Musikverlags Frage

  • Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
M

mheadshot

Registriert
06.04.07
Beiträge
3.095
Reaktionen
46
Punkte
3.452
Hi,
mich würde mal interessieren, ob ein Musikverlag nur für die Verbreitung der Musik([g=119]Gema[/g] geschichten etc...) zuständig ist oder sind die Verläge auch für die finanzielle Unterstützung ihrer Kunden zuständig,oder verwechsel ich das grad mit einem Musiklabel ?!

Habt ihr schon Erfahrung darin gemacht ?

Würde mich einfach mal interessieren


Vielen Dank
 
Wikipedia benatwortet die Frage vielleicht zum Teil. Mich würde da noch interessieren wo für Bands da der Anreiz ist bei einem Musikverlag einen Verlagsvertrag zu unterschreiben. Ok - woran der Verlag über all mit verdient beschreibt Wikipedia ja ganz gut. Aber was hat die BAND eigentlich von einem Musikverlagsvertrag? Also was macht den Musikverlagsvertrag für eine Band interessant? Ich glaube die wenigsten Bands brauchen Unterstützung in Sachen Notendruck.

Weiß außerdem jemand wie das mit der Tantiemenverteilung aussieht?
Also 40% Verlag 30% Textdichter und 30% Komponist, soll wohl der gängige Verteilerschlüssel bei der [g=119]Gema[/g] sein.
Was ist wenn man Gemamitglied ist, aber keinen Musikverlagsvertrag hat?
Was passiert mit den 40% Tantiemen, die normalerweise an den Verlag entfallen würden? Behält die [g=119]GEMA[/g] diese ein, oder werden die 40% auf die Urheber weiterverteilt?
 
Hey ho,
zusammengefasst gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits kann ein Verlag als "Bank" fungieren und einen Vorschuß zahlen. Der wird dann zu Beginn ausgezahlt und solange mit den Einnahmen verrechnet, bis er wieder recouped ist. Andererseits kann ein Vertrag natürlich auch als Partner fungieren, den Künstler weiter voranbringen, ein Label suchen, usw... Bestes Beispiel sind Wir sind Helden, die zuerst kein Label haben wollte, der Verlag aber so sehr an sie geglaubt hat, dass er selber Singles hat pressen lassen.

Verteilung ist in der Regel 60% für den Künstler und 40% für den Verlag. Wenn man [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist und keinen Verlag hat, bekommt man natürlich die vollen 100%.

Schöne Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben