Musikverkauf und Steuer

F

Flake

Reaktionen
144
Servus Gesellen,

ich möchte irgendwann im kommenden Jahr gerne ein Album auf den Markt bringen - nicht für die Kohle, sondern für mich selbst. "Was erreicht haben", was zum Vorzeigen haben. Nun stellt sich mir die Frage, wie das mit der Steuer zu handhaben ist. Ich möchte hier keine Rechts-/Steuerberatung (ist online eh immer kritisch), sondern eher Erfahrungsberichte und einen ersten Überblick.

Die Umstände:

- Ich bin Student, wohne noch bei meinem Vater, habe kein Einkommen.
- Eine Selbstständigkeit (die für mich eh nicht in Frage käme) ist nicht möglich, da mit Studienordnung unvereinbar (höchstens Teilzeitbeschäftigung nebenher, sonst Exmatrikulation).
- Ich nehme keinerlei Hilfe vom Staat in Anspruch, auch kein BaFöG.

- Ich gehe nicht davon aus, dass sich das Ding verkauft. Darum geht's auch nicht. Eine Überschreitung der Freigrenze von 8000 Euro jährlich (wenn ich das richtig im Kopf habe) ist definitiv nicht vorgesehen. Aber angemeldet muss das trotzdem werden, oder?
- Ich bin kein GEMA-, BMI- oder sonstiges Mitglied und möchte auch keins werden.
- Das Album kommt höchstwahrscheinlich via BandCamp, Verwertungsgesellschaftsmitgliedschaft ist also keine Pflicht.

Die wichtigste Frage ist eigentlich nicht die, wann oder wieviel ich bezahlen muss, sondern: Wie melde ich sowas an? Termin beim Finanzamt und drüber sprechen? Oder besser gleich zum Steuerberater? Wie geht man mit unkalkulierbaren, sehr kleinen und steuerlich nicht relevanten (im Sinne von 'nicht über der Freigrenze') Einnahmen um?

Etwas tiefer in der Materie sind ja dann noch solche Sachen wie Liebhaberei (Primärer Zweck nicht das Geldverdienen) und Anschaffungskosten des Equipments (vermutlich nur bei Selbstständigkeit relevant?) zu diskutieren, aber das würde hier wohl zu weit führen. Fakt ist: Ich habe hier teure Soft- und Hardware; die Kosten krieg ich mit der Musik auch nicht wieder rein...