ist natürlich nicht grad so toll. Versteh ich. Zu dem Drehort okay ein Bahnhof ist nicht grad der ideale Ort zum drehen, aber wir haben auch beim "Auenpark" (Landesgartenschau) gedreht, den Ort finde ich persönlich nicht schlecht oder ?

Warum wir während eines "traurigen" Intros lächeln ? Weil es bei dem Song darüber geht,das man alles schlechte / negative vergessen sollte und im endeffekt darüber lachen müsste / könnte / sollte. Vll. kommt das etwas blöd oder anders rüber. Es das Video soll eig. ganz natürlich wirken ^^

Danke für deine Tipps würde gerne euer selbstgedrehtes Video mal sehen, wenn das geht ?!

@ stefangeidel : Ich weiß nicht was das "Branding" ist sorry. Kannst du es mir vll. erklären / erläutern ?

Lg. Andy

Moin

Wenn du sagst dass ihr lächelt weil es im Song ja auch darum geht alte Zeiten zu vergessen, dann mutest du dem Zuschauer eine sehr große Interpretationsgabe zu. Ich hab einfach nur gedacht: Traurige Melodie, Band albert rum. Passt nicht.

Wegen verkleiden: Keine Ahnung was ihr hättet anziehen sollen, überrascht mich ;)

Ich sach ja auch gar nicht dass ichs besser hingekriegt hätte. Wir laufen übrigens auch in Straßenkleidung rum :D Immerhin... wir haben viel Spaß beim Dreh gehabt! :)

lg
disco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: